mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reines RGB in Indesign ausgeben vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Reines RGB in Indesign ausgeben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
inspector
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 11:03
Titel

Reines RGB in Indesign ausgeben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich heisse Dennis und bin ein absoluter Frischling hier im Forum. Trotzdem habe ich gleich ein Problem.

Ich möchte in Indesign (CS3) ein Dokument für die Bildschirmbetrachtung ausgeben. Daher würde ich gerne das alle darin enthaltenen Bilder in RGB sind. Die Bilder sind psd's und sie enthalten auch ein rgb ICC profil (sRGB IEC...).

Nun zu meinem Problem: Wenn ich die Datei aus Indesign als PDF exportiere und bei:

Ausgabe/Farbkonvertierung ==> in Ziel konvertieren
Ziel ==> sRGB IEC...
Berücksichtigung der Profile ==> Zielprofil einschliessen

angebe, kommt immernoch ein PDF raus, bei dem die Farben der Bilder nach CMYK aussehen.
Habe schon alles versucht, andere RGB Profile, Zielprofil nicht einschliessen...


Workflow ist eigentlich komplett auf RGB eingestellt und wird auch auf dem Bildschirm schön in RGB angezeigt.
Bearbeiten/ Transparenzfrabraum ==> RGB
Bearbeiten/ Farbeinstellungen/ Arbeitsfarbraum RGB ==> sRGB...
Bearbeiten/ Profile Zuweisen/ RGB Profil ==> sRGB...


Wenn ich stattdessen jetzt als pdf/x-4 exportiere, mit folgenden Parametern:
Ausgabe/ Farbkonvertierung ==> in Ziel konvertieren
Ausgabe/ Ziel ==> ROMM-RGB
Ausgabe/ Berücksichtigung der Profile ==> Zielprofil einschliessen
Ausgabe/ Name des Ausgabenmethodenprofils ==> ROMM-RGB

dann erhalte ich ein PDF mit schönen RGB Farben.

Nun könnte ich dann ja eigentlich einfach als pdf/x ausgeben, wenn pdf/x nicht die Verlinkungen verbieten würde.

Welche Möglichkeiten habe ich? Was mache ich falsch?
Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dennis,

herzlich willkommen!

Zuerst würde ich in Acrobat Prof. schauen ob das richtige Ausgabeprofil eingestellt ist.

Ausgabe aus ID so:
Keine Farbkonvertierung
Alle Profile einschließen
Das bezieht sich auf die CS2. Aber in der CS3 dürfte das auch so sein.

Dann schaun mer mal..


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
inspector
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pix,
erstmal vielen Dank das du versuchst mir zu helfen.

Was genau mit dem Ausgabeprofil von Acrobat Prof. gemeint ist, bzw. wie das dafür verantwortlich sein könnte habe ich nicht ganz verstanden. Habe aber alle Farbprofile über Bridge syncronisiert, daher sollte das Farbmanagement dort wohl gleich sein. Davon abgesehen ist auch auf einem anderen Rechner mit Arobat Reader die Farben ebenfalls falsch.

Den Tip mit dem abschalten der Farbkonvertierung habe ich gerade noch einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme immernoch die falschen (CMVK) Farben. Was mich eben wirklich wundert, wieso es beim PDF/X die Farben korrekt in RGB umwandelt, bzw. diese beibehält, und beim normalen macht er es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inspector hat geschrieben:
Davon abgesehen ist auch auf einem anderen Rechner mit Arobat Reader die Farben ebenfalls falsch.


Hast Du Acrobat *Professional* zur Verfügung?
Dort könntest Du zuerst mal checken ob Deine Bilder im PDF wirklich in sRGB vorliegen:
Preflight > Liste aller Bilder

In der Ausgabevorschau sollte bei Simulationsprofil dann sRGB eingestellt sein.

Unterschiede in der Darstellung können sich auch ergeben durch unterschiedliche Einstellungen beim Überdrucken.
Oder weil im ID-Dok noch Transparenzen sind, aber im PDF nicht mehr.
In ID könnte auch ein Softproof eingestellt sein im Gegensatz zum PDF..

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist der Dokumentenfarbraum (Datei: Transparenzfarbraum) in ID RGB?
Ist die Druckenvorschau ausgeschaltet?
  View user's profile Private Nachricht senden
inspector
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt komm eich dem ganzen schon etwas näher. Also ich habe gerade wie von dir beschrieben mit Acobat das farbprofil der Bilder überprüft und sie liegen wirklich bereits als RGB vor. Nur angezeigt werden Sie sowohl mit Acrobat Prof. als auch mit dem Reader wie eine CMYK Simmulation.

Wenn ich bei Ausgabevorschau auf RGB stelle werden die Farben wieder korrekt angezeigt, allerding ist das ja leider nicht dauerhaft und wird bei jedem anderen der mein PDf bekommt auch nicht so sein.

Transparenzen habe ich ich recht viele im ID doc. Aber können die wirklich dafür verantwortlich sein das er dann Farben als CMYK simmulation anzeigt? Zumindest würde das erklären warum es mit PDF/X farblich keine probleme gibt, da dort ja die Transparenzen reduziert sind, oder? Ich werde gleich mal einen Test machen.

Was einen Softproof in ID angeht, so kenne ich mich da nicht aus. Der normale Farbproof ist jedenfalls deaktiviert, wobei der doch glaube ich eh nur für die Bildschirmansicht ist, oder? Ausserdem werden die Bilder in ID selbst ja farblich auch korrekt angezigt, nur beim Exportierren ist die Farbe dann schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

inspector hat geschrieben:
Jetzt komm eich dem ganzen schon etwas näher. Also ich habe gerade wie von dir beschrieben mit Acobat das farbprofil der Bilder überprüft und sie liegen wirklich bereits als RGB vor. Nur angezeigt werden Sie sowohl mit Acrobat Prof. als auch mit dem Reader wie eine CMYK Simmulation.

Wenn ich bei Ausgabevorschau auf RGB stelle werden die Farben wieder korrekt angezeigt, allerding ist das ja leider nicht dauerhaft und wird bei jedem anderen der mein PDf bekommt auch nicht so sein.

Transparenzen habe ich ich recht viele im ID doc. Aber können die wirklich dafür verantwortlich sein das er dann Farben als CMYK simmulation anzeigt? Zumindest würde das erklären warum es mit PDF/X farblich keine probleme gibt, da dort ja die Transparenzen reduziert sind, oder? Ich werde gleich mal einen Test machen.

Was einen Softproof in ID angeht, so kenne ich mich da nicht aus. Der normale Farbproof ist jedenfalls deaktiviert, wobei der doch glaube ich eh nur für die Bildschirmansicht ist, oder? Ausserdem werden die Bilder in ID selbst ja farblich auch korrekt angezigt, nur beim Exportierren ist die Farbe dann schlecht.

Welches PDF gibst Du aus? Wenn Du eine X-Variante nimmst, dann ist das natürlich für den Druck vorbereitet. X steht für Presse (betrachte das X wie zwei Walzen).
  View user's profile Private Nachricht senden
inspector
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe gerade noch mal einen Test mit den Tranparenzen gemacht. Der Problem schein wirklich mit den Transparenzen zusammenzuhängen.

Wenn ich ein psd-file mit verschiedenen (teilweise transparenten) Ebenen einfüge sieht die Farbe aus wie CMYK. Das gleiche File allerdings auf die Hintergrundeben reduziert wird im gleichen PDF wiederum schön RGB angezeigt.

Ich habe zur Konvertierung immer einen hohen pdf-standart (z.B. 1.7) genommen. Wenn ich stattdessen den 1.3er nehme, bei dem die Transparenzen automatisch reduziert werden (wie auch beim PDF/X), sind auch wieder alle Farben OK (RGB).

Also kann ich entweder alle Transparenzen manuell entfernen (was aber nicht problemlos möglich ist, da teilweise transparente Objekte auch innerhalb von IB übereinanderliegen), oder sie beim Konvertieren mit dem 1.3er Standart automatisch reduzieren lassen. Da es mir ja eigentlich nur um Monitoransicht geht, dürfte die Transparenzreduzierung doch nicht störend sein, oder? Oder gibt es irgend welche Vorteile, wenn die Bilder samt Transparenz im PDF vorliegen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit dem Transparezen umzugehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
InDesign soll PDF in RGB ausgeben
InDesign CS5 - Buch als pdf ausgeben
Kein reines weiß ?
InDesign: A3 als zwei A4 in Datei ausgeben
Indesign, Broschüre doppelseitig pdf ausgeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.