mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Redesign / Relaunch vom 18.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Redesign / Relaunch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2016 15:14
Titel

Redesign / Relaunch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich hab mal eine Nachfrage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mir ist der Unterschied zwischen Redesign und Relaunch nicht klar und er wird mir auch nicht klar.. Glaskugel

Ein Redesign bezieht sich ja auf die die Neu- bzw. Umgestaltung eines z.B Logos.
Ein Relaunch ist ein Neustart oder eine Weiterführung.

Diese Aussagen irritieren mich total, da ich den Unterschied in beidem einfach nicht erkenne, zudem sehe ich den Unterschied auch nicht. Für mich sieht ein Redesign aus wie ein Relaunch. Ich habe mich in der Berufsschule damit befasst, sowie auch Zuhause, aber niemand oder nichts konnte mir dabei weiterhelfen..

Vielleicht kann mir jemand von euch mit einer weiteren Erklärung helfen, damit ich es hoffentlich verstehe. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für mich ist Redesign auch ein Relaunch.
Der Relaunch ist der übergeordnete Begriff und kann auch die Wiedereinführung eines Produktes oder einer Marke sein.
Das Redesign beschränkt sich eben auf Design
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2016 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich das Design auf Design beschränkt, worauf soll sich dann Relaunch beziehen ?
Es hat ja beides mit Design zutun. Das ist ja auch mein Problem, wie viel muss ich an einem Logo z.B. verändern damit es ein Relaunch wird ? Wie wenig kann ich verändern damit es ein Redesign ist ?

Wann ist was davon was ?
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal, der Relaunch ist eine Wiederbelebung, eine Erneuerung von etwas bestehendem; eine Kampagne, ein Film-Fanchise (da wird es auch Reboot genannt), einer Marke, eines Designs.
Beim Design kannst du es eben genauer bezeichnen, eben als Redesign.
Erlebt z.B. eine Marke eine Relaunch ist die Überarbeitung des Logos eben das Redesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2016 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Nochmal, der Relaunch ist eine Wiederbelebung, eine Erneuerung von etwas bestehendem; eine Kampagne, ein Film-Fanchise (da wird es auch Reboot genannt), einer Marke, eines Designs.
Beim Design kannst du es eben genauer bezeichnen, eben als Redesign.
Erlebt z.B. eine Marke eine Relaunch ist die Überarbeitung des Logos eben das Redesign.


So Ähnlich würde ich das auch sehen ...
Es kann z.B. auch den Relaunch einer Website geben, aber eben ohne Redesign des Logos.
... oder den Relaunch einer Kampagne, mit neuem Visual etc., aber ohne Redesign des CI.

Die Begriffe werden in der Branche auch teilweise etwas schwammig benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner bescheidenen Meinung nach hängt mit einem Relaunch unmittelbar das Veröffentlichen zusammen, während ein Redesign im Vorfeld im Hintergrund "vorbereitet" werden kann. Sprich ein Logo kann redesigned werden, wird aber noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert bzw. gelaunched.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Relaunch beinhaltet ein Redesign + Umbau bestehender Strukturen sowohl inhaltlich/konzeptionell als auch technisch ... Redesign hingegen beschränkt sich weitesgehend auf die Optik, also kein Umbau, sondern Anpassung.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 18.02.2016 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2016 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
Meiner bescheidenen Meinung nach hängt mit einem Relaunch unmittelbar das Veröffentlichen zusammen, während ein Redesign im Vorfeld im Hintergrund "vorbereitet" werden kann.


Relaunch ist nicht an ein Zeitfester o. ä. gebunden und ist eben allgemeiner, wie Wilson schon sagte, der Umbau von bestehenden Strukturen.
Wobei ein Redesign auch ein Umbau sein kann.
Wenn ein Logo einer bestehenden Firma oder Marke massiv erneuert wird, also kaum vergleichbar mit dem alten Design, dann würde ich das auch als Umbau sehen und es ist trotzdem ein Redesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logotheque Relaunch
Regeln für einen Logo Relaunch?
Redesign Broschüre
richtwert für LOGO-Redesign?
Definition Logo-Redesign
Schrift für cityguide redesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.