mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prospekt erstellen. Welche Programme nehmen? Tutorials? vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Prospekt erstellen. Welche Programme nehmen? Tutorials?
Autor Nachricht
2205649
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 20:12
Titel

Prospekt erstellen. Welche Programme nehmen? Tutorials?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Ich soll für einen Verein ein Prospekt erstellen.
DIeses soll dann "fertig" an die Druckerei zum Druck gegeben werden.

Diesbezüglich habe ich einige Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt:

    Welches Programm muss/soll ich nehmen? (intuitiv, bzw. "verhältnismäßig leicht zu erlernen") Habe von Quark Xpress gehört, aber auch Indesign/Illustrator...(zur Not benutze ich eine Trial-Version-->Preis)

    Gibt es irgendwelche Vorlagen für die Prospekterstellung zum "Üben"?

    Wo finde ich hilfreiche Tutorials zum jeweiligen Programm?

    Welches ist das Ausgabeformat für die Druckerei? Welche Software unterstützt dieses?


Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.

Danke im Voraus![/list]
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir 30 Tage reichen nimm eine Trial von Adobe InDesign (www.adobe.de), denn der PDF-Export aus ID ist nahezu idiotensicher. Ansonsten gab es vor einigen Monaten mal eine Vollversion von Quark 5 auf einer Heft-CD, vielleicht findest du die noch irgendwo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.08.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scribus - kann dann auch weiter benutzt werden.

Programm: http://www.scribus.net/

Wiki: http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite

Dokumentation: http://docs.scribus.net/index.php?lang=de&page=index&subpage=1

Buch: http://www.bomots.de/scribus/Scribus%201.2%20kompakt.pdf

Broschüre gestalten: http://wiki.scribus.net/index.php/Creating_a_brochure
  View user's profile Private Nachricht senden
2205649
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.08.2007 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für diese Antworten!

Habe allerdings mangels meines Wissenseinen falschen Begriff verwendet... *hu hu huu*

Ich soll keine Broschüre/Prospekt erstellen, sondern ein "HEFT" im Format DIN A5.
Das ganze ist ein Programm/Festheft für eine Karnevalsgesellschft.

Gibt es da weitere Tips?

In wie weit bin ich mit "Scribus" gewappnet für die Druckerei? Beherrscht dieses Programm diese Ausgabe?
Wie sieht der Vergleich von Quark und Adobe (Illustrator oder InDesign) aus? Welches der beiden Tools ist "narrensicher"?

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.08.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass es von jemandem machen der Ahnung hat. Dir zuliebe!
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin bei Scribus am austesten, angeblich kann das Ding konforme PDF (auch X/3) ausgeben, das Ding hat sogar einen Prüfmodus für die Druckvorstufe. Muss aber nochmal schauen ob die PDF-Dateien auch sauber durch den Acrobat-Preflight gehen und keine Probleme beim Rippen auftauchen.

Aber was ich bisher von Scribus gesehen habe ist für OpenSource echt top.

Wenn du dein Heft da gestalten sollst, übernimmst du auch sicher die Datenanlieferung an die Druckerei oder? Dann sprich mit denen ob die Einzelseiten haben wollen oder was anderes. Gegen geringes Geld oder auch kostenfrei (je nach Druckerei) können die dann auch deine PDF-Datei vor dem Drucken auf mögliche Fehler prüfen und zur ganzen Sicherheit ob alles so aussieht wie du es angelegt hast kannst du dir auch noch einen Proof anfertigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mickeysucks

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die quarkxpress-version gibts hier immernoch gratis (plus versandkosten). ich versuche mich da auch gerade mal reinzufuchteln und nach kurzer einarbeit funktioniert das auch ordentlich. dann müsstest du dich auch nicht in 30-tagen durchhetzen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2205649 hat geschrieben:
Wie sieht der Vergleich von Quark und Adobe (Illustrator oder InDesign) aus? Welches der beiden Tools ist "narrensicher"?l


Meine Güte! Au sind das wieder Fragen ... also zum einen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, da das eine ein vektorbasierendes Grafik- oder Zeichenprogramm und das andere ein Layoutprogramm ist. Narrensicher ist jedes Tool, wenn man es beherrscht.

Was sollen wir dir denn dazu antworten? Die einen schwören auf das Tool, die anderen auf das andere. Hier gibts als oft richtige "Glaubenskriege" welches Programm denn nun das einzig Wahre ist.

Sorrü, aber das klingt hier bissel nach DTP-Grundkurs per Fachforum.

Ich versteh als manchmal echt nicht den Sinn solcher Anfragen. Da soll/will jemand, der augenscheinlich noch keine Ahnung von der Materie hat einen Printjob machen und ist bereit, teuer Geld in Software zu investieren, die er gar nicht bedienen kann - obwohl es wesentlich günstiger, schneller und einfacher wär, das vom Fachmann machen zu lassen.

Das kann ja eigentlich nur darauf hinauslaufen, dass man sich mal schlau macht, was denn nun am leichtetsten zu lernen ist und dann eDonkey und Co. durchwühlt. Ansonsten ergibt das ja wirtschaftl. gesehn keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programme zum erstellen von PDFs
Suche Programme zum Ausschießen und Nutzen erstellen
50 Seitiges Prospekt
Flexibeles Prospekt
Farbprobleme bei gedrucktem Prospekt
Schriftmuster im Prospekt - Copyrightprobleme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.