mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projekte sicher verwalten, JDF? vom 26.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Projekte sicher verwalten, JDF?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 16:48
Titel

Projekte sicher verwalten, JDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

momentan arbeiten wir ziemlich "Oldschool" bei der Druckdatenerstellung und der Kommunikation mit der Druckerei bzw. verschiedenen Druckereien.

Wir erstellen eine PDF für den Druck. Diese geht an die Druckerei. Nur durch eine gesonderte Bestellung per FAX mit Auflage, Endformat, etc. pp. weiss die Druckerei was aus dem ganzen wird bzw. was sie daraus machen soll.

Jedoch um mehr Sicherheit bei größeren Projekten zu haben - dachte ich mir da muss es doch sicherlich eine andere Lösung geben bzw. eine Digitale.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um das JDF Format handelt?

Oder wie wird das sonst gemacht? Wie verbreitet ist das Format. Welche Vorraussetzungen muss die Druckerei erfüllen?

Oder bringt das eh alles nichts, weil die Druckerei selber solche Jobtickets schreibt?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2014 18:25
Titel

Re: Projekte sicher verwalten, JDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Wir erstellen eine PDF für den Druck. Diese geht an die Druckerei.


Ich frage oder recherchiere (falls der Dienstleister bekannt ist) VORHER bezüglich Standards oder Spezifikationen und liefere dann wie gewünscht/benötigt. Dann klappt das in aller Regel auch ohne HighTech *zwinker*

Der Rest sind Onlinebutzen und da geht ja eh alles automatisiert bzw. per Eingabemaske.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2014 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anfrage => Rückruf/Angebot => Angebots-/änderung oder -annahme => Lieferung der Daten nach Absprache=> Rückfrage wg./ob Probleme => Produktion => Lieferung/Kontrolle => Dankeschön ...
Also in allen Etappen der Produktion Kommunikation ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2014 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch beiden. Also the old way :D

Dann anders gefragt: Trotz Angebotslauf und Bestellbestätigung, mehrmaliger Kommunikation mit dem Drucker wurde die Auflagen von zwei, fast identischen Druchsachen (das eine war Deutsch/ das andere war Englisch), vertauscht.
Die Ware konnte nicht kontrolliert werden, weil direkt weiter geschickt an einen Dienstleister, der hat das einsortiert bzw. als Beilage dazugegeben hat... natürlich falsch bzw. nachzufragen, dass hier was nicht stimmen kann, so dass der Endkunde nun Sachen hat die er nicht gebrauchen kann.

Zur Information. In dieser Kette bin ich die Person welche die Bestellung tätigt bzw. anhand vom Endkunden die Auflage aufschreibt. Datei kommt vom Grafiker. Der Endkunde bestimmt welcher Dienstleister das einsortiert. Das ist immer jemand anderes.
Das ganze läuft seit ein paar Jahren ohne Probleme, mehrmals im Jahr... das war der erste große Bock zuzusagen... aber halt auch ein richtig teurer und ich bin nun auf der suche nach einer "idiotensicheren Lösung".

was ich mir vorstellen könnte:

In der Angebotsphase/Bestellung: Jede einzelne Drucksache bekommt eine eindeutige Bestellnummer.
In der Bestellung ist nochmal Idotensicher aufgeschlüsselt, dass diese Bestellung mit der Auflage, der Weiterverarbeitung, dem Endformat nach XY geschickt werden muss.

Die Druckerei erbringt anhand eines Photos/Prüfbericht, den Nachweis dass die entsprechende Bestellnummer gedruckt wird. Eventuelle Weiterverarbeitungen (Falzen/Kleben) wird ebenfalls anhand eines Nachweises seitens der Druckerei erbracht.

Dem Einsortier-Dienstleister wird vorab eine entsprechende Info geschickt, dass die Ware kommt, diese Auflage hat, und so auszusehen hat.

Ab dieser Stelle bezahlt der Endkunde bzw. kann und will ich mich nicht mehr einmischen...

Findet ihr den Plan einigermaßen und praktikabel. Oder macht ihr es komplett anders?
Weiter gefragt: Gibt es irgend ein Tool - außer Excel - mit dem ich sowas Planen kann bzw. was mich daran erinnert?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

niemand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, das liegt ja eigentlich alle auf er Hand. Ne ordentliche Auftragsverwaltung/Rechungs-Software anschaffen und dann:

a: Angebot wird zum Auftrag.
b: der Job bekommt von der Softweare eine Auftragsnummer
c: Ordner anlegen mit der Auftragsnummer Dort kommt alles für den Job rein.
d: diese Nummer verliert der Job nicht mehr, damit ist er auch später immer über die Auftragsverwaltung auffindbar.
e: Druckanfragen und Bestellungen werden ebenso in derSoftware erstellt und mit der Auftragsnummer referenziert.

Was noch ?

Nachtrag:

Wie viele Leute seid ihr und über wieviele Jobs
(von der Visitenkarte über Korrekturen bis zum Messestand)
reden wir denn hier?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 02.09.2014 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich, 1-2 Grafiker, und je nach Bestellung die Druckerei.

Wir reden von der kompletten Geschäftsausstattung.
Visitenkarte bis Katalog.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann such mal nach ner Software, die Angebote, Aufträge etc verwalten kann.
Am besten Mehrplatzfähig, dass andere direkt mit reinschauen können.
Stichwort: google Faktura.

Das und ein aufgeräumter Datenbestand sollten 95% Organisation abdecken.
Der Rest ist Fleiss und was Hirn zwichen den Ohren.

Wenn du magst kann ich dir das auch gern noch weiter erläutern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften verwalten ?
Schriften verwalten
Schriftarten verwalten
[Photoshop] Brushes verwalten
Schriften verwalten / Drucken
Photoshop Aktionen verwalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.