mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Sandeffekt" für schrift in Photoshop vom 27.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Sandeffekt" für schrift in Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
michao
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Muc
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.11.2006 14:21
Titel

"Sandeffekt" für schrift in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte in ein schönes Strandfoto Text schreiben, der so aussehen soll, als wäre er mit dem Finger oder einem Stock in den Sand geritzt. Ich habe noch nicht die richtigen Filter gefunden, mit denen man das so hinbekommt und würde mich über Tipps & Ideen freuen.

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.11.2006 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs hiermit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.11.2006 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnliche Methode, sieht zum Schluss etwas anders aus:

- Text mit dem Textmasken-Werkzeug schreiben
- Aus Hintergrund eine neue Ebene mit "Ebene durch Kopie"
- Ebeneffekt: abgeflachte Kante und Relief (für Spitzlicht: negativ multiplizieren, Deckkraft 75%, helle Farbe aus dem Bild wählen; für Tiefe: Multiplizieren, Deckkraft 75%, dunkle Farbe aus dem Bild wählen)
Stil: Relief an allen Kanten/Unten
- Zusätzlich Schatten nach innen mit Modus multiplizieren und Schwarz (Einstellungen nach Augenmaß)
- Transparenzmaske laden
- Details mit Wischfinger verwischen
- evtl. die Kanten mit Weichzeichner bearbeiten oder Störungen hinzufügen bzw. Körnung einsetzen.

Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michao
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Muc
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.11.2006 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das erste zeigt ja eigentlich ein gutes Ergebnis, das hatte ich auch vorher schon probiert. Allerdings hab ich schätzungsweise ein Problem mit den Englischen Bezeichnungen der Filter. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei mir etwas rauskommt, das nach einer Menge aussieht, nicht aber nach Schrift in Sand. (Die Mosaik Textur konnte ich mir zum Beispiel nur mit "Buntglas-Mosaik" erklären, macht für mich aber keinen Sinn und sieht auch anders aus als im Tutorial)

Das zweite ist einfach & bringt ein nettes Ergebnis. Allerdings ist die Schrift auf meinem Bild ziemlich nach, daher wäre es gut wenn man noch etwas "aufgeworfenen Sand" (wie beim ersten Beispiel) um die Buchstaben sehen würde, sie also nicht zu rund wären.

Falls also noch jemand Ideen hat: BITTE POSTEN!

Aber danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2006 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Wie wärs hiermit?


Sorry , aber das tut ist voll für a....1
Das sieht überhaupt nach nix aus!

Ich such nochmal eins, was besser ist! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
michao
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Muc
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.11.2006 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wär super!
evtl würds ja auch mit einer Schrift klappen, die schon so aussieht. ins bild einbauen ist ja das kleinste problem... nur die formen machen mir ernsthaft zu schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
swing76

Dabei seit: 20.04.2004
Ort: Berlin / Mainz
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2006 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck rechts! Schrift im Sand Guck links! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
michao
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2005
Ort: Muc
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.11.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle hilfe! das bringt ja ein wirklich gutes ergebnis!

lg, micha
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Poster, Schrift und Photoshop
Schrift von Corel in Photoshop
Photoshop ... feurige Schrift
geformte Schrift im Photoshop
Schrift im Photoshop pixelig
Suche Photoshop Schrift! =(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.