mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark-Dokument in Indesign übertragen vom 30.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark-Dokument in Indesign übertragen
Autor Nachricht
Kat
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.10.2006 12:13
Titel

Quark-Dokument in Indesign übertragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte ein Quark-Dokument in Indesign übertragen. Kennt ihr da Kniffe und Tricks, die mir helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... zu meiner Mediengestalterzeit (so vor 1,5 Jahren) war es immer ne Glückssache, ob sich Quark 4/5 Dokumente in InDesign CS öffnen ließen oder nicht. Mal gings, mal gings nicht. Konnte aber nie extrahieren warum es wann mal nicht klappte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 12:37
Titel

Re: Quark-Dokument in Indesign übertragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kat hat geschrieben:
Hallo!

Ich möchte ein Quark-Dokument in Indesign übertragen. Kennt ihr da Kniffe und Tricks, die mir helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus!


Quark 4/5 in InDesign CS2 nach meiner Erfahrung kein Thema. In Einzelfällen kann es schon mal kleinere Probleme beim korrekten Import geben, solltest die Daten genau prüfen und ggf. nachbearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.11.2006 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kat,

Prinzipiell gilt: Dokument im Ersteller-Programm öffnen (wenn du X-Press verfügbar hast). Alle Verknüpfungen aktualisieren und Schriften laden, dann verpacken. (ev. damit du die exakten Schriften auch in InDesign nachher zu Verfügung hast) Einige Dinge gibt es zu beachten: Z.B. InDesign geht anders mit Text um, da es eine andere Satzengine benutzt. (Der Einzeilensetzer und Adobe Zeilensetzer wobei der Einzeilensetzer noch immer nicht gleich wie X-Press arbeitet)

Unter www.ulrich-media.ch gibt es den Konvertier-Führer. Der ist sehr gut und behandelt eigentlich in Kurzform alles auf was man aufpassen muss. Sehr empfehlenswert! Wichtigster Tipp hier: X-Press-Dokument öffnen in InDesign, dann sofort als Interchange-Format exportieren (.inx) und diese neu öffnen. Jetzt wird das Dokument neu erstellt und X-Press-Fehler ev. bereinigt. Es gibt auch ein Skript namens QXDCleaner oder ähnlich. Hab den Link aber jetzt nicht bei Hand. Hiermit kann man nachträglich X-Press-Konvertierfehler ausmerzen.

Es gibt abenfalls das Q2ID-Plug-In von Markzware, kostet aber ca. 240 Euro

Gruß, Sacha Heck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rotzbua

Dabei seit: 28.07.2006
Ort: Wien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.11.2006 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat mit dem Q2ID Konverter schon irgendwer Erfahrungswerte gesammelt? Wir überlegen in der Firma gerade das Teil anzuschaffen da wir vor einem Jahr von XPress auf ID umgestiegen sind, und unsere XPress Lizenz abgelaufen ist. Zwar haben wir noch ne Einzelplatzlizenz, aber der arme Kerl auf dessen Rechner das läuft kann nicht die ganzen Inserate immer mutieren ect, und zum nachbauen fehlt uns die Zeit... also sind wir auch auf das Ding gestossen, und ich wollte eben mal fragen ob das schon wer benutzt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen QUARK 4.1 Seiten von Dokument zu Dokument kopieren
Quark 6.5: Kann Quark 4-Dokument nicht öffnen
?[Frage]? Quark 9.x Dokument in Quark 8.1 öffnen-Erfahrungen
Quark-Dokument aus 5.0 in Quark 4.1 öffnen
Quark 6 Dokument abgespeichert aus Quark 7
PDF nach InDesign übertragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.