mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reisekatalog... Bitte um Hilfe! vom 25.09.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reisekatalog... Bitte um Hilfe!
Autor Nachricht
Boogie99
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.09.2006 16:09
Titel

Reisekatalog... Bitte um Hilfe!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benötige eure Hilfe!

Ich bin in einem kleinen Busunternehmen beschäftigt und muß für die kommende Saison 2007 einen kleinen Reisekatalog von ca. 30 Seiten erstellen * Ich geb auf... * .

Leider bin ich aber kein Mediengestalter und habe auch bis auf einzelne Flyer (mit Word erstellt) keine Erfahrungen auf diesem Gebiet * Keine Ahnung... * !

Jetzt meine Frage: Mit welcher Software lässt sich am einfachsten und schnellsten ein Reisekatalog erstellen? Gibt es irgendwelche fertigen Muster oder Templates? Welche Grundvorraussetzungen braucht man? Ist sowas per "learning by doing" zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an wie hoch dein Anspruch ist:
Programme:
Corel
Indesign
Xpress

Learning by Doing: klar geht das. Nur sieht das Ergebnis wahrscheinlich nicht 'gestalterisch schön' aus.
Du solltest zumindest ansatzweise wissen, wie der Katalog nachher gedruckt, und was dafür zu beachten ist (Bildauflösung, Farbraum, Anschnitt).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

davon abgesehen, könnte es sein, dass du nachher um jahre gealtert bist. vielleicht solltet ihr lieber ein jobangebot hier ins forum stellen... und das sage ich beileibe nicht aus eigennutz *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
anonymous design
Gesperrt

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Berlin
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.09.2006 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ja es ist per „Learning by doing“ möglich, der Aufwand sollte hier jedoch nicht unterschätzt werden.

2. Der Katalog nimmt eine exponierte Stellung in der Aussendarstellung des Unternehmens ein - will das Unternehmen wirklich laienhaft bzw. billig und unprofessionell daherkommen?

3. Das Anfertigen des Grundgerüstes durch einen Profi ist in Anbetracht der aktuellen Marktlage sehr günstig möglich, daher sollte man auf diese Option zurückgreifen.

Ansonsten, was die Software angeht: Word kann man knicken für derartige Aufgaben. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet die CDGS (CorelDRAW Graphic Suite), von der man die 11er (die für diese Aufgabe völlig ausreicht) für knapp 40€ bekommt.

Sollte Bedarf an einem Layoutgerüst für die Verwendung in der CDGS bestehen (Professionelle Gestaltungsarbeit + Eigenleistung wo sie Sinn macht), unterbreite ich gerne ein preiswürdiges Angebot.

eMail: dh@huepenbeckerdesign.de


Zuletzt bearbeitet von anonymous design am Mo 25.09.2006 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Boogie99
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.09.2006 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Jo! Super Forum Jo!

@MacCon:
Der Anspruch ist ziemlich hoch! Sollte einigermaßen professionell aussehen...
Programme: Ich hätte Indesign und Quark im Angebot...
Bildauflösung, Farbraum, Anschnitt Hä? * Keine Ahnung... * Hat das etwas mit der Druckerei zu tun?

@radschlaeger:
Alterung: ... Das habe ich fasst vermutet!
Eigennutz: Kein Problem...! Ich möchte hier auch niemanden den Job streitig machen!

@anonymous design:
Aussendarstellung (laienhaft bzw. billig und unprofessionell): Genau das möchte ich natürlich nicht! * Nee, nee, nee *
Marktlage (sehr günstig möglich): Davon kann ich in unserer Branche auch ein Liedchen singen...* Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Layoutgerüst: Was kann ich darunter verstehen? Was könnte man in Eigenleistung machen? Bildmaterial vorhanden!
Angebot: Warum nicht? Gerne! Nachfragen bitte als PN...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2006 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nimmst du Xpress oder Indesign, womit du besser zrecht kommst.

Bildmaterial sollte, wenn du es verwendest, bei 100% 300 dpi haben.
Kleine Hilfestellung: Schau dir das Bild im Browser an (wenn das geht, ist es ein RGB-Bild). Der Browser zeigt dir die Pixelgrösse vom Bild an: Bsp: 1200 x 750 Pixel - teilste durch 118 und hast in etwa die optimale grösse für das Bild.
In diesem Fall z.B. 10,1 x 6,3 cm. Kleiner ist kein Problem, Größer bis maximal 120%.

Anschnitt: Flächen gehen immer über die Papierkante hinaus, in der Regel 3 mm.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Musterlayout erstellen lassen, in dass ihr dan euren variablen Daten einklimpern könnt.
das meinte der anonymous.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boogie99
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.09.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Cusario:
Zitat:
witzig, dass die leute betonen das sie keine Mediengestalter sind, aber denoch Quark & Indesign "auffer" Platte haben.


Ich wusste es... * Ich geb auf... *

@radschlaeger:
Zitat:
wenn das unternehmen bis dato von anderen angestellten printprodukte fertigen liess...

Danke!

Zurüch zum Thema: Wer kann mir ein Musterlayout erstellen?
Angebote bitte per PN....

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.09.2006 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durchgewischt.

Hier erst mal zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildkollektionen - Reisekatalog
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.