mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB und CMYK beim drucken vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB und CMYK beim drucken
Autor Nachricht
Berlini89
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2007 14:42
Titel

RGB und CMYK beim drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Benutzung des RGB und CMYK Modus in Photoshop.
RGB sind ja Monitorfarben, im Gegensatz zu CMYK.

Wenn ich nun ein Bild in Photoshop habe und diese am Monitor im RGB Modus bearbeite, sollte ich dann vor dem drucken den Modus ändern in CMYK?

Blicke da noch nicht so ganz durch, vielleicht kann mir ja jemand helfen ;D

Dank!
Berlini89
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.10.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

brauchst du nicht unbedingt.

Solltest du ein einwandfreies Farbmanagment benutzen kannst du das ganze bedenkenlos beim PDF-Erstellen wandeln.
 
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusari_o hat geschrieben:
Solltest du ein einwandfreies Farbmanagment benutzen kannst du das ganze bedenkenlos beim PDF-Erstellen wandeln.


Sorry, aber ich glaube wenn er das hätte, würde sich so eine Frage gar nicht erst stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Cusari_o hat geschrieben:
Solltest du ein einwandfreies Farbmanagment benutzen kannst du das ganze bedenkenlos beim PDF-Erstellen wandeln.


Sorry, aber ich glaube wenn er das hätte, würde sich so eine Frage gar nicht erst stellen.


Sprich wandel es vor dem Druck in CMYK um, ist sicherer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Berlini89
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.10.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe jetzt mal einen test durchgeführt und das gleiche bild einmal im rgb und einmal im cmyk modus gedruckt.
jedoch schien das cmyk bild, wie auch schon auf dem monitor dunkler ...
was ja eigentlich klar ist da es sich um eine subtraktive farbmischung handelt ...
ich dachte nur das würde sich beim druck ändern.

wenn es sich beim druck nicht vom monitor unterschiedet, wieso braucht man dann den cmyk modus eigentlich?

lg,
berlini89
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube du befasst dich mal tiefgründiger mit den verschiedenen Farbmodi, deren Aufbau/Verwendung/etc, schneidest dann ein wenig das Thema Colormanagement an und warum es so wichtig ist.

Das es auf dem Monitor schon dunkler wird, ist irgendwo klar, denn der CMYK-Farbraum ist wesentlich kleiner als der RGB-Farbraum, somit gehen Farbinformationen verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Berlini89 hat geschrieben:
wenn es sich beim druck nicht vom monitor unterschiedet, wieso braucht man dann den cmyk modus eigentlich?


Indem du festgestellt hast, dass es sich bei cmyk um subtraktive Farbmischung handelt, hast du dir die Frage ja eigentlich schon beantwortet. Wie soll man denn auf einem bedruckten Blatt Papier eine additive (RGB) Farbmischung erreichen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Leuchtend Orange - in CMYK Drucken
Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?
60% Grau in Schwarz oder CMYK drucken?
CMYK-Dokument auf Epson-Tintenstrahldrucker drucken
Screenshots drucken im cmyk / nichtdigitales Print
CMYK-Ton(Orange) auf Silberfläche drucken-welche Einstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.