mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reklamation unsererseits berechtigt? vom 08.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reklamation unsererseits berechtigt?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann liegt's doch eigentlich eindeutig am Bedruckstoff bzw. am Versäumnis seitens d. Druckerei den workflow entsprechend ein-/umzustellen, daß (zumindest nahezu) identische Ergebnisse auf beiden Papieren erreicht werden. Oder -wenn das nicht möglich ist- darauf hinzuweisen und andere Papiersorten (oder Motive) zu empfehlen.

Aber dennoch ... ein Scan/Bild (am besten im direkten Vergleich in Sachen Größe u. Ausschnitt) wären schon notwendig um abschätzen zu können, ob es innerhalb einer akzeptablen Toleranz liegt. Genaue Bezeichnung der Papiere wäre auch wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tyr0n
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2013
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

leider konnte ich heute erst die Fotos machen. Wie erwartet, sind die Bilder nicht optimal gelungen. aber vielleicht erkennen die Profis hier was ich meine:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Die Bezeichnung des Kartons liefere ich nach.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist alles einwandfrei gerastert.
Das feine Linien wegbrechen hat eben damit zu tun, dass feine Linien bei gleichzeitigem, starken Aufrastern Verwendung finden.
Das rührt daher, dass wahrscheinlich verschiedene Druckgrößen auf den unterschiedlichen Artikeln Verwendung finden.
Man sieht ja am Bild sehr gut, dass die Linien einfach zu fein sind, um noch durchgehend Rasterpunkte darzustellen.
Das ist das gleiche Problem, wie bei aufgerasterten feinen Linien im Falle eines Milimeter-Papieres.

Es gibt eben gewisse Mindest-Strichstärken bei bestimmten Graden der Rasterung.

Wer da jetzt Schuld hat? Wahrscheinlich jeder so ein bischen.
Es ist immer schwer zu hinterfragen, wer wofür die Verantwortung hat, und wie kommuniziert wurde.
Ich hätte darauf hingewiesen, dass die Linien sehr fein sind, und es dadurch zu Problemen bei 20% Tonwert kommen kann. Eine zweite Farbe hätte das Problem gelöst.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 09.01.2013 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2013 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Wer da jetzt Schuld hat? Wahrscheinlich jeder so ein bischen.


Die Druckerei ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass "man das eben weiß". Und wenn man als Kunde nicht vom Fach ist, weiß man nicht, was alles passieren kann oder zu bedenken ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tyr0n
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2013
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Schnief* Dann muss ich mal mit der Druckerei reden. Vielleicht kommen Sie uns entgegen. So lassen möchten wir es nicht, da es wirklich sehr schlecht gedruckt aussieht. Es sollte professionell aussehen.

Ich erwarte halt, dass man mich darauf hinweist, dass die scharfkantigkeit nur machbar ist, wenn man eine 2. Farbe wählt. Das wäre absolut nicht das Problem gewesen.

Mich stutzt es jedoch noch immer, dass auf dem Pergament die 20% astrein gedruckt ist!

Mal gucken, in wie weit die Druckerei auf uns zukommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tyr0n hat geschrieben:

Mich stutzt es jedoch noch immer, dass auf dem Pergament die 20% astrein gedruckt ist!


Ist es die gleiche Abbildungsgröße?
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.01.2013 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
...
Ich hätte darauf hingewiesen, dass die Linien sehr fein sind, und es dadurch zu Problemen bei 20% Tonwert kommen kann. Eine zweite Farbe hätte das Problem gelöst.


Verständnisfrage:

Würde es etwas bringen, die GLEICHE Farbe auf einer zweiten Druckplatte in einem anderen Raster anzulegen?
Dann muß man keine Fremdfarbe untermischen, hat aber die Chance das die Ausreißer bei den feinen Linien besser abgedeckt werden. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.01.2013 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür haste dann die entsprechende farbe deckender.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck-Reklamation abgelehnt. Was tun?
Abweichung Foliendruck - Reklamation
Reklamation bei Online-Druck
Druckerei erkennt Reklamation nicht an
[Reklamation] Optische Bewertung von Drucksachen
Flyeralarm Reklamation aufgrund von RGB Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.