mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: *.ps das neue Austauschformat ? vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> *.ps das neue Austauschformat ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 16:01
Titel

*.ps das neue Austauschformat ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich war heute doch etwas überrascht, als ich von einer größeren Agentur ein Logo im ps Format bekommen habe.
Normalerweise gibt es von denen nur eps oder ai, auf Nachfrage warum gerade ein ps Format gewählt wurde, heißt es labidar von denen: " Das ist der neue Standard, ab sofort werden nur noch solche Daten ausgegeben".

Nun gut, an sich hat mich das jetzt nicht weiter gestört und soll auch nicht hier das Thema werden, ich wollte nur fragen ob es wirklich so ist und die Zeiten von ai und eps vorbei sind?

Evtl. könnte ja eine kleine Diskussion mit pro & contra entstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit wann ist eine PostScript denn bitte der neue Standard? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seit dem dummköpfe aufgrund fehlern bei der weitergabe offener daten nicht richtig interpretieren konnten.
könnte aber auch sein, dass dummköpfe ps erstellen, um sie dann vom empfänger nach eigenen joboptions in pdf umwandeln lassen wollen - den fall hatte ich acuh selbst ab und zu.

es bleibt festzuhalten: dummköpfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor-PDF-Zeiten war das mal Standard, heuer nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt irgendwie so als wenn die chefs beschlossen hätten "ab sofort wird nur noch PDF verschickt" und der grafiker hat net gescheit hingehört und .ps verstanden... * Keine Ahnung... * .ps is mitnichten ein austauschformat. pdf macht hier weitaus mehr sinn...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War .ps tatsächlich schonmal ein "Austausch"format?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
War .ps tatsächlich schonmal ein "Austausch"format?


naja wenn man früher keine offenen daten zur druckerei geben wollte, gabs irgendwie nur .ps oder eps... zumindest kann ich mich noch an zeiten erinnern, in denen wir durchaus .ps dateien an druckereien verschickt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.02.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
War .ps tatsächlich schonmal ein "Austausch"format?


natürlich war ps schonmal ein austauschformat.
da gabs aber noch jaz-drives und syquest.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS oder PDF als Austauschformat
InDesign Austauschformat *.inx
[FreeHand MX] Austauschformat für Illustrator/InDesign
Neue Rasterung
Neue Suche
Die neue Helvetica?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.