mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: psb Datei in eps umwandeln vom 29.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> psb Datei in eps umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cocow
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2007
Ort: Deggendorf
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 18:38
Titel

psb Datei in eps umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erstelle gerade einen 7,15 x 2 Meter Banner. Photoshop (CS 3) speichert das ganze als psb Datei.

Nachdem ich die Datei als psb speichere, habe ich nur drei Möglichekeiten die Datei abzuspeichern (psb, raw und tif).

Ich möchte den Banner aber als eps Datei speichern, damit ich es mit dem Distiller in ein PDF umwandeln kann.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich eine psb Datei in ein eps umwandeln kann?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 19:27
Titel

Re: psb Datei in eps umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cocow hat geschrieben:
Ich möchte den Banner aber als eps Datei speichern, damit ich es mit dem Distiller in ein PDF umwandeln kann.


Wozu denn das? Exportier doch einfach gleich aus PS heraus als PDF * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilsen
PDF hat eine Größenbegrenzung ... dieses "komische" PhotoShopBig (.psb)-Format offensichtlich/eventuell nicht.
--
Das ist wahrscheinlich wieder mal ein Fall, bei dem mit einem falschen Werkzeug (nämlich PS) eine Sache gestaltet wird, für die ein Layoutprogramm die richtige Wahl wäre.
Außerdem scheint der TE mit dem Dienstleister nicht über die 1:10 verkleinerte Anlage des Banners gesprochen zu haben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher das als TIFF. (Mache KEINEN Text in Photoshop)
Erstelle ein Dokument in einem brauchbaren Maßstab in InDesign oder Illustrator.
Platziere dort das Bild und mache DORT den Text.
Exportiere in InDesign oder Speichere in Illustrator als PDF.

Lass die Finger von EPS und vom Distiller. Wir schreiben bald 2011.


//// Wegen der Größe empfehle ich hier TIFF, sonst muss man natürlich in Zusammenhang mit InDesign als PSD speichern. Aber hier ist eben eine Beschränkung des Dateiformats gegeben. Mehr als 40000px schafft PSD nicht in der Länge, PSB schafft das Zehnfache.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 30.11.2010 07:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@hilsen
PDF hat eine Größenbegrenzung ... dieses "komische" PhotoShopBig (.psb)-Format offensichtlich/eventuell nicht.


Aha ... kannt ich gar nicht (noch nie in die Verlegenheit gekommen, solche Monsterdateien anlegen zu müssen). Aber wozu nutzt das? Können das Dienstleister überhaupt verarbeiten?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 30.11.2010 12:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson
ich habs auch noch nicht verwendet ... vielleicht ist das auch nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten rings um Seattle notwendig und vielleicht haben da ja auch die Dienstleister unbegrenzte Verarbeitungsmöglichkeiten.
Offensichtlich verführt es aber dazu, solchen Irrsinn in PS anzulegen ...
Du bist doch auch "Drucker", mach dir doch mal so ne PSB und schickere sie in der Mittagspause aufs RIP ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach's lieber vor einem langen Wochenende, Weihnachten kommt bald, da habt ihr vielleicht auch eine Woche Betriebssperre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich komme zwar nicht vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten aber musste erst vor Kurzem (und das auch zum ersten Mal) das PSB-Format wegen einer Messerückwand verwenden. (Die Messerückwand war ein komplettes Bild)

Messewand war 10 m x 5 m, sprich 50 m². Mit dem Hersteller wurde auch wie üblich eine Datei im Maßstab 1:10 vereinbart. Aber auch für 1 m x 0,5 m akzeptiert PS nur das PSB.

Aber das ist eigentlich auch wurst. Habe das Bild wie beschrieben im PS Maßstab 1:10 gemacht, dann in Illustrator geladen und dort die restliche Gestaltung (Text, Logos, Vektor-Elemente usw. angelegt). Aus Illu heraus habe ich dann ein PDF und ein EPS geschrieben. (Hersteller wollte beides).

Lustig war nur, dass im Endformat das Teil min 80 dpi haben musste. D.h. mein Dokument (1000 x 500 mm) musste 800 dpi aufweisen. Am Ende hatte ich ein 1,6 GB großes PDF ^^.

Grüße
Bena
PS: Ich würde dir auch empfehlen das PDF direkt aus Illu oder ID zu schreiben und keines aus einem EPS über den Distiller zu erstellen. Das ist ein eher unnötiger Aufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo aus pdf.Datei in EPS Datei umwandeln...
zdp Datei umwandeln!
cpt-Datei umwandeln
Eine Quarkexpress-Datei in eine Indesign-Datei umwandeln?
.: PS Aktion.exe in *.atn Datei umwandeln ? :.
Corel-Datei umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.