mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung für 12-Seiter erstellen vom 17.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rechnung für 12-Seiter erstellen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Leute, nur weil ihr etwas nicht versteht, müsst ihr es doch nicht gleich nieder machen...

Okay, wenn ich mich nicht richtig ausdrücken kann, versuche ich es anhand eines Fallbeispieles:

Ihr macht einen 12-Seiter, schreibt eine Rechnung. Der Kunde ruft daraufhin an und fragt: "Was hat denn da so viel gekostet? Ich kann doch auch zuhaus alles auf den Scanner packen und im Word zusammensetzen, ein bisschen Text dazu und fertig. Das dauert maximal 3 Stunden."

Was antwortet ihr ihm, ohne ihn verärgern zu wollen? Wie erklärt ihr die Vorgehensweise bei der Produktion eines 12-Seiters vom Scribble bis zum fertigen Produkt?

Und bitte, seit nicht wieder gleich so engstirnig. Ich möchte einen Rat, keine Vorwürfe.


Zuletzt bearbeitet von Erik am Mo 17.10.2005 15:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, bevor es hier irgendwie weiter geht...

poste mal bitte deine jetzige vorstellung von einer/deiner rechnung.


edit; da ist das problem, wenn ich einem kunden einen 12 seiter mache, hab ich im vorhinein in etwa besprochen was es kosten wird.
um spätere überraschungen direkt zu vermeinden. (somit tritt dein problem garnicht erst auf).
aber wenn ich jetzt wie in deinem fall, die rechnung beim kunden eintrifft steht da ja nich nur n betrag drauf, sondern alle leistungen und die jeweiligen kosten.
also wid mich niemand anrufen und fragen was da so teuer war...


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Mo 17.10.2005 15:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das sollte helfen:

DTP-Satz / Layout

20 Stunden Satz inkl.:
– Satz des Firmenlogos laut Vorlage
– 45 Bildscans inkl. Retusche
– 3 Korrekturabzüge
– Druckdatenerstellung
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach. Schlüssel eiinfach alles auf, was du gemacht hast, um den 12-Seiter zu erstellen.

Aber professionell ist dein Vorgehen nicht, ganz ehrlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2005 07:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist mir klar. Normalerweise kläre ich vorher alles ab. Dieses mal war es, wie gesagt, eher eine private Angelegenheit. Ein Freund hat dem Kunden erzählt, er würde da jemanden kennen. Dann gab es einige Mißverständnisse, da ich den Auftrag nicht annehmen wollte und schon hatte ich ihn, ohne über den Preis gesprochen zu haben.

Ziemlich dumm gelaufen. Ich habe die Rechnung nun fertig, sollte keine Probleme mehr geben.

Trotzdem vielen Dank an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyer 4 Seiter im ID oder im PS erstellen?
12 Seiter Broschüre erstellen
24- oder 28-Seiter?
6-Seiter 1/0 farbig
Faltblatt A4 6-Seiter
6 Seiter A4 Wickelfalz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.