mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf vom 20.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf
Autor Nachricht
hantolo
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 02:51
Titel

[Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich habe eine Seite mit mehreren Bezierrahmen erstellt, denen ich noch einen Schlagschatten zugewiesen habe. Sobald ich jedoch ein pdf (Acrobat 7 oder über Quark) oder eine eps-Datei davon erstelle, ziehen sich über die ganze Seite feine Linien, die wohl das vollständige Bild darstellen. Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen: Linienbeispiel. Sind ungefähr 500kb

Mit der Version 7.2 von QuarkXpress hatte ich zwar dieses Problem nicht, dafür brachen aus mehreren Bildrahmen die Bilder mit harten Kanten raus. Zurück in 7.1 gab es "nur" oben beschriebenes Problem. Ich habe mittlerweile jede mögliche und unmögliche Änderung in den Druckmenüs vorgenommen. Beispielsweise Postscriptlevel 2 statt 3.
Nur wenn ich die Datei direkt aus Quark auf meinem Tintenstrahldrucker ausdrucke, habe ich diese Linien nicht. Ebenfalls sind sie verschwunden, wenn ich die Schlagschatten ausschalte.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp oder Rat hätte. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 06:43
Titel

Re: [Quark 7.1] Schlagschatten erzeugen ungewollte Linien im

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hantolo hat geschrieben:
Hallo! Ich habe eine Seite mit mehreren Bezierrahmen erstellt, denen ich noch einen Schlagschatten zugewiesen habe. Sobald ich jedoch ein pdf (Acrobat 7 oder über Quark) oder eine eps-Datei davon erstelle, ziehen sich über die ganze Seite feine Linien, die wohl das vollständige Bild darstellen. Ein Beispiel habe ich hier hochgeladen: Linienbeispiel. Sind ungefähr 500kb

Mit der Version 7.2 von QuarkXpress hatte ich zwar dieses Problem nicht, dafür brachen aus mehreren Bildrahmen die Bilder mit harten Kanten raus. Zurück in 7.1 gab es "nur" oben beschriebenes Problem. Ich habe mittlerweile jede mögliche und unmögliche Änderung in den Druckmenüs vorgenommen. Beispielsweise Postscriptlevel 2 statt 3.
Nur wenn ich die Datei direkt aus Quark auf meinem Tintenstrahldrucker ausdrucke, habe ich diese Linien nicht. Ebenfalls sind sie verschwunden, wenn ich die Schlagschatten ausschalte.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp oder Rat hätte. Danke.


Wie oft denn noch, dieses Problem erscheit hier im Forum 1x täglich – vor und nach dem Zähneputzen.
Das ist ein Darstellungsproblem in Adobe Acrobat und wirkt sich überall dort aus, wo die Software (Quark, Illustrator, InDesign, etc.) aus technischen Gründen Slices erstellt. Wenn unter den Voreinstellungen im Acrobat das Häckchen von "Vektorgrafiken glätten" (Line Art) weggenommen wird, dann sieht es so aus, wie es gedruckt wird. Kommt es im Druck raus, dann hat der Drucker Mist gebaut und kennt sich nicht aus. Letzteres sollte nicht sein, kommt aber vor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schlagschatten in InDesign erzeugen transparente Seite
ID CS3: transparente Linien mit Schlagschatten
InDesign [CS4]; PDF über "Drucken" --> ungewollte Linien um
Seltsame Linien beim PDF Erzeugen
Linien-Raster-Design - wie erzeugen?
Quark 7 und schlagschatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.