mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RIESENGROSS formatige plakatwand vom 14.07.2011


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RIESENGROSS formatige plakatwand
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bluemchen_HH
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 13:05
Titel

RIESENGROSS formatige plakatwand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben!

ich bastel eigentlich eher an Flyern und Broschueren so um A4-3 rum, aber heute kam eine Anfrage fuer eine 80x6m Plakatwand daher.

Wie geh ich denn sowas an? Angefangen bei Photoshop, wenn ich Bilder scannen lassen muss, (drumscan?) welche Region dpi kommt denn da auf mich zu, und dann werde ich ja wohl kaum in ID CS5 mit der Originalgroesse arbeiten, oder?

Sorry, bin blutige Anfaengerin .. wuerde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben koenntet, damit ich hier nicht so uebel auf die Schnauze falle Menno!

Lieben Dank vom Bluemchen
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Erstelle bitte sinnvolle Threadtitel und vermeide Eyecatcher wie Großschreibungen.

2. Zu diesem Thema gibt es hier schon zig Threads mit den passenden Antworten. Suchworte können sein: Banner, Großformat
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bluemchen_HH
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Es war mir leider nicht bewusst, dass Grossbuchstaben nicht erlaubt sind.

2. ich habe bereits zig threads gelesen, bin aber nicht auf die infos gestossen, die ich mir erwuenscht haette.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

80 meter mal 6 meter ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.07.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seltsam, dieser Thread z.B. enthält m.E. schon alle Antworten, die du suchst: Auflösung als auch Format, in dem es angelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluemchen_HH
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seltsam, dass in dem thread den du hier angibst auch der kommentar kommt, dass es nicht genau das ist was man gesucht hat, da auf individuelle Themen und Specs zugeschnitten. Gar nicht so seltsam, dass du als moderator vielleicht schon etwas besser bescheid weisst als leute die hier rat suchen ... aber trotzdem danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.07.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluemchen_HH hat geschrieben:
seltsam, dass in dem thread den du hier angibst auch der kommentar kommt, dass es nicht genau das ist was man gesucht hat, da auf individuelle Themen und Specs zugeschnitten. Gar nicht so seltsam, dass du als moderator vielleicht schon etwas besser bescheid weisst als leute die hier rat suchen ... aber trotzdem danke.


Ich zähle mal ein paar Punkte auf, die dir aus dem geposteten Thread helfn könnten:
  1. Benötigte Auflösung der Druckdaten beim Produzenten klären.
  2. Betrachtungsabstand spielt dabei eine große Rolle
  3. In dieser Dimension ist 1:10 ein gängiger Maßstab. Du legst die Datei also kleiner an, als sie im Endeffekt gedruckt wird, was in diesem Fall bedeuten würde, dass deine Pixelgrafiken im Originalformat noch effektiv 30dpi haben müssten) -> Hier aber bitte Punkt 1 und 2 beachten.

Etwas freundlicher könntest du allerdings schon sein, wenn du Hilfe von jemandem erwartest. Diese Infos gehen hier ständig rüber und sollten auch als Nicht-Moderator zu finden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluemchen_HH
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.07.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo flo

danke fuer deine anmerkungen. werde mich mit dem produzenten in verbindung setzen und sehen was der sagt. und falls ich dann noch eine frage hab, vielleicht kannst Du mir noch den einen oder anderen tipp geben, waer super Lächel

was die freundlichkeit angeht - ganz deiner meinung, aber ich war schon etwas ueberrascht ueber den ton hier auf eine wie ich dachte sehr freundliche frage ... wie war das mit dem in den wald hineinrufen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 18/1 Plakatwand für Geburtstag
Bildquellen für Plakatwand und Co, Sack voll Fragen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.