mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Beschnitt bei pdf vom 15.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Beschnitt bei pdf
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rosargent
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 18:40
Titel

Probleme mit Beschnitt bei pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bitte um Hilfe, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Ich krieg das mit den Beschnittmarken nicht hin, das pdf hat hinterher immer irgendwelche anderen Formate.

Ich will mit Indesign zum Druck bei einer onlinedruckerei einen Flyer erstellen
DIN A4 = 297x210 mm + 2 mm Beschnitt = fertiges pdf 301 x 214 mm

Dokument (ist leer, geht nur um Format + Schnittmarken)
DIN A4, Beschnitt 2 mm rundherum

Umwandeln in pdf mit "Qualitativ hochwertiger Druck"
Beschnittmarken wie folgt:



Fertiges Dokument sieht nun so aus (ist leer, nur wegen Format + Schnittmarken!)



Das fertige pdf hat nun ein Format von 315,8 x 228,8 mm.
Wie kommt das und vor allem, wie komme ich auf mein gewünschtes Format??

Vielen Dank im voraus für freundliche Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Du musst "Schnittmarken" anklicken, nicht "Beschnittzugabemarken", weil die zweiteren das Format plus Beschnitt beschneiden und du willst ja nur das Format beschneiden.

2. Es ist schon richtig, dass wenn du Schnittmarken angibst, das Format noch größer wird als das Format plus Beschnitt, da die Marken ja auch irgendwo hinmüssen und die sind dann in der Erweiterung, die ca. 1 cm größer ist als Format plus Beschnitt. *zwinker*


P.S. Willkommen im Forum!! Lächel


Zuletzt bearbeitet von keeka am Fr 15.01.2010 18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rosargent
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo keeka

danke schon mal für deine schnelle Antwort. Ich habe das mit den Schnittmarken versucht und das Format ist nun
307,6 x 220,6

Dass die Schnittmarken auch irgendwo hin müssen, leuchtet mir ja ein. Aha!
Die Druckerei will ein Rohdatenformat von 301x214 mm incl. Beschnitt 2 mm.

Ich bin jetzt völlig verunsichert.

Wird bei der Dokumentenvorgabe der Beschnitt zur Dokumentengröße dazuaddiert oder davon abgezogen?


Zuletzt bearbeitet von Rosargent am Fr 15.01.2010 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.01.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leg dein Dokument gleich mit Beschnitt an. Also 301x214 mm. Keine Schnittmarken anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exportier dein A4 PDF einfach mit Beschnittzugabe (wird zu A4 (210 x 297 mm) dazu addiert) von 2 mm und OHNE Beschnittzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rosargent
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.01.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte bei "diedruckerei" drucken lassen. Deren Aussage bei Datenanlieferung ist wie folgt:

"Beim Erstellen einer PS oder PDF-Datei haben Sie in professionellen Layoutprogrammen die Möglichkeit, verschiedenste Marken und Hilfszeichen mit auszugeben. Bitte 2mm Beschnitt und Schneidemarken einstellen."

Meint ihr, das klappt auch ohne? Ich merke selbst, dass ich mich doof anstelle, aber ich habe einfach Angst, mein Geld für hinterher nicht vorzeigbare Flyer auszugeben.

Oder sollte ich doch Format 301x214 anlegen und Schnittmarken (ohne Beschnitt)?
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rosargent hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte bei "diedruckerei" drucken lassen. Deren Aussage bei Datenanlieferung ist wie folgt:

"Beim Erstellen einer PS oder PDF-Datei haben Sie in professionellen Layoutprogrammen die Möglichkeit, verschiedenste Marken und Hilfszeichen mit auszugeben. Bitte 2mm Beschnitt und Schneidemarken einstellen."

Meint ihr, das klappt auch ohne? Ich merke selbst, dass ich mich doof anstelle, aber ich habe einfach Angst, mein Geld für hinterher nicht vorzeigbare Flyer auszugeben.

Oder sollte ich doch Format 301x214 anlegen und Schnittmarken (ohne Beschnitt)?


Bei "diedruckerei" wird warsch. auch automatisiert geschnitten und auf Sammelbogen gedruckt.
Entweder 2mm Anschnitt + Marken, oder 2mm Anschnitt ohne Marken, das einzig falsche wäre gar kein Anschnitt ...

Anrufen oder Supportmail hätte dir vermutlich schneller eine verbindliche Aussage geliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2010 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Leg dein Dokument gleich mit Beschnitt an. Also 301x214 mm. Keine Schnittmarken anlegen.


NEIN!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign 3seitig probleme mit beschnitt und pdferstellung
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
PDF - Beschnitt
Beschnitt
Beschnitt in PS
Beschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.