mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rasterung vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rasterung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nadi90
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2009
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 19:17
Titel

Rasterung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine umheimlich wichtige Frage! Und zwar warum müssen Printprodukte unbedingt gerastert werden? Das ist mir irgendwie unklar… Danke für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
durch das Rastern wird der Farbeindruck gesteuert.
Da man ja nur Cyan, Magenta, und Yellow als Druckfarbe zur Verfügung hat (Schwarz dient ja nur zur Kontraststeigerung) muss man durch den Trick der Aufrasterung die anderen Farben erzeugen.
Wenn man 100%Cyan und 100%Yellow druckt, bekommt man ein bestimmtes "Grün". Die ganzen Nuancen von "Grün" erzeugt man durch Aufrasterung der Farben. So kann man "ein wenig" oder "etwas mehr"Cyan (gesteuert über die Rasterpunktgröße) mit Yellow drucken und bekommt die verschiedenen Grünabstufungen. Und genauso erhält man das ganze druckbare Farbspektrum, wenn man so mit allen Prozessfarben verfährt.
Ich hoffe das war kurz und knapp und einfach erklärt.

tarcus

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster


Zuletzt bearbeitet von tarcus am Di 17.11.2009 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Offsetdruckmaschine kann nur zwei Zustände zu Papier bringen:

Farbe und keine Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur Druckprodukte werden gerastert, alles was Du siehst und aus Deinem Computer kommt wird gerastert. Wenn Du ein Bild auf dem Bildschirm siehst, dann wird das auf dem Bildschirm gerastert. Oder siehst Du da den Code einer Datei? Wenn ja, dann wird der Text auch durch den Raster dargestellt.
Sicher ist ein Raster im Druck noch was anderes, hier kommt neben der gerasterten Bildinformation (Pixel) noch der Frequenzraster der Farben dazu, der dann in DPI und Linien/Zoll oder CM gemessen wird. Wo aus mehreren Druckfarben Prozessfarben gebildet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nicht nur Druckprodukte werden gerastert, alles was Du siehst und aus Deinem Computer kommt wird gerastert.
Gerastert?

Es ging um gerastert, nicht gepixelt.

Dein Bildschirm (so hoffe ich für dich), kann nicht nur volles Rot, Grün und Blau, er kann auch je 255 weitere, abgeschwächte Varianten dieser Monitorgrundfarben.
Von daher ist ein Aufrastern, im Unterschied zum Offsetdruck, am Bildschirm völlig unnötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Nicht nur Druckprodukte werden gerastert, alles was Du siehst und aus Deinem Computer kommt wird gerastert.
Gerastert?

Es ging um gerastert, nicht gepixelt.

Dein Bildschirm (so hoffe ich für dich), kann nicht nur volles Rot, Grün und Blau, er kann auch je 255 weitere, abgeschwächte Varianten dieser Monitorgrundfarben.
Von daher ist ein Aufrastern, im Unterschied zum Offsetdruck, am Bildschirm völlig unnötig.

Mialet, Du alter Rechthaber, aber hier hast Du unrecht.
Photoshop ist ein Rasterprogramm, ja, Pixel sind auch Raster. Hier der Text aus der Photoshop CS4-Hilfe in englisch
Zitat:
Bitmap images—technically called raster images—use a rectangular grid of picture elements (pixels) to represent images. Each pixel is assigned a specific location and color value. When working with bitmap images, you edit pixels rather than objects or shapes. Bitmap images are the most common electronic medium for continuous-tone images, such as photographs or digital paintings, because they can more efficiently represent subtle gradations of shades and color.

Oder der entsprechende Text aus der deutschen Hilfe, Seite 59:
Zitat:
Bitmaps, im Fachjargon Rasterbilder genannt, stellen Bilder mit einem rechteckigen Gitter aus Bildelementen (Pixeln)
dar. Jedem Pixel ist eine bestimmte Position und ein Farbwert zugewiesen. Bei Bitmaps werden nicht Objekte oder
Formen, sondern Pixel bearbeitet. Bitmaps sind das gängigste elektronische Medium für Halbtonbilder wie Fotos oder
digitale Gemälde, da sie Schattierungen und Farben in feinen Abstufungen auf effizientere Weise wiedergeben
können.
Bitmaps sind auflösungsabhängig, d. h. sie bestehen aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. Wenn sie auf dem
Bildschirm stark vergrößert oder mit einer niedrigeren Auflösung als der ursprünglich festgelegten gedruckt werden,
kann es passieren, dass es zu Detailverlusten kommt und die Bilder stufig („pixelig“) wirken.

Der Fragesteller hat zwar nach der Rasterung von Druckprodukten gefragt, aber welche Rasterung die er meint hat er nicht gefragt, wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil ihm nicht bewusst war dass es zweierlei Rasterungen gibt.
Die Umrechnung von Bildern in einen Pixelraster ist nunmal die Voraussetzung für die weitere Umwandlung in einen Druckraster. Aber die originäre Rasterung von Bilddaten findet nun mal immer in Pixel statt, auch bei Vektordaten kommt es vorher zur Rasterung. Und ich habe in meinem ersten Post sehr wohl zwischen einem Pixelraster und einem Druckraster unterschieden.
LIeber Mialaet, ich habe den Eindruck, dass Du bei oft bei meinen Posts danach strebst mir zu widersprechen. Ist ja gut so. Aber bitte blamiere Dich dabei nicht. Dieser Post von Dir war ganzer Mist.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 18.11.2009 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Nicht nur Druckprodukte werden gerastert, alles was Du siehst und aus Deinem Computer kommt wird gerastert.
Gerastert?

Es ging um gerastert, nicht gepixelt.

Dein Bildschirm (so hoffe ich für dich), kann nicht nur volles Rot, Grün und Blau, er kann auch je 255 weitere, abgeschwächte Varianten dieser Monitorgrundfarben.
Von daher ist ein Aufrastern, im Unterschied zum Offsetdruck, am Bildschirm völlig unnötig.


Jo aber die Matrix auf dem Bildschirm is auch en Raster * Keine Ahnung... *

nadi90 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine umheimlich wichtige Frage! Und zwar warum müssen Printprodukte unbedingt gerastert werden? Das ist mir irgendwie unklar… Danke für eure Antworten!


Ma die Gegenfrage wie willste es denn sonst machen? Anstatt 4c Druck 16,7Mio c Druck? Wird ne langeeee Druckmachine... An die Kosten bei 16,7 Mio Druckplatten will ich garnicht erst denken * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 18.11.2009 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2009 01:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das rasterimages nochmals gerastert werden um
am Monitor dargestellt zu werden halte ich auch
für etwas fragwürdig. Aber irgendwie ist das auch
egal. Im englischen nennt man das eine einfach
rendering und das andere screening. Im deutschen
hat man sich halt mal wieder etwas doof angestellt
mit der Begriffswahl. Darüber wollt ihr euch doch
jetzt nicht ernsthaft streiten?

Was mich aber mal interessieren würde ist wie die
Auflösung von Vektorgrafiken in 'ner Halbtonfarbe
ermittelt wird. Worauf greift das Rip hier zurück?
Gibt ja eigentlich nur drei Möglichkeiten. Wird..

1.) farbtonabhängig die höchstmögliche Auflösung ermittelt?
2.) das normale Druckraster (z.B. 150 dpi) verwendet?
3.) oder eine andere Auflösung für solche Objekte festgelegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FM - AM Rasterung
Neue Rasterung
Rasterung Inkjet
Siebdruck rasterung!
Dumme Frage zu Pantone und Rasterung
Suche Plug-in o. ä. für spezielle Rasterung bzw. Runzelkorn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.