mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [S] Die Fachbezeichnung der Seiten einer Broschüre oder ... vom 10.02.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [S] Die Fachbezeichnung der Seiten einer Broschüre oder ...
Autor Nachricht
humankatapult
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 11:11
Titel

[S] Die Fachbezeichnung der Seiten einer Broschüre oder ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche dringend die Fachbezeichnung der Seiten, von einem Buch oder einer Broschüre.
wie nennt man die 1.te Seite und die Zweite Seite ...usw.

thx im vorraus

gruß Fairplayaa *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.02.2005 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.bod.de/pdfdats/GZW_Buchaufbau.pdf

oder mal die Suche hier benutzen, hatten wir schon öfter. Google soll auch manchmal helfen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du umschlag, vorsatz, titelei, schmutztitel, vakat, frontispitz etc ... ?

// suche ist gut - ja

in deinem empfohlenem pdf steht "ggf. vakant" bei den Skizzen. Wer hat das geschrieben... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von cri am Do 10.02.2005 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
humankatapult
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht eigentlich darum dem kunden (schriftlich) mitzuteilen das er seine Anzeige auf die erste seite nach dem Umschlag setzen kann...der ja nun Schmutztitel heißt.
wie aber kann man noch dazu sagen ohne den kunden mit dem begriff zu vergraulen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So z.B.

U1 == Titel
U2 == Erste linke Seite

U3 == Letzte rechte Seite
U4 == Rückseite
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.02.2005 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fairplayaa hat geschrieben:
es geht eigentlich darum dem kunden (schriftlich) mitzuteilen das er seine Anzeige auf die erste seite nach dem Umschlag setzen kann...der ja nun Schmutztitel heißt.
wie aber kann man noch dazu sagen ohne den kunden mit dem begriff zu vergraulen ?


ich würd mich um fachwörter (richtig angewand) nich schämen.
Nennen. Erklären. Fertig.

Erklärung steht auch in der oben vorgeschlagene PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens-P

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2005 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär mal einer Frauenbewegung das Du Ihre Kugelschreiber im Tampondruck bedrucken lässt.
Das kam schon mal bei mir vor, und war doch recht amüsant. *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pred

Dabei seit: 18.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2005 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaja, so ist das tägliche Leben. Schlimm ist nur wenn die Druckerei im Haus ist Druckaufträge abholen und der Chef meint es müsse einen auf INteligennt machen, ich dahinter meine Augen verrolle und aus versehen kontra gebe, der Chef ausflippt aber der Druckerei Chef meint der Azubi hat RECHT! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Satzkosten für A4-Broschüre (44 Seiten)
80 Seiten 15 Broschüre in Farbe. Preis ok?
8 Seiten Broschüre... welcher Preis!
Neue Broschüre, 4 DIN A4 Seiten, Altarfalz...
DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten
ID CS5 - Broschüre von 2 Seiten um 180° gedreht + Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.