mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS Treiber konfigurieren vom 09.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PS Treiber konfigurieren
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.11.2009 15:33
Titel

PS Treiber konfigurieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe heute eine Frage zu der anderen Uferseite, auf der ich mich normal nicht aufhalte. Bei der Erstellung von druckreifen PDF habe ich mein Ziel erreicht, nun will ich teilweise auf eigenen Druckern drucken. Und hier begebe ich mich anscheinend in neue Gefilde, die mir hinsichtlich der Farbsteuerrung Probleme bereitet.

Bei den Druckern Konica Minolta/HP steuere ich mit einem PS Treiber an. Beide halten verschiedene Farbeinstellungen bereit. Nun weichen beide im CMYK-Druck noch eindeutig vom (kalibrierten) Monitor ab und auch untereinander. Zulieferer sind PDFs und InDesign. Gibt es Dokumentationen die hierfür Beispielkonfigurationen erläutern? Oder kann mir jemand helfen?
Eine ICC haben sie nicht - noch nicht. Aber die Abweichungen sind noch so eindeutig, dass ich den Fehler in den Einstellung der jeweiligen PS Treiber vermute.

Grüße, chrus


Zuletzt bearbeitet von chrus am Mo 09.11.2009 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist meine Frage eine schwere/blöde/oder zu spezielle Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.11.2009 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
Ist meine Frage eine schwere/blöde/oder zu spezielle Frage?

Letzteres.

Dir wird nur der Gang durch die Heerscharen der Parametrierungsoptionen bleiben, um zu einem zu mindestens für deine Belange bzw. für eine anschliessende Profilierung passable Einstellung zu gelangen.

Weil wenn der Drucker immer wenn er 100Cyan Drucken soll nur ein laues Himmelblau ausgibt, brauchst du nicht zu hoffen, das würde per Profil besser.

Das a und o einer ordentlichen Profilierung ist die sauberen Linearisierung im Vorfeld. Nur wenn der Drucker ein sauberes Lineares, und vom Gamut her maximales Druckbild liefert, macht eine Profilierung Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich bin ein Schritt weiter. Der Drucker ist Kalibriert.

Nun drängt sich bei der Konfiguration des PS-Treibers die Sinnhaftigkeit eines Simulationsprofils auf. Da ich als Ausgabeprofil mein ICC-Kalibrierungsprofil nutze, und meist ISO Coated v2 CMYK Daten zuführe, macht es doch keinen Sinn irgendein Simulationsprofil zu bestimmen. Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein du bist keinen Schritt weiter, eher ein paar zurück.

Du kannst entweder ISOcoated V2 aus der Applikation wegschicken und den Drucker oder das Drucksystem die Konvertierung in den Druckerfarbraum übernehmen lassen, das wahlweise mit oder ohne dein Kalibrationsprofil.

Oder du konvertierst on host ins Druckerprofil und gibst völlig unangetastete Daten aus.

Das Simulationsprofil braucht es eigentlich nur wenn unprofilierte Druckjobs ankommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Version Cue]Probleme beim Konfigurieren
treiber für .prn
HP Designjet 500 42 Treiber
Suche Treiber Mimaki CG-5
[Suche] Treiber für „Fiery XJ 170“
Photoshop CS5, 64 Bit - TWAIN Treiber
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.