mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 05:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Schrift] Darf ein Kunde die weiterverwenden nach dem Druck? vom 12.08.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Schrift] Darf ein Kunde die weiterverwenden nach dem Druck?
Autor Nachricht
t e s t e r
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2004 18:21
Titel

[Schrift] Darf ein Kunde die weiterverwenden nach dem Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Wir haben vor circa 1 Jahr eine Werbebroschüre gedruckt und gesetzt, mit unseren eigenen gekauften Schriften.
Der Kunde hatte vor, dieses Jahr wieder das gleiche Ding mit einigen Änderungen drucken zu lassen. Allerdings will
er das auch kostengründen nicht bei uns tun, sondern selbst dran rumfummeln (viel spass, aber darum gehts jetzt mal nicht). Wir haben ihnen eine vollständige CD mit Bildern, Layoutdaten und allem was dazu gehört inkl. den verwendeten Schriften gegeben.

a) ist das überhaupt korrekt von uns gewesen, ihnen die Schriften mitzugeben oder ist das sogar unsere Pflicht?
b) Darf der Kunde diese Schrift weiterverwenden auch wenn er das Zeug nur auf nem Laserdrucker ausgibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2004 19:36
Titel

Re: [Schrift] Darf ein Kunde die weiterverwenden nach dem Dr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

t e s t e r hat geschrieben:
a) ist das überhaupt korrekt von uns gewesen, ihnen die Schriften mitzugeben oder ist das sogar unsere Pflicht?
´
Die Schriften dürfen NICHT von euch heraus gegeben werden, normalerweise
nicht mal an eine Druckerei. (Was aber trotzdem überall gemacht wird)
Es sei denn es handelt sich um Freeware-Fonts. Was ja nicht sein kann
wenn du schreibst ihr habt die gekauft.
Ihr habt euch quasi Strafbar gemacht. Es sei denn ihr habt dem Kunde die
Schrift verkauft und alle bei euch vorhandenen Kopien gelöscht.

t e s t e r hat geschrieben:
b) Darf der Kunde diese Schrift weiterverwenden auch wenn er das Zeug nur auf nem Laserdrucker ausgibt?

Mit Frage a) beantwortet.
Die meisten Schriftenhersteller haben im Lizenzvertrag sogar stehe, dass die
Schrift nur auf einem Gerät (Drucker) ausgegeben werden darf pro Lizenz.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 12.08.2004 19:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_Milchmann

Dabei seit: 29.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2004 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja interessant, dann machen wir uns auch mit jeder CD strafbar, werd mal den Boss darauf hinweisen

Bei unsläuft das nämlich genauso wie beim fragesteller
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2004 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lest euch einfach mal die Lizenzbestimmungen eurer Schriftenhersteller/-vertreiber durch.

Und das mit der Druckerei ist überall gang und gebe. Selbst grosse Agenturen geben Schriften
an Druckereien weiter. Ich denke bei so etwas würde der Schriftenhersteller auch in den meisten
Fällen ein Auge zudrücken.
Viele erlauben mittlerweile sogar eine Weitergabe ausschliesslich für den Druck.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat/Illustrator] Eingebette Schrift weiterverwenden
AGBs - wie groß darf die Schrift sein
Wie klein darf gerasterte Schrift sein?
Nach Jahren kommt der Kunde wieder... Schrift verschollen...
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
farbe von light schrift im druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.