mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schnittmarken wollen nicht dahin, wo sie hinsollen vom 01.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schnittmarken wollen nicht dahin, wo sie hinsollen
Autor Nachricht
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 00:34
Titel

Schnittmarken wollen nicht dahin, wo sie hinsollen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab in InDesign einen Flyer erstellt. Ich hab das Dokument an jeder Seite jeweils 3mm größer angelegt, damit es, da es randabfallend ist, später keine weißen Ränder gibt. Nun möchte ich meine Schittmarken aber so setzen, dass sie da sind, wo das dokument "eigentlich" aufhört. Wenn man nun beim export guckt, kann man die schnittmarken zwar 3mm weit von dokument wegrücken, oder direkt an den Rand, aber nicht 3mm weiter nach innen. also, wie setzte ich nun die Schnittmarken? Oder war es schon ein Fehler, das dokument direkt größer anzulegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGecko

Dabei seit: 09.01.2003
Ort: Augsburg/Pfersee
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du legst Dein Dokument so groß an wie es im Endeffekt sein soll ... wenn Du also ne DIN A4 Seite anlegst, dann ist die Seite eben 210x297mm groß ...

Den Beschnitt musst Du nur insofern berücksichtigen, dass die Dinge, die direkt an die Dokumentenkante stossen, 3 mm über das eigentliche Seitenende hinausragen! Wenn Du dann die Passmarken im PDF oder so drin hast, dann sitzen die automatisch richtig am eigentlichen Dokumentenrand und Farbbalken etc. ragen etwas drüber hinaus ...

Gruss,
crazygecko


Zuletzt bearbeitet von CrazyGecko am Di 01.08.2006 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neoleviathan

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 05:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau.. und beim Export "Infobereich einschließen" nicht vergessen!

Gruß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich das dann exportiere, ist das, was ich übers dokument hinausgezogen habe in der Pdf nicht sichtbar. ist das dann einfach so, oder ist das das, was ihr mit infobereich einschließen meint?
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: MUC
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hast du im Export die Beschnittzugabe von 3mm mit angegeben?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn ich das, was später randabfallend werden soll, 3mm übers dokument hinausziehe und dann die beschnittzugabe auch auf 3mm stelle, dann hab ich doch die schnittmarken wieder ganz am rand und nicht 3mm nach innen gerückt, so dass die da entlang schneiden können, damit es keine weißen ränder gibt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein A6 Flyer machen willst, dann stellst du das Seitenformat auf A6 und den Infobereich auf 3 mm ringsum. Randabfallende Elemente ziehst du ganz normal über das Seitenformat hinaus.

Bei der Ausgabe gibts du dann mit Infobereich des Dokumentes an und Schnittmarken und du bekommst ein Dokument mit 3 mm Anschnitt-Fläche und Schnitamrken auf Endformat des Flyers - A6.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Perfekt, das war ja ganz einfach! danke für die schnelle Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Aktionen wollen nicht so wie ich
Rahmen springen wohin sie wollen
Quark- Absatzstilvorlagen per Tastenkürzel wollen nicht
Anfänger wollen shirts bedrucken -> Druckverfahren?
Bekannte Autoren wollen etwas Neues wagen
Schnittmarken auf PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.