mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm zur Weitergabe offener Dateien vom 12.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Programm zur Weitergabe offener Dateien
Autor Nachricht
iapetus
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 08:28
Titel

Programm zur Weitergabe offener Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich nehme an einem Designwettbewerb für ein Logo/ Corporate Design teil, dessen Teilnahmebedingungen festlegen, dass die Designentwürfe "in Form einer digitalen Datei auf einer CD-ROM (offenen Dateien inkl. Bildern und Schriften) eingesandt werden".

Welches Dateiformat würdet ihr vorschlagen? Welche Programme würden sich eurer Meinung nach anbieten?

Vielen Dank für euere Tipps.

Iapetus



[edit]
Verschoben von Hard- und Software nach Allgemeines - Print.


Zuletzt bearbeitet von burnout am Di 12.09.2006 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Programme mit denen du normalerweisse so Sachen machst. Also z.B. Freehand, Illsutrator, InDesign, Quark, Photoshop. Und dann dazu die passenden Dateiformate.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2006 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

was ist denn das für ein Wettbewerb? Die Schriften darfst Du im Normalfall gar nicht mitschicken, das wird Dir vom Schriftenanbieter verboten sein. Es sei denn, Du verwendest Freefonts.

Und ich würd mal sagen, eine Illustrator- oder Freehand-Datei wären schon toll, wenns um ein Logo geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iapetus
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2006 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Wettbewerb geht's um ein neues Logo für die Waldkampagnien eines überregional agierenden Naturschutzvereins.

Wie ist das mit den Schriften: Der Verein hat "seine" Schriften natürlich lizensiert. Brauche ich, selbst wenn ich nur die vom Verein lizensierten Schriften verwende (und die wurden durch ihn auf seiner Website zugänglich gemacht) ebenfalls selbst eine Lizenz? Vermutlich ja, oder?
Die vom Verein lizensierten Fonts sind Minion und Neue Helvetica 2(= Helvetica 55 bzw. 56). Habt ihr einen Tipp für ersatzweise ähnliche Freefonts (zumindest zur Gestaltung des Wettbewerbsbeitrags; die können ja anschliessend ihre eigenen verwenden)?

Bzgl. Freehand und Illustrator: Existieren dafür gute Demoversionen? Welches Programm erlaubt einen vergleichsweise schnellen Einstieg bei entsprechendem Background in Photoshop? Ich habe ziemlich viel mit Photoshop gearbeitet, aber ansonsten laufen diese gestalterischen Projekte eher so nebenher bei mir, dementsprechend habe ich nicht so viel Erfahrung mit anderen Programmen.

Vielen Dank für eure Tipps

Iapetus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freisteller Workflow/Weitergabe
Quellen zur Vergütung offener Daten
Öffentliches PDF-Dokument zur freien Verwendung + Weitergabe
[SUCHE] Free Font mit "offener Vier"
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.