mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit maximaler Farbdeckung vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit maximaler Farbdeckung
Autor Nachricht
Dunday
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 17:04
Titel

Probleme mit maximaler Farbdeckung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich arbeite zurzeit an einem Cd-Cover für eine Band. Als Motiv für das Cover soll ein Gemälde eines befreundeten Künstlers verwendet werden. Die Druckerei, bei der das Booklet gedruckt werden soll, schreibt einen maximalen Farbauftrag von 280% vor.
Wenn ich mir nun ein "eigenes CMYK" anlegen und die Einstellungen wie folgt vornehme: http://daniel-goebel.com/eigenescmyk.jpg , verlieren die Farben zeimlich an Intensität, vorallem die dunklen Bereich. Sollte ich möglicherweise "Unterfarbenzugabe" angeben, um sattere dunkle Bereiche bekommen oder es vllt doch mit UCR versuchen.
Natürlich weiß ich auch, dass sich die Darstellung am Monitor von der gedruckten unterscheidet und man nicht danach gehen kann. Aber der Unterschied ist schon sehr auffallend und ich möchte da nichts riskieren, da ich auf dem Gebiet (maximale Farbdeckung, eigenes CMYK anlegen,...) noch nicht so bewandert bin. Was würdet ihr empfehlen?

Hier das Motiv: http://daniel-goebel.com/godtoc.jpg

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wird doch bestimmt auf gestrichenem papier gedruckt? dann sind die 280% ganz schön tief angesetzt.
naja, ich würde an deiner stelle (ausgehend von den rgb-daten) in das profil "iso coated v2 300%" konvertieren.
bei diesem rgb-bild kommt man schonmal nicht über die 280%, dann sollte es passen.

eigenes cmyk kann ich nicht empfehlen. wird sicher schlechter aussehen als ein optimiertes farbprofil.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Maximaler Farbauftrag
Farbdeckung
Maximaler Farbauftrag überschritten - Was passiert?
Hilfe Farbdeckung ???
Farbdeckung bei Fotos
Farbdeckung bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.