mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RAL - Für welche Druckverfahren? vom 10.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> RAL - Für welche Druckverfahren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marushka
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2007 19:01
Titel

RAL - Für welche Druckverfahren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Mach zzt. meinen Druck- und Medientechniker. Soll demnächst ein Referat über HKS, Pantone und RAL halten. Weiß von euch vielleicht jemand, für welche Druckverfahren RAL-Farben hergestellt werden? Find irgendwie keine klare Aussage im Internet. Manche behaupten nur Siebdruck, andere sagen, dass Offset, Tiefdruck und Flexo auch gehen. Hoffentlich weiß einer von euch die richtige Antwort...
Danke schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.04.2007 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RAL ist kein Hersteller wie etwa Pantone Coatings sondern ein nominales CIE-gestütztes Farbbeschreibungssystem. Die einzelnen Farben werden medien- und technologieunabhängig beschrieben, sie sind somit nicht zwingend physisch präsent.

Zuletzt bearbeitet von am Di 10.04.2007 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem
  View user's profile Private Nachricht senden
Marushka
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.04.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
RAL ist kein Hersteller wie etwa Pantone Coatings sondern ein nominales CIE-gestütztes Farbbeschreibungssystem. Die einzelnen Farben werden medien- und technologieunabhängig beschrieben, sie sind somit nicht zwingend physisch präsent.


Ich weiß, dass RAL keine Farben produziert, sondern nur für die Normung der Farben zuständig ist. Jedoch werden RAL-Farben von verschiedenen Herstellern für verschiedene Branchenbereiche erzeugt. Jedoch weiß ich nicht, ob es Hersteller für Offset-, Flexo- und Tiefdruckfarben gibt.

Wikipedia hilft mir leider auch nicht weiter. Auf dieser Seite stehen noch weniger Infos als auf der RAL-Hompeage... Hersteller sind dort leider nicht vermerkt...

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 21.06.2007 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2007 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
RAL ist kein Hersteller wie etwa Pantone Coatings sondern ein nominales CIE-gestütztes Farbbeschreibungssystem. Die einzelnen Farben werden medien- und technologieunabhängig beschrieben, sie sind somit nicht zwingend physisch präsent.


ich ging bisher davon aus, dass ral keine farben sondern lacke sind, und daher überhauopt nicht gedruckt werden können??
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.04.2007 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
RAL ist kein Hersteller wie etwa Pantone Coatings sondern ein nominales CIE-gestütztes Farbbeschreibungssystem. Die einzelnen Farben werden medien- und technologieunabhängig beschrieben, sie sind somit nicht zwingend physisch präsent.


ich ging bisher davon aus, dass ral keine farben sondern lacke sind, und daher überhauopt nicht gedruckt werden können??


Soweit mir bekannt ist, ist das RAL-System nichts anderes als eine nominal-numerische Bezeichnung für eine Anzahl gleichabständig verteilter Farben im Lab-System. Die chemische Zusammensetzung bzw. dessen Verwendungszweck interessiert da nicht. Das System hat sich meines Wissens aus guten Gründen (z.B. Transformationsprobleme, wenn keine numerische Beschreibung) in der Druckindustrie als Maßsystem nie durchgesetzt. Ich glaube Hauptanwender sind Lackhersteller und Farbenhersteller für z.B. Wandfarben usw. Trotzdem bieten die Druckfarbenhersteller aber denke ich Umrechnungshilfen oder Entsprechungen an.

Ich nehme an, es war für den maulfaulen Lackierer einfach etwas leichter, "Farbe-0815", als "L45,4 a23,6 b 58,2; D50; 45/0; Delta-E=<3" oder sowas zu sagen.

Am einfachsten wäre ein Name. Da "John-Wayne-Sonnenuntergang-Reingereite-Rot" z.B. zwar als Name unbesetzt, aber dann doch etwas kompliziert ist und "Tomatenrot" zwar einfach aber leider schon von vielen Herstellern in unterschiedlicher Farbe bezeichnet ist und diese sich niemals an einen Tisch bringen lassen werden bzw. niemand nachlassen wird ("Unsere Farbe ist das wahre Königsblau!"), muss man auf ein neues einheitliches herstellerunabhängiges System umsteigen.

Was liegt da näher als bestimmte Lab-Werte bei bestimmten Messgeometrien zu normieren und diese über eine Namen zu referenzieren.
 
Marushka
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.04.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Mühen. Müsst jetz eigentlich alles wissen, was ich brauch. Grüßle.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2007 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maschinen(teile) werden doch oft mit RAL-Farben bedruckt. Also müsste es doch im Flexo- oder Siebdruckbereich auch Hersteller für entsprechende Farben geben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welches Druckverfahren?
Druckverfahren gesucht
[Druckverfahren] Offset
Drucker / Druckverfahren
[Hilfe] Druckverfahren- Thermografie
Druckverfahren anhand Kartoffeldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.