mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme beim Erstellen von gerasterten/flattened pdfs vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme beim Erstellen von gerasterten/flattened pdfs
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
por2gallo
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 09:19
Titel

Probleme beim Erstellen von gerasterten/flattened pdfs

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebes Forum,

meine Zielstellung ist folgende: Ich möchte (mehrseitige) A4-pdfs aus INDD (CS4) erstellen in denen alle Transparenzen geflattened sind und alle Bildanteile gerastert sind (keine Vektoren). Grund ist, dass in den pdfs Teile von Architekturplänen dargestellt sind - zum einen dauert der Bildaufbau mit Vektoren mitunter lange zum anderen sollen die Nutzer der pdfs nicht via ILLU an die dwg-Daten ran kommen. Mein Traum wäre, das die in INDD angelegten Texte vom Rastern ausgenommen sind, aber das ist nicht so relevant. Folgende Möglichkeiten, die ich teilweise hier auf Mediengestalter.info gefunden habe, habe ich ausprobiert, leider ohne durchschlagenden Erfolg:

1. Export aus INDD: Um alle Transparenzen/Vektoren zu rastern auswahl von Export als Acrobat 4 (pdf 1.3) und Wählen eines transparency flattener presets mit 100% Pixel / 0 % Vektor - Hier werden die Vektoranteile ordentlich gerastert, aber die Transparenzen werden zerstört (Text über semitransparenter Fläche über Bild wird zu Text über Vollfarbfläche - Bild weg)

2. Drucken aus INDD: Hier werden die Transparenzen sehr schön umgesetzt und auch Text wird gerastert, jedoch bleiben viele Vektorelemente erhalten.

3. Abspeichern eines pdf (high quality print) als .ps in ACRO und wieder öffnen als pdf. Vektordaten bleiben leider noch da und teilweise haben sich Farben leicht verschoben.

4. Durchlaufen von Advanced/Print Production/Flattener Preview in ACRO: riesige Dateien bei bescheidener Qualität der Transparenzen

Letzte Lösung die mir einfällt wäre jede Seite einzeln in PS zu rastern, und dann als jpg für Web abzuspeichern, diese dann wieder in ACRO zusammenzufügen und die eigentlich schon in INDD bestehenden XMP Metadaten wieder einzugeben, aber das kann es hoffentlich wirklich nicht sein.

Ich bin für jeden Rat dankbar,
Beste Grüße, Aurel
  View user's profile Private Nachricht senden
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh ins Menu 'Bearbeiten' > 'Transparenzreduzierungsvorgaben' und lege eine neue Vorgabe an:

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du ein DruckPDF, oder ein WebPDF ?
wieso nicht einfach die dwg als Pixelbild mit 300 ppi abspeichern?

dann brauchst du keine Transparenzreduzierung oder änliches.

Einfach dwg mit Illu öffnen. Als AI abspeichern. In Photoshop öffnen
300ppi eintragen und schon hast du ein Pixelbild in Druckauflösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
por2gallo
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

safer-print hat geschrieben:
Geh ins Menu 'Bearbeiten' > 'Transparenzreduzierungsvorgaben' und lege eine neue Vorgabe an:



Danke für den Tip - aber das habe ich ja schon probiert (q.) bei Acrobat 5 oder neuer als Ausgabeformat ist die Transparenzreduzierungsvorgabe (transpareny flattener preset) in den Exportoptionen ausgegraut und ich habe wieder Vektoren im pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du widersprichst dich in deinem Eingangspost.
Erst schreibst du, dass dein Ziel ist, alle Transparenzen zu flatten, und unter 1 schreibst du dann, dass der Nachteil der Methode das wegfallen der Transparenzen ist.

Das muss ich jetzt nicht verstehen??

//edit: ok. habe nicht deutlich genug gelesen. Mach mal deine Überdruckvorschau an. Wenn es daran liegt könntest du das entstandene PDF mit simuliertem überdrucken neu absaven.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 29.03.2010 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
por2gallo
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du widersprichst dich in deinem Eingangspost.
Erst schreibst du, dass dein Ziel ist, alle Transparenzen zu flatten, und unter 1 schreibst du dann, dass der Nachteil der Methode das wegfallen der Transparenzen ist.

Das muss ich jetzt nicht verstehen??

//edit: ok. habe nicht deutlich genug gelesen. Mach mal deine Überdruckvorschau an. Wenn es daran liegt könntest du das entstandene PDF mit simuliertem überdrucken neu absaven.


Sorry, ich hab mich da nicht so perfekt ausgedrückt: Ich möchte natürlich das alles flach ist, aber die transparenten Bereiche sauber ineinander gerechnet werden...

Du überschätzt meine Kompetenzen etwas *zwinker* Wo in INDD oder ACRO ist die Überduckenvorschau? Wenn Du mir den Weg dahin nennst, finde ich sie bestimmt. Meine Selbstübersetzung "overprint preview" hat nichts gebracht (hab eine englische CS4 Master Collection - war deutlich bezahlbarer).

DANKE
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

por2gallo hat geschrieben:
Wo in INDD oder ACRO ist die Überduckenvorschau?


ID - Ansicht - Überdruckenvorschau

Das solltest Du in Acrobats Voreinstellungen auch aktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung wies auf Englisch heißt.
Ich hätt ja jetzt gesagt guck in die Online Hilfe.
Hättste mal ne GER Version gekauft.

Hab jetzt auch grad weder Indesign noch Acrobat hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit PDFs aus AutoCAD
Probleme mit Farbmangement in pdfs
Probleme mit PDFs aus Quark 6.52
Probleme mit InDesign-PDFs
InDesign CS 5.5 hat Probleme mit QuarkExpress PDFs
Probleme mit interaktiven PDFs (InDesign CS6)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.