mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark XPress 4.0 --> PDF; schlechte Qualität der Bilder? vom 02.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark XPress 4.0 --> PDF; schlechte Qualität der Bilder?
Autor Nachricht
matt_ic
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2005 14:07
Titel

Quark XPress 4.0 --> PDF; schlechte Qualität der Bilder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

also vorweg mal: ich habe eigentlich keine Ahnung von PDF-Erstellung, Quark und Distiller, also bitte lieber bisschen mehr erklären *zwinker*. Danke!

Zum Thema:
Wir versuchen, ein PDF für ein Mailing zu erstellen. Dazu haben wir im Quark-Dokument folgenden Aufbau: links steht Text auf rotem Hintergrund und rechts wird ein Bild (Foto vom Eck eines Hauses) eingesetzt. Das Bild hat 300dpi und wird mit 82% eingebunden. Auf der Rückseite ist das selbe Bild, jedoch mit 87%, es wird davon nur ein Ausschnitt gezeigt.

Jetzt möchten wir das ganze auf nem Mac in ein PDF wandeln. Auf diesem Mac (OS 9.x) ist Acrobat 5.x installiert (wie finde ich denn die genaue Version heraus und ob es die "Standart" bzw. "Professional" ist?). Ich habe nun über die Einstellungen des "Virtual Printers" diverse Einstellungen getätigt, z.B. Auflösung 2400dpi, PS Level 3, Binär-Daten etc. Auch die PPD im Menü "Auswahl" --> "Drucken" --> "Page..." (zu Deutsch: Seiteneinstellungen, genauer Wortlaut entfallen) --> "Virtual Printer" --> (letzter Punkt im DropDown-Menü) wurde auf "Acrobat Distiller" gesetzt. Allerdings kann ich im Drucken-Screen im Reiter "Install" nicht den Acrobat Distiller auswählen.
Nun denn, daraus wird mir eine PostScript-Datei generiert, die ich per Drag&Drop in den Distiller ziehe, welcher mir ein PDF generiert. Die Einstellungen im Distiller hat eine Kollegin bisher immer so verwendet und hat gute Ergebnisse daraus gezogen, sollten also i.O. sein... Bikubische Skalierung ist auf 300dpi eingestellt.

Soweit, so gut. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd. Das Bild auf der Vorderseite ist sehr pixelig dargestellt, laut unserem Drucker hat es auch nur 120dpi. Auch beim Druck sieht es komplett nach Mist aus... kann man so also nicht dem Kunden verkaufen. Das Bild auf der Rückseite dagegen ist in Ordnung... Die schrägen Linien der Hausseiten verlaufen auch schräg, auf der Vorderseite gibt es sehr viele "Stufen". Ist leider auch kein Darstellungsfehler, es wird auch so gedruckt.

Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert sein könnte? Mit den selben Einstellungen hat eine Kollegin schon mehrer PDFs in guter Wualität geliefert. Vielleicht hat jemand Tipps, was man versuchen könnte.

Vielen Dank!!
matt


Zuletzt bearbeitet von matt_ic am Do 02.06.2005 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Joboptions sind denn im Distiller eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusario
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.06.2005 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

versuche es dochmal mit dieser Anleitung:

http://www.pdf-x.de/QUARK-PDF/quark-pdf.html
 
matt_ic
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2005 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich stell dir mal die jooptions-Datei hier rein... da die Kollegin gerade an dem Mac etwas zu erledigen hat, kann ich nicht direkt ablesen, was eingestellt ist...:

Code:
<<
  /ASCII85EncodePages false
  /AutoPositionEPSFiles true
  /AutoRotatePages /None
  /Binding /Left
  /CalGrayProfile (Dot Gain 20%)
  /CalRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CalCMYKProfile (U.S. Web Coated \050SWOP\051 v2)
  /sRGBProfile (sRGB IEC61966-2.1)
  /CannotEmbedFontPolicy /Error
  /CompatibilityLevel 1.3
  /CompressPages true
  /ConvertImagesToIndexed true
  /CreateJobTicket true
  /DefaultRenderingIntent /Default
  /DetectBlends true
  /ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged
  /DoThumbnails true
  /EmbedAllFonts true
  /EmitDSCWarnings false
  /EndPage -1
  /ImageMemory 524288
  /LockDistillerParams false
  /MaxSubsetPct 100
  /Optimize true
  /OPM 1
  /ParseDSCComments true
  /ParseDSCCommentsForDocInfo true
  /PreserveCopyPage true
  /PreserveEPSInfo true
  /PreserveHalftoneInfo false
  /PreserveOPIComments true
  /PreserveOverprintSettings true
  /StartPage 1
  /SubsetFonts true
  /TransferFunctionInfo /Preserve
  /UCRandBGInfo /Preserve
  /UsePrologue false
  /ColorSettingsFile ()
  /AlwaysEmbed [ true
  ]
  /NeverEmbed [ true
  ]
  /AntiAliasColorImages false
  /DownsampleColorImages true
  /ColorImageDownsampleType /Bicubic
  /ColorImageResolution 300
  /ColorImageDepth -1
  /ColorImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeColorImages true
  /ColorImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterColorImages true
  /ColorACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] /Blend 1 /ColorTransform 1
  >>
  /AntiAliasGrayImages false
  /DownsampleGrayImages true
  /GrayImageDownsampleType /Bicubic
  /GrayImageResolution 300
  /GrayImageDepth -1
  /GrayImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeGrayImages true
  /GrayImageFilter /DCTEncode
  /AutoFilterGrayImages true
  /GrayACSImageDict <<
    /QFactor 0.15
    /HSamples [1 1 1 1] /VSamples [1 1 1 1] /Blend 1 /ColorTransform 1
  >>
  /AntiAliasMonoImages false
  /DownsampleMonoImages true
  /MonoImageDownsampleType /Bicubic
  /MonoImageResolution 1200
  /MonoImageDepth -1
  /MonoImageDownsampleThreshold 1.50000
  /EncodeMonoImages true
  /MonoImageFilter /CCITTFaxEncode
  /MonoImageDict <<
    /K -1
  >>

>> setdistillerparams
<<
  /HWResolution [2400 2400]
  /PageSize [841.890 11905.512]
>> setpagedevice


Danke & Gruß,
matt
  View user's profile Private Nachricht senden
GMP

Dabei seit: 08.10.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal nach, ob Du im Druckmenü (in Quark) OPI angeklickt hast. Wenn ja, schalte es aus und probiers erneut!

Achja, im Reiter "Optionen" drauf achten, dass bei "Bilder -> Ausgabe -> Normal" steht.


Zuletzt bearbeitet von GMP am Do 02.06.2005 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GMP

Dabei seit: 08.10.2003
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.06.2005 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal nach, ob Du im Druckmenü (in Quark) OPI angeklickt hast. Wenn ja, schalte es aus und probiers erneut!
  View user's profile Private Nachricht senden
matt_ic
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.06.2005 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich glaube, wir haben gefunden, wonach wir gesucht hatte. Die Option "Hochauflösende TIFF-Ausgabe" war nicht angeklickt. Nun sieht das Bild sehr gut aus. Komisch trotzdem, dass das Bild auf der Rückseite gut rauskam...

Danke!! Lächel

Gruß,
matt


Zuletzt bearbeitet von matt_ic am Do 02.06.2005 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Warum Duplex Bilder so schlechte Qualität
Office XP: PDF = schlechte Qualität!
InDesign CS3: Schlechte Qualität platzierter PDF
Schlechte Qualität beim PDF. Export mit Indesign CS3
Quark XPress 7 - Tool zum Bilder Aktualisieren?
Quark xpress passport 4.1 - bilder aus vorlage kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.