mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark versetzt mir die seitenformate vom 06.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark versetzt mir die seitenformate
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 15:45
Titel

Quark versetzt mir die seitenformate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin,

ich habe vorletzte woche noch sauber gedruckt.
folgendes: ein DIN A5 Buch auf einem Netzwerkdrucker der das alles auf DIN A4 gedruckt hat.
Bestens soweit. Jetzt macht er es aber so, dass er plötzlich größer druckt und immer den Anfang oder Rest der anderen Seiten mit auf der eigentlichen Seite. Das kann ich so nicht dem Kunden geben als Probedruck.
Der Admin ist nicht da. Woran kann es noch liegen? Bzw. welche Info braucht Ihr um mir evtl. helfen zu können?
  View user's profile Private Nachricht senden
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwierig so per "ferndiagnose" zu sagen.

schau in den druckeinstellungen mal nach, dass du auch definitiv den richtigen drucker im netz gewählt hast, wenn du die einstellungen überprüfst.
schau, ob in den einstellungen des druckers was bei "seitenanpassung" (o.ä.) eingestellt ist wie zB ein vergrößerungsfaktor oder eine fehlende zentrierung, eine falsche papiergröße in der datei, die dann entsprechend falsch im drucker umgesetzt wird.
Oder schau mal am drucker selbst, ob vielleicht jemand das eine fach leer gedruckt hat und jetzt aus einem anderen fach mit anderer papierausrichtung druckt (und der drucker das dann wiederum falsch anpasst) oder am gerät selbst ein vergrößerungsfaktor steht (ein paar mal "C" drücken, sollte jede einstellung am gerät löschen)

es kann soooooo viele möglichkeiten geben Lächel

Oft isses aber die einfachste, die man schnell mal übersieht *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2007 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo cygnus,

ist das ein Doppelseitenlayout?

Wie druckst du das Layout aus?
Auch als Doppelseiten?

Deaktiviere mal testweise den
Anschnitt für deinen Probedruck.



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich exportiere die ja als pdf mit dem free pdf als druckertreiber.
aber auch da macht er mir doppelseiten als einzelseiten. also er packt mir die sachen von zwei seiten mittig zentriert auf eine. und den rest auf die andere ... usw.
sieht irre aus. nur nicht so wie der kunde es haben will Menno!
ich weiss, es ist nur ein häckchen falsch aber welches? ARG!

also wenn ich in der PDF auf die nächste seite will, meldet er "der erweiterte grafikstatus R12 konnte nicht gefunden werden."


Zuletzt bearbeitet von cygnus am Di 07.08.2007 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm… mit Free PDF kenn ich mich nicht aus.

Damit dein Doppelseitenlayout auch als solches
ausgedruckt wird, muss natürlich das Seiten-
format ausreichend und die entsprechende
Einstellung (>Montageflächen) im Quark-Druck-
menü aktiviert sein.

Ansonsten wäre noch ein falsche Einstellung in
der Free PDF-Konfiguration denkbar.

Die Fehlermeldung würde ich auf eine Inkompatibilität
von Free PDF schieben. Ohne Näheres über das
Quark-Dokument zu wissen, lässt sich allerdings
schwer eine genauere Diagnose vornehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also fürs erste hat es funktioniert. pdf macht er ordentlich. zwar kommt noch eine fehlermeldung und dann versetzt er die objekte. aber nach einmal runter und wieder hochscrollen, ist alles ok. nur auf papiergedruckt verschiebt er alles.
ich bin also gezwungen 118 seiten aus der pdf zu drucken und zu hoffen, dass er alles richtig macht.

bringt es was wenn ich hier die einstellungen reinsetze?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das heißt, dass die PDF-Erstellung über
FreePDF funktioniert, der Ausdruck desselben
PDF aber eine Verschiebung der Objekte
nach sich zieht?

Warum druckst du das Dokument nicht
direkt aus QuarkXPress?

Oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

---

Was für ein Drucker ist das überhaupt?
Ist er PostScriptfähig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cygnus
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht, dass du mich falsch verstanden hast. ich finde das problem ist schwer zu beschreiben.
also aus quark heraus habe ich es gedruckt und es wird nicht so wie es soll. aus der pdf heraus geht es mitlerweile.
ich muss also immer eine pdf erstellen und die dann drucken. allerdings stört mich das, weil ich vorher ja auch normal ausdrucken konnte.

ich habe alle kombinationen ausprobiert...
sowas macht einen ja kirre...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenformate exportieren
[InDesign] verschiedene Seitenformate
Unterschiedliche Seitenformate in InDesign CS
Seitenformate für verschiedene Druckprodukte
[Indesign CS3] unterschiedliche Seitenformate zusammenfügen
InDesign - Seitenformate zerstören sich selbstständig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.