mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Quark 8: fehlende Schriften in platzierten PDFs vom 23.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Quark 8: fehlende Schriften in platzierten PDFs
Autor Nachricht
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 11:40
Titel

Quark 8: fehlende Schriften in platzierten PDFs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

in Quark 8 (MacOS 10.7) habe ich viele PDFs (als kleine Titelabbildungen) auf ca. 30 Seiten platziert. Soweit so gut.
Beim PDF-Export bekomme ich die Meldung: "Einige der verwendeten EPS- oder PDF-Dateien enthalten fehlende Schriften: Arial, ZapfDingbats" oder so ähnlich.

Nun habe ich diese Schriften natürlich aktiviert – scheinbar wurden hier andere Versionen der Fonts benutzt.

Eigentlich wäre es mir egal, ob mir diese Schriften durch Standardschriften ersetzt werden, der eigentliche Text dieser PDFs ist scheinbar ordnungsgemäß eingebettet. Das können nur ein paar leere Karteileichen sein.

Ein paar mal konnte ich ein PDF zu Korrekturzwecken erstellen (Warnung ignorieren), soweit sieht auch alles im PDF gut aus. Aber jetzt stürzt mir Quark jedes mal beim PDF-Export ab.

Der Absturz hängt ja sicherlich mit den fehlenden Schriften zusammen, oder?

Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich das mit den fehlenden Schriften lösen kann?
Ich könnte sicherlich jedes verknüpfte PDF in Photoshop öffnen und als JPG speichern, dann wieder neu platzieren – ist aber auf Grund der Menge ziemlich aufwändig. Habt ihr da noch eine elegantere Lösung?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die eleganteste Lösung ist sicherlich, sich von den bemängelten Dateien neue Daten schicken zu lassen, bei den die Schriften komplett und nicht nur deren Untergruppen oder gar nichts eingebettet ist ...
--
Warum erwägst du ein Abspeichern als JPEG ... auch wenn es da mal wieder Bestrebungen gibt eine verlustfreie JPEG-Komprimierung an den Markt zu bringen. Alle unsere jetzigen JPEGs sind verlustbehaftete Wiedergaben von den Ausgangsdaten ... Wenn also, verwende TIFF- oder PSD-Daten ...
--
Edit: es gibt aus dem Aufpixeln sicherlich noch andere Möglichkeiten, die alten Daten besser zu übernehmen ... da kenne ich aber deinen Software-Park nicht ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 23.01.2013 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Warum erwägst du ein Abspeichern als JPEG ... auch wenn es da mal wieder Bestrebungen gibt eine verlustfreie JPEG-Komprimierung an den Markt zu bringen. Alle unsere jetzigen JPEGs sind verlustbehaftete Wiedergaben von den Ausgangsdaten ... Wenn also, verwende TIFF- oder PSD-Daten ....

Das ist mir zwar klar, aber hier geht es vor allem um Dateigrößen. Mit TiF und PSD kriege ich die Dateien nicht so schön handlich.

Frank Münschke hat geschrieben:
es gibt aus dem Aufpixeln sicherlich noch andere Möglichkeiten, die alten Daten besser zu übernehmen ... da kenne ich aber deinen Software-Park nicht ...


Ich habe außer dem Adobe CS4 Design Premium nichts nennenswertes an hilfreicher Software. Ich werde nachher nochmal versuchen, eins der PDFs in Illustrator zu öffnen (bin grad nicht am Platz), vielleicht kommt der besser mit den fehlenden Schriften klar und nimmt dafür meine aktivierten gleichnamigen, statt sie zu ersetzen.


Zuletzt bearbeitet von TomPee am Mi 23.01.2013 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs in Ai öffnen ist nie eine gute Idee, gerade wegen der Schriften, die werden dann zerstört.
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
PDFs in Ai öffnen ist nie eine gute Idee, gerade wegen der Schriften, die werden dann zerstört.

Ok, das sehe ich ein.

Meine Idee wäre jetzt, die Schriften in Acrobat in Pfade zu wandeln (in Acrobat meckert er übrigens nicht wegen den Schriften), über den Umweg Wasserzeichen erstellen nd dann Reduzieren-Vorschau. Das klappt auch super, allerdings ist das bei der Menge an PDFs recht aufwändig. (Ich hab sie nochmal durchgezählt: Es sind 144 PDFs.)

Mit der Stapelverarbeitung kann ich zwar die Wasserzeichen erstellen, aber die Reduzieren-Vorschau muss ich scheinbar immer per Hand einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die Reduzieren-Vorschau (per Javascript?) in Acrobat auch per Stapelverarbeitung zu benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktionen, Acrobat Pro XI
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlende Schriftarten InDesign mit platzierten PDF-Dateien
[PDFen] A3-Nutzen mit platzierten PDFs?
Überfüllen von platzierten PDFs in InDesign
InDesign: fehlende Schriften im Preflight
Wie mehrere fehlende Schriften in Photoshop ersetzen
fehlende Schriftschnitte bei Quark 8.1.6.2 unter Windows 7
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.