mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rasterwinkelung bei Volltonfarben im Quark Xpress 7 vom 19.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rasterwinkelung bei Volltonfarben im Quark Xpress 7
Autor Nachricht
börgit
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2007 12:40
Titel

Rasterwinkelung bei Volltonfarben im Quark Xpress 7

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn ich eine importierte Vollton EPS Datei im Quark 7 incl. Raster ausbelichten möchte entsteht folgendes Problem:

Ich möchte zB. die Volltonfarbe Braun mit einer Winkelung von 75° ausbelichten. Im Druckmenü gebe ich auch bei der Einstellung Winkel: 75° ein. Trotzdem werden die Raster in der Volltonfarbe Braun nicht mit 75° ausbelichtet, sondern mit der Rasterwinkelung von K (also 45°).
Das Problem tritt nur bei importierten Bilder aus Illustrator CS auf, nicht bei Flächen die im Quark erstellt worden sind!

Liegt es an einer Einstellung im Quark oder hat es etwas mit den Einstellungen im Belichtungsprogramm zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei der belichtung solltest du die winkel neu zuweisen (rip).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
börgit
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.10.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte vielleicht sein,
belichte ich aber die gleiche importierte Datei aus einem in Quark 5.0 erstelltem Dokument aus, werden alle Rasterwinkeleinstellungen aus dem Druckmenü bei allen Farben richtig ausbelichtet.
Das Problem ist erst mit Quark 7 entstanden.

Wenn es nur an dem rip liegen würden, dürften doch die Rasterwinkeleinstellungen auch nicht bei einer Rasterfläche übernommen werden die im Quark selber erstellt worden ist, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.10.2007 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine ahnung. ich kenne es halt nicht anders.
du müsstest ja dann bei der pdf erstellung drauf achten, dass alle einstellungen bzgl. rasterwinkel zum einen mit ins pdf übernommen werden, quark die verknüpfungen dementsprechend einbettet, und das rip das dann auch noch übernimmt.

so wie ich das gelernt habe, stellt man das im regelfall eben erst am rip ein, da sonst zu vioele potentielle fehlerquellen im spiel sind. sieht man ja jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.10.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem werden die Rastereinstellungen im Rip überschrieben, wenn mans nich abgeschaltet hat.. Oder man weißt speziellen Sonderfarben eben im Rip gleich die Winkelung, was eindeutig der bessere Weg ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Volltonfarben in Quark XPress 5
Quark 7 Sonderfarben - Rasterwinkelung
Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
Quark XPress 6
Quark XPress PDF
Quark XPress - S&B
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.