mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster auf LPI umrechnen vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Raster auf LPI umrechnen
Autor Nachricht
BlackIC3
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2008
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 20:19
Titel

Raster auf LPI umrechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich hab nen 60er Raster und will nun herraus finden wieviel LPI das sind.
An und für sich hab ich ja auch ne Formel dazu nur komme ich nicht auf das ergebnis.

Es sind wohl 150 LPI. Nur muss ich wissen wie ich das raus bekomme damit ich dit das nächste mal drauf hab.

Vielen dank schonmal...


EDIT/

Omg... Ich rechne das einfach mal 2,54 oder ?


Zuletzt bearbeitet von BlackIC3 am Di 03.06.2008 20:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.06.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um auf die lpi also Lines per Inch zu kommen, musst du das 60er Raster, also Linien pro cm (Lines per cm) mal 2,54 rechnen. Hast Du also schon noch richtig erkannt *zwinker*

Wenn du die Auflösung wissen willst die ein Bild haben muss um es im 60er Raster auszugeben musst du auch nach den Qualitätsfaktor mit einberechnen. Obwohl dieser eigentlich niedriger ist, wird er der Einfachkeithalber meistens mit 2 angegeben, was bedeutet, dass du ein Bild für die Ausgabe im 60er Raster mit 120 pixel/cm also ca. 300 ppi scannen musst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
220 x 170 cm in DIN Verhältnis umrechnen?
Auflösung dpi umrechnen
CMYK in RGB umrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.