mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung zu hoch! vom 08.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rechnung zu hoch!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hikkaduwa
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.11.2012 12:27
Titel

Rechnung zu hoch!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich war schon lange nicht mehr hier, hab in den letzten Jahren Zwillinge durchs Gröbste gebracht und steige jetzt wieder verstärkt ein. Ich bin klassische Grafikerin, freiberuflich von zuhause.
Bei einem aktuellen größeren Projekt wurde jetzt die Rechnung als zu hoch kritisiert und angeblich "gerade noch so durchgewunken". Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich zwischenzeitlich so weit weg bin vom aktuellen Preisgeschehen auf dem Markt... * Keine Ahnung... *
Es handelte sich um 2 verschiedene Versionen (Teilzeitausbildung und Vollzeitausbildung) eines 8-seitigen DINlang-Folders für je 5 verschiedene Fachrichtungen (unterscheiden sich v.a. in der Farbgebung und inhaltlich, wobei Textumfang und Anzahl der Fotos ziemlich gleich sind).
Insgesamt also 10 Folder.
Ich habe zuerst die Grundentwürfe für die beiden Ausbildungsarten gemacht, über einige Korrekturen/Kundenänderungswünsche kamen wir schließlich zum abgenommenen Layout. Daraufhin habe ich die 10 Folder mit Inhalten gefüllt, vorgegebene Texte, vorgegebene Fotos, eine seitenfüllende Stundentabelle, die fast in jedem Folder variiert.
Dann kamen noch ab und an inhaltliche Korrekturen vom Kunden, hier mal was raus, da mal was rein, da noch ein Foto retuschieren.
Letztlich habe ich die Dateien reingezeichnet, persönlich in die Druckerei gebracht und noch ein eBook geschrieben.

Ich möchte noch dazu sagen, dass sich das ganze Projekt ziemlich hingezogen hat, bestimmt über ein paar Monate, weil ich dauernd wieder auf Inhalte/Korrekturen gewartet habe.

Ich wäre euch wirklich total dankbar, wenn ihr mir anhand meiner Projektbeschreibung einen ungefähren Richtwert nennen könntet, was ihr für sowas verlangt. Man rechnet bei so einem Projekt ja nicht nach Stunden sondern macht eine Pauschale.
Ich möchte mir den Kunden nicht vergraulen, mich aber auch nicht dauernd unter Wert verkaufen und hier einfach mal sehen, ob ich mich wirklich total "vergriffen" habe...
Ich berechne normalere 35.-€ die Stunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na wenn Du eine Pauschale berechnet hast, sollte es doch keine Diskussion geben, denn diese wurde ja (hoffentlich) vorher ausgehandelt/abgesprochen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hikkaduwa
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.11.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Es wurde nichts ausgehandelt, ich habe über die Jahre schon öfter immer wieder kleine Sachen für die gemacht, mal eine Werbepostkarte, mal ein Plakat, mal einen Werbeblock, etc. Wir haben uns da wohl aufeinander verlassen.
Das waren natürlich auch immer kleine Beträge und außerdem empfand ich mich immer als "günstig".
So ein größeres Projekt hatten wir jetzt noch nie und dementsprechend stutzen sie jetzt natürlich über die Rechnung.

Ich habe im Übrigen 2800 Euro verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hikkaduwa hat geschrieben:
Ich habe im Übrigen 2800 Euro verlangt.


Man müsste die Folder mal sehen aber für zehn 8-seitige DIN A 4-Folder inkl. Korrekturen, Bidlbearbeitung, RZ und E-Book finde ich 2.800.- nicht zu viel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, was hilson schon so durch die Blume formuliert hat,möchte ich nochmal etwas deutlicher ansprechen: Das Vorgehen ist mehr als unorthodox. So bist du immer in der Position deinen Betrag rechtfertigen zu müssen und am Ende nicht die Arbeit bezahlt zu bekommen, die du bereits geleistet hast. Bei Pauschalen (i.d.R. Werkverträgen) muss halt auch die Leistung ganz klar definiert sein. Und dazu kann man dann auch einen Aufschlag bei langen Wartezeiten reinschreiben. Begründen lässt sich sowas mit organisatorischen immer wieder kehrenden Anlauf-Phasen - das eine Projekt wieder weglegen, um dann am anderen weiterzuarbeiten - die einfach mehr Aufwand bedeuten, als wenn man durcharbeitet.

Deine Summe kann man sich aber ganz gut plausibilisieren. Bei 35 € Stundensatz macht das 80 Stunden, also 10 Tage. Durchschnittlich kann man für Projektmanagement/Administration immer etwas zwischen 10 und 20 Prozent ansetzen. Das macht also gemittelt so um die 1,5 Tage aus. Heisst aber bei 10 Broschüren auch, dass du für alle Arbeiten, die du an den Broschüren gemacht hast, weniger als je 1 PT operativ tätig warst. Und das finde ich jetzt bei nem 8 Seite nicht wirklich exorbitant viel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hikkaduwa hat geschrieben:
Ich habe im Übrigen 2800 Euro verlangt.


Inklusive Druckkosten? Oder mussten die extra bezahlt werden? Sonst hättest du ja 80 Stunden daran gesessen ...

PS: Wegen dem "aufeinander verlassen" wird dich gleich schon noch jemand (zu Recht) schelten ... *zwinker*

edit: Da ist es schon geschehen, ich poste zu langsam ...


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Do 08.11.2012 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hikkaduwa
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.11.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich OHNE Druckkosten!
Der Druck geht bei denen über ihre "Hausdruckerei" mit denen ich ganz gut zusammenarbeite. Die Druckrechnung geht direkt von der Druckerei an den Kunden.

Es stimmt aber tatsächlich: Wenn man den Auftrag in einem Wusch durchziehen kann, arbeitet man natürlich viel konzentrierter, effektiver, schneller, als wenn man sich für Kleinigkeiten über Monate ständig wieder hineinfinden muss. Dann kommt eine kleine Änderung im Adressblock, die sich aber auf alle 10 Flyer bezieht, also alle öffnen, ändern, sichern, PDF, wieder zurück zum Korrekturlesen schicken - da läppert sich schon was an Zeit zusammen...

Ich bin ja schon wirklich sehr erleichtert, dass einige von euch den Preis nicht als völlig überzogen sehen!

Es war am Anfang des Projekts auch nicht abzusehen, dass sich das Ganze soooo lange schleppen wird. Das rechtfertigt NATÜRLICH NICHT, dass wir keine Preisverhandlung vorausgeschickt haben, ist absolut klar.
Das wird mir so auch in keinem Fall noch einmal passieren! Schelte total gerechtfertigt * Ich bin unwürdig *

Ich muss mich aber schon wundern, für wie wenig Geld hier teilweise gearbeitet wird, da wundert mich nichts mehr, wenn man vom Kunden gesagt kriegt "Das kriegen wir aber überall billiger"................................
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preisgestaltung vorher absprechen ist ja schon genug durchgekaut.

Ansonsten finde ich persönlich den Stundensatz von € 35,-- zu gering. Als Marktüblichen Stundensatz (bei Abrechnung mit Endkunden) würde ich eher € 60,-- sehen. Wobei, wenn Du dich frisch nach der Babypause wieder eingewöhnst und dementsprechend etwas langsamer bist, ist der reduzierte Stundensatz ein faires Entgegenkommen dem Kunden gegenüber.

Acht Stunden pro Flyer finde ich jetzt schon relativ viel. Allerdings kann hier keiner den tatsächlichen Aufwand überblicken, und bei viel hin und her vom Kunden kann sowas schon mal zusammenkommen. Legt man einen Stundensatz von € 60,-- zu grunde käme man ja auf nur 4,67 Stunden, und das ist schon wieder 'ne ganz andere Hausnummer.

Hast Du die benötige Zeit gut dokumentiert? Dann könntest Du Deinem Kunden mal zeigen, was (evtl. von Ihm verschuldet) so viel Zeit gefressen hat und diesen Preis rechtfertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbauftrag zu hoch
wie stelle ich bei 1st das st hoch ? In Indesign cs3
Werbebanner 6m breit 63 cm hoch
Preis für Broschüre zu hoch?
Layout Visitenkarte - Mix Hoch- u. Querformat?
offene Daten berechnen - wie hoch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.