mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat über die Farbe - Braun - brauche ein wenig Hilfe vom 25.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Referat über die Farbe - Braun - brauche ein wenig Hilfe
Autor Nachricht
edin555
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: Sprockhövel/ Wuppertal
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 21:46
Titel

Referat über die Farbe - Braun - brauche ein wenig Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/b]Hallo und einen guten Abend.

Also ich habe zerzeit das Thema Farbenlehre in der Schule und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Ich soll ein Referat über die Farbe Braun halten, folgende Fragen sollen behandelt werden.

Vorab ist zusagen das ihr mir auch sinnvolle Bücher nennen könnt da ich nur noch 2 Tage lang zeit habe ab JETZT, ist es vielleicht besser mir direkt ein wenig zu helfen.
Den Thread:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/referat-ueber-einen-wirkungsbereich-der-farbe-braun-37445-1.html

hab ich mir auch schon angeschaut, doch irgendwie nicht das ware.


-Aus welchem Grundstoff bzw Naturstoff wird die Farbe Braun gewonnen.
-Was ist die besonderheit dabei?


-Seit wann ist sie bekannt?
-Und seit wann wird sie verwendet?

-Was ist der Symbolgehalt
-Veränderung der Jh.?

-Wo wurde sie verwendet bspw. Textilfarbe

-Welche Art von Kleidungsstücken wurde gefärbt-, und wo in der Kunstgeschichte benutzt? bzw. hatte sie einen Einfluss?



Melden könnt ihr euch auch unter ICQ oder MSN o. Email
msn/ email: der_alk@yahoo.de
icq: 279 626 845


Gruß
Edooo555
  View user's profile Private Nachricht senden
Shodan

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.02.2008 22:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da fällt mir jetzt nur spontan die farbe braun in verbindung mit dem nationalsozialismus ein, bzw. die "braunhemden" der SA bis zum röhm-putsch, einfach mal herrn wikipedia befragen; da hätten wir dann auch schon ein kleidungsstück. als buch kann ich dieses hier nur empfehlen, aber bei zwei tagen könnte es knapp werden...
http://www.amazon.de/wirken-Farbpsychologie-Farbsymbolik-kreative-Farbgestaltung/dp/3499619601
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
edin555
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: Sprockhövel/ Wuppertal
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo das buch ist gut, aber ich kann es bei mir nirgendwo ausleihen, die bibliothek inna uni wuppertal hat es schon verliehen!... *Schnief* daher verdammt!

meinst du, du hast noch andere sachen!?

das problem ist! ich brauch die literatur nicht die quelle ausm internet, das will die nicht haben!!!
n bissl komisch ist sie... naja
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.02.2008 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Grundstoffe fallen mir spontan Umbra und Ocker ein, die beide aus bestimmten Mineralien gewonnen werden und zu den ältesten von Menschen genutzten Farbstoffen zählen. Vielleicht solltest du mal nach den für die Höhlen- und Felsmalereien genutzten Farbstoffen recherchieren (z.B. Altamira, Lascaux ...)?

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 26.02.2008 02:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Eva Heller - Wie Farben Wirken"

Tolles Buch - gibts garantiert in jeder Buchhandlung oder bestells dir in Amazon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welsch, Liebmann: Farben. Natur, Technik, Kunst

Da sollte eigentlich alles drinstehen, was Du wissen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edin555
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2006
Ort: Sprockhövel/ Wuppertal
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Monika, das hat nicht nur mir sehr geholfen sondern auch den anderen aus der Klasse... Das Referat verlief sehr gut.

*zwinker*
greetz
Edo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referat über einen Wirkungsbereich der Farbe BRAUN
Suche ein schönes braun !
Photoshop - schwarz ist braun / Zuschnitt
Runde Klebeetiketten in Recycling braun
ID Farbe: Papier, AI Farbe: Weiß identisch?
Farbe + Komplementärfarbe = welche Farbe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.