mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: projeziertes Bild zu groß vom 26.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> projeziertes Bild zu groß
Autor Nachricht
_MARKUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 10:50
Titel

projeziertes Bild zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einem Graffiti-Künstler zusammen. Um ihm die Arbeit zu erleichtern, erstell ich via Photoshop/Illustrator das Layout. Einfach um Proportionen und Flächen bestmöglichst auszunutzen.
Wenn ich das Bild (.jpg Format), dann auf eine Folie druck und auf die Wand mittels Polylux projeziere, sind die Bilder eigentlich zu groß.

Bsp.: Bild soll 3m x 1,20m werden. Ich erstelle im CYMK Modus das Bild. Auflösung 300 und eben den Abmaßen des Bild. Aber, wie oben beschrieben, ist das projezierte Bild zu groß. Was machen wir hier falsch? Liegt das am Brennwinkel?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je nach Abstand zwischen Linse(nsystem) und Objektträger verändert sich die Größe des Bildes ... Also musst du den Abstand so verändern, dass dein Maß hinkommt oder dedn Abstand ausrechnen ... Sinus und Cosinus lassen grüßen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
_MARKUS
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem es klappt ja ab und zu oder ist das eben Zufall, dass es klappt.
Also liegt es wirklich an der Brennweite. Wenn ich jetzt horizontal auf einer Ebene mit dem Bild bin und den Spiegel auf 45° stelle müsste ja das Bild in den richtigen Proportionen auf der Wand zu sehen sein oder?

--------------

Zum Glück hab ich Physik im Studium schon abgeschlossen. Peinlich. Peinlich! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann aber ran an den Cosinus ...
--
wenn der Abstand entsprechend stimmt, ist die größe auch richtig ... je größer, desto breiter /resp. höher ...
wichtig ist eine genau tangentiale Position der zu bemalenden Fläche
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nimm doch keinen "Polylux"**, sondern einen Beamer. Der hat Zoom und "Keystone", d.h. Trapezverzerrungs-Ausgleich ...


** für Wessis: Overhead-Projektor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 12:27
Titel

Re: projeziertes Bild zu groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_MARKUS hat geschrieben:
Hallo,

ich arbeite zur Zeit mit einem Graffiti-Künstler zusammen. Um ihm die Arbeit zu erleichtern, erstell ich via Photoshop/Illustrator das Layout. Einfach um Proportionen und Flächen bestmöglichst auszunutzen.
Wenn ich das Bild (.jpg Format), dann auf eine Folie druck und auf die Wand mittels Polylux projeziere, sind die Bilder eigentlich zu groß.

Bsp.: Bild soll 3m x 1,20m werden. Ich erstelle im CYMK Modus das Bild. Auflösung 300 und eben den Abmaßen des Bild. Aber, wie oben beschrieben, ist das projezierte Bild zu groß. Was machen wir hier falsch? Liegt das am Brennwinkel?
Hat zwar nix mit dem Größenproblem zu tun, aber wesshalb CMYK?
Wenn Screen und Projektor verwendet wird ist RGB die Wahl.
Wenn gedruckt wird, dann wird auch RGB verwendet und erst beim Export konvertiert.
Aber Projezieren: ONLY RGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.07.2010 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
sondern einen Beamer. ]


Spart auch den Zwischenschritt, das Ganze auf Folie ausdrucken zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PDF zu groß
PDF zu groß
PDF zu groß
Layout zu groß für PDF !
[PDFs] zu groß!
CS5 Dateien werden zu groß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.