mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB-LED-Leuchtkasten anfertigen lassen vom 28.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB-LED-Leuchtkasten anfertigen lassen
Autor Nachricht
zechyr
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 23:14
Titel

RGB-LED-Leuchtkasten anfertigen lassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich möchte mir gerne einen LED-Leuchtkasten (~1-4 cm dick, ~90 cm x 60 cm groß) mit RGB-LEDs kaufen bzw. anfertigen lassen.
Der Leuchtkasten soll die Farben wechseln können (wenn möglich am besten mit Fernbedienung steuerbar), aber auch zusätzlich eine farbneutrale - also weiße - Möglichkeit besitzen.

Ich hab im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden. Hat jemand da einen Tipp?

Gruß
Zechyr
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 01.03.2014 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal nach LED Panel RGB gesucht?
 
Anzeige
Anzeige
zechyr
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2014 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
mal nach LED Panel RGB gesucht?

Ja das hatte ich auch schon verwendet, aber dann habe ich quasi 2 Kabel, die aus der Lampe raushängen.
Ich brauche statt dem weißen LED-Panel im Leuchtkasten ein farbiges. Ob man das einfach so austauschen lassen kann?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2014 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es machen lassen willst: Werbemittelhersteller ist das Stichwort. Oft in Personalunion mit LFP und Fahrzeug/Schaufensterbeschriftung ... Branchebuch ist dein Freund.

Wenn du es selber machen willst: Selbstklebende LED-Stripes mit Controller. Die gibts konfektioniert in 5 und 10 Meter oder auch als Rollenware. Die kann man z.B. in Stücke schneiden, nebeneinander aufkleben und mit Drahtbrücken verbinden oder gleich im Zickzack verlegen. Auf eine Farbe bzw. ein Farbwechselprogramm werden die per Fernbedienung eingestellt oder per Computerschittstelle ("DMX to RGB") ...

Zitat:
aber dann habe ich quasi 2 Kabel, die aus der Lampe raushängen.

Das verstehe ich nicht, erkläre bitte.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 02.03.2014 17:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zechyr
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2014 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Wenn du es machen lassen willst: Werbemittelhersteller ist das Stichwort. Oft in Personalunion mit LFP und Fahrzeug/Schaufensterbeschriftung ... Branchebuch ist dein Freund.

Wenn du es selber machen willst: Selbstklebende LED-Stripes mit Controller. Die gibts konfektioniert in 5 und 10 Meter oder auch als Rollenware. Die kann man z.B. in Stücke schneiden, nebeneinander aufkleben und mit Drahtbrücken verbinden oder gleich im Zickzack verlegen. Auf eine Farbe bzw. ein Farbwechselprogramm werden die per Fernbedienung eingestellt oder per Computerschittstelle ("DMX to RGB") ...

Zitat:
aber dann habe ich quasi 2 Kabel, die aus der Lampe raushängen.

Das verstehe ich nicht, erkläre bitte.


Danke dir für die Tipps & tut mir leid für meine uneindeutige Erklärung.
Ich meinte damit, dass ich das Problem momentan (und leider nicht zufriedenstellend) so umgangen habe, dass ich ein RGB-Panel in einen bestehenden Leuchtkasten integriert und fixiert habe, sodass zwei Kabel quasi aus der Lampe rausschauten. Einmal für die normale Leuchtstoffröhre bzw. LED in weiß und einmal das RGB-Kabel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.03.2014 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst aufgrund der schmalbandigen Emissionen der farbigen LEDs kein neutrales Weiß hinbekommen. Zu mindestens keins, was auch nur ansatzweise an einen Farbwiedergabeindex von über 90% kommt, der gemeinhin als Untergrenze für eine farbverbindliche Abmusterung angesehen wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Es gibt von Just einen Normlichtkasten mit LED Beleuchtung (R, G, B, weiß und UV), das ist aber steuerungstechnisch ziemlich großes Kino und alles andere als günstig:
http://www.just-normlicht.de/de/led-technologie.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiger Leuchtkasten - Problem
Werbetafel (Leuchtkasten) - Frage
Leuchtkasten/Auswahl von Farben
Spezielle Skizze aus Foto anfertigen
wie muss ich meine druckdatei anfertigen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.