mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RGB ?= CMYK vom 20.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RGB ?= CMYK
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
cnk
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 20:42
Titel

RGB ?= CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal an alle Lächel

Ich kann mir Vorstellen das Ihr wenn ihr allein diesen Tread Titel lesen müsst ihr euch * Ich geb auf... * wollt nur * Ich will nix hören... *

Nein mal ohne Spass..

Ich arbeite derzeit viel mit Pixelgrafik in PS,Flash usw... Damit hab ich auch nie Probleme gehabt bis ich vor paar Tagen angefangen habe für Freunde einen gefallen zu tun und deren Flyer gemacht habe. Nur detto kahm es dazu das meine Arbeiten nie so richtig rübergekommen sind im Offset-Druck.

Draum habe ich mal grundsätzliche Fragen an die VollProfis hier Lächel Ich habe jetzt paar Seiten im Forum gelesen, Infos ( eher Depatten *zwinker* ) nur kahm ich leider nie zu einem Ergebniss.

Was ich von euch brauchen würde ist, nur ein Beispiel wie ihr Offsetdruck sachen angeht. Ohne jetzt wieder so einen 10 Seiten langen Tread zu starten wo alle herumstreitten Lächel

Bitte entschuldigt meine unwissenheit man lernt ja im leben immer dazu Lächel


Ich arbeite in Photoshop hauptsächlich..

PS: 6 o. CS2

Ich habe bis jetzt immer mit den Profilen gearbeitet :

RGB: Adobe RGB 1998
CMYK:Euroscale Coated V2 mit Graustufen Dot Gain 15%, Schmuckfarben Dot Gain 15%

Ich hab jetzt viele meinungen durchgeselen das man durchaus in RGB arbeiten kann aber sich im klaren sein muss das gewiese farben nicht 1:1 in Cmyk übernommen werden usw. Mir ist aber auch klar das in CMYK gewisse Filter in PS nicht funktionieren und das leider nicht in Frage kommt Lächel

Ein ICC CMYK Profil konnte ich von meiner Druckerei noch nicht herausrücken.

Naja ich hoffe mir kann mal einer gewisse arbeitsschritte nennen wie er vorgeht bei solchen sachen, ich würde gerne weiterhin in offset bereich arbeiten da das auch einen anderen spassfaktor mitsichbringt, nur so will ich eher nicht arbeiten wenn aus einem rgb Rot ein Braun wird * Ööhm... ja? * ^^ ist das wohl nicht so berauschend *bäh*


DANKE FÜR EURE HILFEN! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du für den Print-Bereich arbeiten willst, solltest du als erstes direkt in CMYK arbeiten.
Wenn du es ernsthaft bertreiben willst, dann besorg dir eine Skalenbuch, oder wie man das nennen will.
Das ist ein gedrucktes Buch, in dem du alle Farbmöglichkeiten in CMYK findest.

Im Photoshop kannst du genau messen, welche Werte dein Layout hat. Dann kannst du in dem Buch nachschlagen, was dich inetwa erwartet.

Der Rest ist Erfahrung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid nicht so gemein!

Gehe in PS auf Ansicht > Proof einrichten > CMYK Arbeitsfarbraum

Wenn du in den Voreinstellungen alles laut deinen Anforderungen eingerichtet hast, zeigt dein Monitor annähernd das zu erwartende Druckergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
dtprofi

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Neufünfland ziemlich oben
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach so, @maccon
ich mache die Konvertierung in CMYK immer erst am Schluss. Habe ich so gelernt. Weißt du mehr als ich? (Der RGB-Farbraum ist größer und einige Filter gehen nur mir RGB).
  View user's profile Private Nachricht senden
Geheimnisvoller

Dabei seit: 09.02.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.02.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dtprofi hat geschrieben:
Ach so, @maccon
ich mache die Konvertierung in CMYK immer erst am Schluss. Habe ich so gelernt. Weißt du mehr als ich? (Der RGB-Farbraum ist größer und einige Filter gehen nur mir RGB).


Ganz Deiner Meinung. Ist auf jedenfall professioneller * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
sanni3103

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Feldafing
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.02.2006 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macht ja auch mehr Sinn, denn filter usw. in ein Bild zu rechnen, bedeutet ja auch manchmal Qualitätsveränderung und warum dann vor der Bearbeitung schon den Arbeitsraum einschränken? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal ehrlich.

Jetzt mal GANZ ehrlich. BITTE!

Warum... WARUM.....


Warum mache ich selbstbeleidigung eigentlich eine Umschulung, vergeude zweieinhalb verdammte Jahre meines Lebens um Medienoperator zu werden und das gottverdammte HANDWERK zu beherrschen, um mir dann nach der Schule sagen zu lassen das ich ja zu wenig weiß und so gar nirgens gebraucht werde, ohne Praxis, WARUM investiere ich Zeit, Geld, Schweiß und Tränen in einen Traum der mich dann in die Arbeitslosigkeit führt, WARUM finde ich mich irgendwann nur um ÜBERLEBEN zu können in irgendwelchen jobs wieder und weine meinen Plänen hinterher, wenn irgendwelche bösen menschen die einen Duden nicht erkennen wenn er ihnen mit Anlauf in den rücken tritt hier irgendwelche Flyer drucken lassen ohne auch nur den Unterschied zwischen RGB und CMYK zu kennen?????

Ich verstehe es einfach nicht...


Zuletzt bearbeitet von saucer am Di 21.02.2006 10:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 01:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




* Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
CMYK zu CMYK umwandeln?
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.