mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PS Fotobearbeitung für < 300% Farbauftrag vom 06.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PS Fotobearbeitung für < 300% Farbauftrag
Autor Nachricht
kYo
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2005
Ort: Kleinostheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 19:52
Titel

PS Fotobearbeitung für < 300% Farbauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

geht wiedermal um das Thema Schwarzbereiche bei Fotos mit einem CMYK Farbauftrag unter 300% aber möglichst naturgetreu auszugeben...
Muss dazusagen meine Erfahrung im Preprint Bereich beruht eher auf "bissl nebenbei angeeignet" also nicht professionell.
Heute jedenfalls hab ich ein bisschen rumexperimentiert und frage mich ob folgender eigentlich ziemlich simpler Workflow in Photoshop im Allgemeinen eine gute Idee ist:

1. Foto in RGB bearbeiten (Tonwertkorrektur, Farbbalance, etc etc...)
Nun habe ich gelesen dass das eigentlich schon ausreichen würde und diese Zuviel-Farbe-Problematik durch CMYK Bearbeitung zustande kommt, aber ich gehe einfach mal davon aus dass die Art meiner Bearbeitung nun in der CMYK Anzeige Bildanteile mit über 300% Gesamtfarbauftrag hat, so

2. Foto in das CMYK Profil "Euroscale Uncoated V2" konvertieren
Dadurch erhalte ich beispielsweise im Gegensatz zu FOGRA27 keine Bildanteile über 300% Gesamtauftrag
Es kann aber sein dass sich das Foto farb- bzw. helligkeitsmäßig auf dem Bildschirm leicht verändert

Wenn nun die Druckerei XY gerne die später mit Indesign erstellte pdf im FOGRA27 Profil hätte, (und ich die Quellfotos lieber nicht mit einem anderen Profil in ID importiere) habe ich mir folgenden Trick ausgedacht, einfach wieder in FOGRA umwandeln bringt anscheinend nichts da die Werte wieder über 300% rutschen, darum:

3. Bildinhalt kopieren (strg+c) und in neues Dokument einfügen (strg+v), dann Profil in FOGRA27 konvertieren

Siehe da, der Gesamtfarbauftrag bleibt unter 300%, rein fürs Auge sind die Bildschirmunterschiede kaum auszumachen, wie es im Druck aussieht (gehe von Offset Druck aus, aber denke da allgemein) würde ich zu gern mal ausprobieren, hab aber keine Möglichkeit... von daher, hat jemand Erfahrungsberichte dazu oder kann mir ein Profi sagen ob das was ich da verzapft hab völlig für die Tonne ist? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alternativvorschlag zu diesem Krampf:

Bei der ECI das 'ISOcoated V2 300' Profil laden und nach Punkt 1. verwenden.

Gut is!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kYo
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2005
Ort: Kleinostheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 03:26
Titel

ok

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hört sich nur wie Krampf an weil ich versucht habe alles genau zu beschreiben damit nicht erst gefragt werden muss was ich überhaupt will *ha ha*

aber danke für den tip, das schau ich mir mal an!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.08.2008 08:30
Titel

Re: PS Fotobearbeitung für < 300% Farbauftrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kYo hat geschrieben:

3. Bildinhalt kopieren (strg+c) und in neues Dokument einfügen (strg+v), dann Profil in FOGRA27 konvertieren

Siehe da, der Gesamtfarbauftrag bleibt unter 300%, rein fürs Auge sind die Bildschirmunterschiede kaum auszumachen, wie es im Druck aussieht (gehe von Offset Druck aus, aber denke da allgemein) würde ich zu gern mal ausprobieren, hab aber keine Möglichkeit... von daher, hat jemand Erfahrungsberichte dazu oder kann mir ein Profi sagen ob das was ich da verzapft hab völlig für die Tonne ist? Menno!

Dieser Ansatz ist sinnlos. Mit einem CMYK-Farbprofil ist ein bestimmter Farbaufbau mit bestimmten Farbzuwächsen inkl. maximalem Gesamtfarbauftrag verbunden. Wenn ich als Druckerei einen Farbaufbau gemäß "FOGRA27" erwarte, aber eigentlich "Euroscale Uncoated V2" bekomme, wird sich dies im Endergebnis unangenehm bemerkbar machen. Die Bildschirmdarstellung ist dabei völlig uninteressant.

Grundsätzlich soll ein eingebettes Farbprofil auch den tatsächlichen Farbaufbau eines Bildes widerspiegeln. Sonst ist Farbmanagement sinnlos. Für Deine Herumkopierei gibt es auch einen einfacheren Weg, nämlich der Befehl "Profil zuweisen". Aber wie gesagt, sinnvoll ist es nicht.

Wenn eine Druckerei als Farbprofil "FOGRA27" fordert, dann muss sie auch den darin vorgesehenen Gesamtfarbauftrag umsetzen können. Die Forderung nach "FOGRA27" und 300% Gesamtfarbauftrag ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen, dass die Vorstufe der Druckerei eigentlich keine Ahnung hat. Wie schon oben erwähnt, ist wohl das Profil "ISOcoated V2 300" vorzuziehen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
kYo
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2005
Ort: Kleinostheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.08.2008 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhhhhh vielen Dank für die Illumination * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fotobearbeitung:tattoo einfügen
Farbauftrag
Farbauftrag von k in 2c
Farbauftrag über 300%
Farbauftrag der Beschnittmarken
Maximaler Farbauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.