mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS: "halbtransparente" Ebenen + Gradationskurve vom 16.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PS: "halbtransparente" Ebenen + Gradationskurve
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
your-photo
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 19:04
Titel

PS: "halbtransparente" Ebenen + Gradationskurve

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Tag zusammen Lächel

Vorweg entschuldige ich mich für den folgenden komplizierten Zusammenhang (der sich aber hoffenltich doch recht leicht beantworten lässt). Aber ich glaube es sieht komplizierter aus als es ist.

Nachdem mir der große(, allwissende) Google nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich nun verzweifelt an Euch.

Bevor ich das Problem verkompliziere, hier mal die Frage in Kurzform: Kann man eine "halbtransparente" Ebene mittels Gradationskurven bearbeiten/aufhellen???

Aufgrund von vertraglichen Regelungen darf ich das zu bearbeitende Bild nicht hochladen und habe deshalb mal diese kleine Montage erstellt um mein Problem zu verdeutlichen:




Ich habe ein Objekt vor weißem Hintergrund fotografiert. Dieser ist auf dem Bild natürlich nicht 100% weiß, sondern gräulich. Dann habe ich den Schatten mittels Luminanzauswahl "extrahiert" und in eine neue Ebene eingefügt. Da der Hintergrundkarton auf dem Foto nicht weiß sondern grau ist, wird auch dieser auf meiner neuen Ebene gräuchlich dargestellt (siehe Feld 5 - der eigentliche Schatten ist hier leider nur knapp oben links in der Ecke dieses Feldes angedeutet).

Nun kommt das Problem: Ich möchte das Objekt mit dem transparenten Schatten freistellen. Leichter gesagt als getan... Objekt ohne Schatten freigestellt (prima). Den Schatten (mittels Luminanzauswahl) auf neuer Ebene eingeblendet (auch prima). ABER: Hier wird wird nun der ungewollte Grauschleier vom weißen Hintergrundkarton (Feld 5) auch über das Objekt gelegt und macht es dunkler.

Dann habe ich stundenlang rumexperimentiert. Ich habe eine beliebig farbige Ebene eingefügt (Feld 1) und den Schatten darüber gelegt (Feld 3). Diese "halbtransparente Schatten-Ebene" kann ich nun aber NICHT mittels Gradationskurve so aufhellen, dass nur noch die dunklen Stellen zu sehen sind (Feld 2).

Dies ist erst möglich, wenn ich die halbtransparente Ebene mit einer weißen Ebene zusammenführe (Feld 4) und diese dann mit "Ebenen multiplizieren" über die farbige Ebene lege und mit Gradationskurve aufhelle (Feld 2) (HIER geht das plötzlich - also wenn sie nicht transparent, sondern völlig gefüllt und multipliziert wird).
Eigentlich ist dies ja nun schön und gut, da ich hier jeden beliebigen Hintergrund einfügen kann.

ABER ich soll das Bild so abliefern, dass der Hintergrund transparent und ohne Grauschleier ist (Feld 6) und der transparente Schatten trotzdem zu sehen ist.

Also hier nochmal die Frage in kurz und bündig: Kann man eine "halbtransparente" Ebene mittels Gradationskurven bearbeiten/aufhellen)???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
LG, Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Kurven so einstellst fallen die hellsten Stellen weg:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
your-photo
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau DA ist ja das Problem...
Bei meiner halbtransparenten Ebene wird 1. gar kein Histogramm in dem GK-Bedienfeld angezeigt und 2. wirken sich Änderungen in der Gradationskurve NICHT auf meine halbtransparente Ebene aus.

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

your-photo hat geschrieben:
Genau DA ist ja das Problem...
Bei meiner halbtransparenten Ebene wird 1. gar kein Histogramm in dem GK-Bedienfeld angezeigt und 2. wirken sich Änderungen in der Gradationskurve NICHT auf meine halbtransparente Ebene aus.

*Schnief*


Das liegt daran das es keine Transparenz in Photoshop gibt sondern die Deckkraft ist ja immer das Mischungsverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrund. Du hast somit in deiner Schattenebene eine Farbe die sich zu einem bestimmten Anteil mit dem Hintergrund mischt, wenn kein Hintergrund da ist kannst du auch nichts mischen.

Aber um dein Problem zu lösen gibt es folgende Varianten:

Zum Aufhellen kannst du den Tonwertumfang verringern was aber eigentlich der Reduzierung der Deckkraft gleich kommt. Ein anderer Trick wäre die Schattenebene mittels Luminazauswahl zu laden und in den Maskierungsmodus zu wechseln, dort kannst du dann eine Gradationskurve anwenden und die daraus entstehende Auswahl musst du wieder mit Schwarz oder was auch immer füllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
your-photo
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Dortmund
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, danke... Das war jetzt der entscheidende Hinweis.
Hab jetzt die Luminanzauswahl gemacht, das mit einer weißen Hintergrundebene vereint. Dann die Gradationskurve drauf angewandt. Wieder alles auf eine Ebene reduziert und davon dann wieder eine Luminanzauswahl gemacht und diese Auswahl auf einer transparenten Ebene mit Schwarz gefüllt.

Danke...

Hätte man auch eigentlich selbst drauf kommen können Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buelly26

Dabei seit: 13.05.2012
Ort: Basel
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2012 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen

ich habe das gleiche problem wie "your-photo". Aber ich kann dem Lösungsweg "...Hab jetzt die Luminanzauswahl gemacht, das mit einer weißen Hintergrundebene vereint. Dann die Gradationskurve drauf angewandt. Wieder alles auf eine Ebene reduziert und davon dann wieder eine Luminanzauswahl gemacht und diese Auswahl auf einer transparenten Ebene mit Schwarz gefüllt. "...nicht folgen. Könnte mir das bitte jemand bisschen detaillierter erklären wie ich vorgehen muss?

Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du das Datum gesehen? Nach so vielen Jahren sollte man nicht alte Threads ausgraben und weiterführen, wenn man nich t selbst eine Frage hat.

PS: Mir ist nur eine Falschaussage von RedRum aufgefallen: Photoshop war sogar das erste Programm von Adobe, das Live-Transparenz unterstützte und das Photoshop-Transparenzmodell war die Grundlage für alle anderen bei Adobe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Hast Du das Datum gesehen? Nach so vielen Jahren sollte man nicht alte Threads ausgraben und weiterführen, wenn man nich t selbst eine Frage hat.

Hat er doch. Und die bezieht sich genau auf diese Fragestellung, warum also nicht nachfragen?

Problem ist und bleibt die gedankliche Vermengung von GRadation und Deckkraft. Man kann mittels Gradation eben nur die Gradation sprich Helligkeit der Pixel ändern, aber nicht ihre Transluzenz. Das geht nur global über die Deckkraft. Will man aber im Falle von Rauch, Nebel oder Schatten partiell zugreifen, ist das probate Mittel, eben aus dem Schatten selber eine Maske zu erstellen diese der eigentlich Pixelebene zuzuweisen und deren Gradation zu verbiegen - leider nach wie vor nicht nondestrutkiv, wenngleich das bei transparenten Bildbestandteilen mangels Kontrast in aller Regel zu verschmerzen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Halbtransparente Kunststoff-Visitenkarten ?
Halbtransparente, weiße Box unter Transparenzen (ID, Acr)
ID CS3: halbtransparente Bereiche verdunkeln das ganze Bild
Gradationskurve Photoshop
[PhSh CS4] Gradationskurve
Tonwert und Gradationskurve
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.