mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckerei? vom 21.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Druckerei?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 09:49
Titel

Probleme mit Druckerei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. anderthalb Wochen für einen Bekannten eine Visitenkarte entworfen, die dann auch in den Druck ging.
Sämtliche Grafiken und Fonts wurden selbstverständlich in Kurven konvertiert. Die karte wurde als PDF mit dem Maßen 87x57mm (Datenformat) angelegt.

Hier kann man sich dieses PDF anschauen.

Nun rief mich der Bekannte gerade ganz enttäuscht an und teilte mir mit, dass das "Boot" nicht auf der Karte sei und die Webseite sowie E-Mail Adresse links und rechts abgeschnitten wurden (die Karte wohl im Hochformat gedruckt wurde).

Das war nicht die erste Visitenkarte, die ich bei dieser Druckerei bestellt hatte und bisher klappte eigentlich auch alles.
Könnte sich jemand von euch Printprofis mal die PDF Datei ansehen und mir sagen wo das Problem liegt? Würde gern wissen ob das Problem auf meiner Seite oder auf Seite der Druckerei liegt. Wie gesagt, die Karte wurde in 87mm(breit)x57mm(hoch) angelegt und das Format wurde bisher genau so gedruck, deshalb versteh ich schon mal gar nicht, warum sie dieses Mal hochkant gedruckt wurde.

Die Druckerei ist Flyeralarm
und gedruckt wurde Visitenkarte 4/0 farbig

Wär super, wenn mir jemand helfen kann. Würde die Visitenkarten gern reklamieren, falls ich nicht für den Fehler verantwortlich bin.

Thx


Zuletzt bearbeitet von mr.scruff am Mi 21.06.2006 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also dein format stimmt nicht ganz, das rohformat ist 57 x 87mm ,das endformat aber 55 x 85mm, trotzdem sieht die datei ok aus. da hätte es eigentlich zu keinem fehler kommen können.

hast du dort mal angerufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, ja, die daten stimmen soweit, bis auf das format...

bei flyeralarm kann es schon mal sein, dass die farben
daneben gehen. das ist klar, weil die nach keinerlei
standard drucken und so keine korrekten daten erstellt
werden können...

was ich bei denen auch schon gemerkt habe, der beschnitt
ist oft voll daneben, als würden die einfach drauf los schneiden
ohne zu kontrollieren... manchmal schräg... nuja.


aber das hier... also das darf auch ohne prüfung der daten
nicht passieren. so blöd kann man bei der montage doch gar
nicht sein. die klatschen das ohne jegliche kontrolle scheinbar
auf den bogen und achten dabei nicht mal auf das format.
wenn was fehlt, merkt das da keiner. wurde ja schon mehrfach
kritisiert bei denen, du bist nicht der erste, dem sowas passiert.

hart dran bleiben bei der reklamation - die wollen einen erst
immer mit standard-antworten vertrösten. aber irgendwann
geht's dann und du bekommst ne gutschrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was den Anschnitt betrifft:
Du hast aber auch nur 2mm statt der vorgegebenen 3mm von flyeralarm
angelegt ... aber müsste ja dennoch knapp ok sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
also dein format stimmt nicht ganz, das rohformat ist 57 x 87mm ,das endformat aber 55 x 85mm, trotzdem sieht die datei ok aus. da hätte es eigentlich zu keinem fehler kommen können.

hast du dort mal angerufen?


Also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder Du *zwinker*
Wenn du diesem Link folgst, siehst doch auch du sicher in der Beschreibung, dass das Endformat: 8,5cm x 5,5cm beträgt und dass das Datenformat, wie schon oben beschrieben, 8,7cm x 5,7cm (nach Adam Riese 87mm x 57mm) betragen muss. Genau dieses Format hat doch auch meine PDF.

Angerufen hab ich da noch nicht. Wird auch nicht viel bringen, da man evtl. Fehler nur schriftlich und mit zugesandten Proben reklamieren kann.

Bevor ich da irgendwem auf den Schlips treten, wollte ich mir halt sicher sein, dass die Datei von mir richtig angelegt wurde.

The Bockwurst hat geschrieben:
Was den Anschnitt betrifft:
Du hast aber auch nur 2mm statt der vorgegebenen 3mm von flyeralarm
angelegt ... aber müsste ja dennoch knapp ok sein.


Find ich auch sehr witzig. Die widersprechen sich selbst. In den Druckdaten bei "Größe und Beschnitt" steht was von 3mm und wenn man das jeweilige Produkt, in diesem Fall ja die Visitenkarten anschaut, ist die Rede von ein Datenformt welches gegenüber dem Endformat nur 2mm Randschnitt hat. 87 & 85mm sowie 57 & 55mm.

Auch das hab ich dann doch eingehalten. Oder nicht?



[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 21.06.2006 10:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.scruff
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Kiel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The Bockwurst hat geschrieben:
Was den Anschnitt betrifft:
Du hast aber auch nur 2mm statt der vorgegebenen 3mm von flyeralarm
angelegt ... aber müsste ja dennoch knapp ok sein.


Find ich auch sehr witzig. Die widersprechen sich selbst. In den Druckdaten bei "Größe und Beschnitt" steht was von 3mm und wenn man das jeweilige Produkt, in diesem Fall ja die Visitenkarten anschaut, ist die Rede von ein Datenformt welches gegenüber dem Endformat nur 2mm Randschnitt hat. 87 & 85mm sowie 57 & 55mm.

Auch das hab ich dann doch eingehalten. Oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner von uns hat Tomaten auf den Augen. Weil in beiden
Links das steht, was wir mit Weitsicht auf weit weg liegende
Tomaten sichtlich und richtig behaupten.

Aber die produktgenauen Vorgabe (dein Link) ist natürlich die richtige.
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.06.2006 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irre ich jetzt?

2 mm (je) Rand -müsste doch sein = 59mm x 89mm?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Druckerei
Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
GROßE Probleme mit einer Druckerei - Bitte um Eure Stellung!
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.