mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 01:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Produktdatenblätter wie am besten anlegen? vom 28.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Produktdatenblätter wie am besten anlegen?
Autor Nachricht
simsam
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.11.2006 15:59
Titel

Produktdatenblätter wie am besten anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,
ich mache seit Oktober eine Ausbildung zur Mediendesignerin. Habe aber die letzten beiden Jahre in verschiedenen Agenturen Praktikas gemacht. Jetzt bin ich seit Februar hier und habe schon öfters gemerkt, dass mein Chef in Programmen wie z.B. Photoshop nicht wirklich viel Ahnung hat. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er keine Ausbildung im Medienbereich gemacht hat.
Jetzt zu meiner Frage: wir erstellen derzeit ein Musterdokument für Produktdatenblätter. Es wird später um die 200 Datenblätter geben. Ich habe jetzt ein Musterdokument erstellt und vorhin bin ich es mit meinem Chef durchgegangen. Er will jetzt doch tatsächlich, dass ich für jede Überschrift und jeden Text nach einem Absatz einen eigenen Textrahmen aufziehen soll. Mir kommt das spanisch vor und wollte euch jetzt mal fragen, ob sich das so gehört, oder ob das eine "Laune" meines Chefs ist. Ich möchte auf keinen Fall was falsches lernen, was mich später eher verwirrt als weiter bringt.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 28.11.2006 16:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.11.2006 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ein wenig aufs layout an...

in welchem programm eigentlich???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
simsam
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.11.2006 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im InDesign
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 28.11.2006 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt etwas davon ab, wie die Datenblätter später aussehen sollen. Wenn es z.B. zweispaltiger Fließtext ist, in dem die Zwischenheadlines je nach Datenblatt an verschiedener Position stehen können, sollte es ein Textrahmen für den ganzen Text sein. Wenn jedoch die einzelnen Überschriften auf jedem Datenblatt immer an exakt der gleichen Stelle stehen sollen, wäre es einfacher mit einzelnen Textrahmen, die einmal im Muster positioniert sind und dann gesperrt werden, so daß sie nicht mehr verrückbar sind.

Ansonsten ist es auch etwas Geschmackssache, da hat jeder Layouter so seine Vorlieben.
 
 
Ähnliche Themen Endformat 21 x 15 cm (geschlossen), wie am Besten anlegen?
Gerätekalibrierung - Wie am Besten?
Wie gehe ich am Besten vor?
welche bildbörse ist am besten?
Außenschild wie am Besten erstellen
PRÄGUNG - wie am besten visualisieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.