mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit einer jpg datei? vom 21.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit einer jpg datei?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
madamesybill
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 10:34
Titel

Probleme mit einer jpg datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe echt total wenig Ahnung! *Schnief*

Ich muss ein Kirchenheft designen!
Habe den Hintergrund als jpg Datei geschickt bekommen!
Habe diese dann jetzt mit picassa 3 bearbeitet! Wusste nichts anderes!

Und habe Texte eingefügt und das ganze vergrössert auf a4 format!
Bei dem a4 format bin ich mir aber nicht sicher ob es geklappt hat!
Wenn es so gespeichert ist sieht es ganz gut aus!
Aber wenn ich es drucken möchte dann wird der Foto Druck Asi geöffnet!
Da habe ich dann ganze Seite drucken angeklickt!

Das hat er dann auch gemacht!
Aber war mit Rand was ich eigentlich randlos haben wollte und das ganze war total verschwommen!

Was habe ich verkehrt gemacht!?

Ich würde mich über Hilfe freuen!

Wenn ich hier verkehrt bin kann mich bitte jemand ins richtige Forum verschieben?
Danke!

LG Sybill Lächel


Die Links zu den beiden Bildern:

http://yfrog.com/jn57923257j
http://yfrog.com/izsw1oj
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem besteht nicht bei der JPG-Datei sondern bei Picasa, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls keine professionelle Software zur Verfügung steht würde ich vielleicht trotzdem ein Programm verwenden, welches sich für Layout eignet. Picasa ist doch eher ein Pixelbearbeitungsprogramm.

Also aus der Open Source Richtung vielleicht Scribus als DTP-Programm oder vielleicht Inkscape als Vektorgrafik-Editor.

Im Profibereich nimmt man InDesign, QuarkXpress, Illustrator und wenn's nicht anders geht CorelDraw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
madamesybill
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Das Problem besteht nicht bei der JPG-Datei sondern bei Picasa, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls keine professionelle Software zur Verfügung steht würde ich vielleicht trotzdem ein Programm verwenden, welches sich für Layout eignet. Picasa ist doch eher ein Pixelbearbeitungsprogramm.

Also aus der Open Source Richtung vielleicht Scribus als DTP-Programm oder vielleicht Inkscape als Vektorgrafik-Editor.

Im Profibereich nimmt man InDesign, QuarkXpress, Illustrator und wenn's nicht anders geht CorelDraw.


Hi Danke erst einmal für deine Antwort!
Ja ich glaube Du hast Recht mit Picasa bearbeite ich immer meine Fotos!
Da ich aber nichts andreres auf dem Compi habe habe ich es damit erst einmal probiert und es hat auch ganz gut geklappt bis auf das drucken!
Was ist eine Open Source Richtung?
Ich habe wirklich null Ahnung! *hu hu huu*
Wo bekomme ich diese beiden Programme die du genannt hast kann ich sie einfach runterladen im Netz?

Vor allem sollte es ein deutsches Programm sein mit dem Englishen komme ich gar nicht klar!
LG Sybill
Und was ist der Profil Bereich?
Wieder keine Ahnung? *hu hu huu*
Welches würde den für mich als Anfänger am besten sein!

LG Sybill


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 21.04.2010 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 13:07
Titel

Re: Probleme mit einer jpg datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

madamesybill hat geschrieben:
Ich muss ein Kirchenheft designen!


Nicht bös gemeint, aber:

Warum MUSST du daß? Daß du Null Ahnung hast ist offentsichtlich. Warum also gibst du das nicht an einen ab, der wenigstens etwas mehr Skills hat als du * Keine Ahnung... *

Es wird ja bestimmt einen Termin für die Abgabe geben und bis du dich auch nur ansatzweise in die Progis und den ganzen andern Kram eingearbeitet hast, ist der Markt schon verlaufen. Es reicht ja nicht nur Progrämmchen zu bedienen sondern man sollte auch ansatzweise verstehen, wie Drucksachen aufbereitet werden müssen. Sonst geht vermutlich der Teil an Kohle, die ihr für einen Profi sparen wollt, als Folgekosten aufgrund Nachbearbeitung seitens der Druckerei wieder drauf. Vom Zeitverzug u. dem Ärger mal abgesehen.

Das bringt so nix. Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madamesybill
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 13:16
Titel

Re: Probleme mit einer jpg datei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
madamesybill hat geschrieben:
Ich muss ein Kirchenheft designen!


Nicht bös gemeint, aber:

Warum MUSST du daß? Daß du Null Ahnung hast ist offentsichtlich. Warum also gibst du das nicht an einen ab, der wenigstens etwas mehr Skills hat als du * Keine Ahnung... *

Es wird ja bestimmt einen Termin für die Abgabe geben und bis du dich auch nur ansatzweise in die Progis und den ganzen andern Kram eingearbeitet hast, ist der Markt schon verlaufen. Es reicht ja nicht nur Progrämmchen zu bedienen sondern man sollte auch ansatzweise verstehen, wie Drucksachen aufbereitet werden müssen. Sonst geht vermutlich der Teil an Kohle, die ihr für einen Profi sparen wollt, als Folgekosten aufgrund Nachbearbeitung seitens der Druckerei wieder drauf. Vom Zeitverzug u. dem Ärger mal abgesehen.

Das bringt so nix. Meine Meinung.



Das ist schön das Du das so siehst aber das bringt mich nicht weiter!
Das ganze abzugeben so schlau war ich auch schon!
Problem ist nur das sie das ganze nicht von innen gestalten können wegen dem Kopierschutz auf den Kirchen Liedern!
Das Heft von aussen haben sie mir ja fertig gemacht aber das von innen muss ich selber machen wengen dem besagtem Kopierschutz!
Jetzt muss ich da halt durch und es allein machen!

Daher werde ich mich wohl damit auseinander setzten müssen!
Auch wenn ich es nicht kann oder erst lernen muss!
Würde mich trotzdem weiter über Hilfe freuen!
LG Sybill
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Nimm dir bei aller Hektik bitte die Zeit, zu lesen was man dir schreibt. Es war nicht die Rede von einem Profilbereich, sondern vom Profibereich, dass heißt in einem professionellem Umfeld. Dort benutzt man wie gesagt InDesign, Phtoshop etc. von der Firma Adobe. Diese bieten auch kostenlose Trial-Versionen an.

2. Wenn du hingeschaut hättest, hättest du bemerkt, dass Quellen für Scribus und Inkscape bereits verlinkt wurden

3. Dies hier ist ein Forum, welches sich in erster Linie an Fachanwender richtet. Bitte hab also Verständnis dafür, wenn man dir nicht alles in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbetet und nicht jeden Begriff erklärt. es wird allgemein vorausgesetzt, dass du erst einmal selber versuchst, Begriffe zu recherchieren.

4. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem eigentlich nict die Gestaltung, sondern dass der Druck mit Rand kommt und das Bild unscharf ist. Letzteres kann an der Auflösung liegen. Wie hoch ist diese denn bei deinem Quellbild? Sind die eingestellten Bilder hier die Originale, zumindest was die größe angeht?

5. Auf welchem Betriebssystem arbeitest du? Kann deine Drucker überhaupt randlos drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madamesybill
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
1. Nimm dir bei aller Hektik bitte die Zeit, zu lesen was man dir schreibt. Es war nicht die Rede von einem Profilbereich, sondern vom Profibereich, dass heißt in einem professionellem Umfeld. Dort benutzt man wie gesagt InDesign, Phtoshop etc. von der Firma Adobe. Diese bieten auch kostenlose Trial-Versionen an.

2. Wenn du hingeschaut hättest, hättest du bemerkt, dass Quellen für Scribus und Inkscape bereits verlinkt wurden

3. Dies hier ist ein Forum, welches sich in erster Linie an Fachanwender richtet. Bitte hab also Verständnis dafür, wenn man dir nicht alles in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbetet und nicht jeden Begriff erklärt. es wird allgemein vorausgesetzt, dass du erst einmal selber versuchst, Begriffe zu recherchieren.

4. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem eigentlich nict die Gestaltung, sondern dass der Druck mit Rand kommt und das Bild unscharf ist. Letzteres kann an der Auflösung liegen. Wie hoch ist diese denn bei deinem Quellbild? Sind die eingestellten Bilder hier die Originale, zumindest was die größe angeht?

5. Auf welchem Betriebssystem arbeitest du? Kann deine Drucker überhaupt randlos drucken?


Ja Du hast Recht ich bin in Hektik!
Das habe ich wohl überlesen!
Die Verlinkungen habe ich schon gesehen!
Nur da dort auch Englisch steht ist das glaube ich nichts für mich!
Mein Englisch ist absolut scheiße!
Sorry das ich keine Ahnung habe aber ich verstehe natürlich das es ein Fachanwender Forum ist und mir hier nicht alles erklärt werden kann!

Die Auflösung des Quellbildes weiß ich nicht da muss ich noch schauen, aber das Bild kommt dem so wie es gespeichert ist ziemlich nahe von der Grösse!
Ich arbeite mit Windows XP und ob der Drucker randlos drucken kann ist eine gute Frage!
Ich glaube es nicht ich habe zumindest keine Einstellung im Drucksystem gefunden für randlos drucken!
Also kann ich es wahrscheinlich gar nicht ohne Rand drucken!

Danke für eure Hilfe!

LG Sybill
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

okay, dann hast du also aktuell zwei Probleme

1) Dein Drucker kann kein randlos. Wenn du uns die genau Gerätebezeichnung verrätst, kann ich das mal fix nachschauen.
2. Wenn dein Bild von den Abmessungen her ungefähr so groß ist wie dass, dass du uns gezeigt hast, ist es zu klein. Der Druckertreiber "pfuscht" da quasi Bildpunkte zu, damit er das auf DIN A4 aufblasen kann und daher sieht das so unscharf aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme bei Datei Export in Illustrator CS
Quark-Datei in InDesign, Probleme mit Verknüpfungen
Probleme beim Plotten einer Datei
[Photoshop] Probleme beim erstellen von PDF-Datei
Probleme beim Einrichten einer ID-Datei mit 16 Seiten
indesign:probleme beim speichern mit temporärer datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.