mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Punkt nach Internetadresse? vom 18.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Punkt nach Internetadresse?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maruja
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:03
Titel

Punkt nach Internetadresse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Weiß jemand von Euch, ob nach einer Internetadresse am Ende des Satzes ein Punkt kommt?
Im Duden steht nichts und unser Satzstudio meinte, dass Punkt in diesem Fall entfällt. Kommt nach der Adresse aber noch ein weiterer Satz sieht das merkwürdig aus. Auch im Internet war nichts zu finden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:20
Titel

Re: Punkt nach Internetadresse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maruja hat geschrieben:
Hallo.

Weiß jemand von Euch, ob nach einer Internetadresse am Ende des Satzes ein Punkt kommt?
Im Duden steht nichts und unser Satzstudio meinte, dass Punkt in diesem Fall entfällt. Kommt nach der Adresse aber noch ein weiterer Satz sieht das merkwürdig aus. Auch im Internet war nichts zu finden. * Keine Ahnung... *


Vielleicht hilft das ja ein wenig bei der Entscheidung:

Die Page macht es mit einem Punkt nach der Adresse (gefunden in typoPGAGE 02.2005).

MfG Zeitgeisty
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich auch sagen. Ändert ja nichts daran, dass es ein Satz ist, oder? Und am Ende eines Satzes steht nunmal ein Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
maruja
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2003
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank Euch erstmal.
Ich weiß es nicht. Aber eigentlich macht man scheinbar keinen Punkt. Wenn es jetzt nicht um gedruckte Sachen geht ist das auch notwendig (zumindest ein Leerzeichen zu lassen), sonst erkennt der Browser die Internetadresse nicht weil am Ende ein Punkt zuviel ist. Ist bei der typoPage denn der Abstand zu dem Punkt etwas größer?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würd ich tendenziell auch sagen. evtl. kann man ja die inet-adresse vom restlichen text abgrenzen (andere farbe, in klammern setzen o.ä.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mizkA

Dabei seit: 07.11.2003
Ort: Saarbrücken
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu kann ich nur sagen, dass wir letztens in der Schule eine Arbeit geschrieben haben:
Wir mussten einen Text korrigieren, fehlende Satzzeichen setzen etc. und ich hab am Ende des Textes nach der Internetadresse keinen Punkt gesetzt und dies wurde mir als Fehler angerechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.05.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
würd ich tendenziell auch sagen. evtl. kann man ja die inet-adresse vom restlichen text abgrenzen (andere farbe, in klammern setzen o.ä.)


Halte ich für die beste Lösung * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DJRoM

Dabei seit: 13.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.05.2005 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Druck auch. Da stand die Internetadresse auch am Schluss. Mit dem Punkt siehts einfach schrecklich aus, aber ohne dem Punkt "feht" halt auch irgendwas.
Am besten den Satz umstellen *fg*
Ansonsten muss da wohl oder übel nen Punkt hin.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Punkt Schrägstich Punkt - Leerzeichen?
Schreibweise Internetadresse
Internetadresse richtig angeben?
"etc." am Satzende: Punkt oder nicht Punkt?
Punkt-Raster
Punkt hinter Bildlegenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.