mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum vom 01.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
markmollerus
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2005
Ort: Neuss/Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 19:28
Titel

Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Olla zusammen,

ich habe ein großes Problem: Ich muss rund 200 Bilder bearbeiten. Das ist soweit nicht das Problem, ich muss diese aber auch von RGB nach CMYK konvertieren. Theoretisch auch kein Problem, aber wenn ich dies mache passiert folgendes:

Unter Photoshop sieht das Bild einfach genial aus ... aber wenn ich es mir in einem anderem Bildbetrachter ansehe, hat das einen totalen Rotstich!!! Wenn ich das wieder nach RGB zurückkonvertiere, dann sieht das wieder ok aus. Auch auf einem Ausdruck auf meinem Tintenpisser ist alles ok ( aus Photoshop ), aber nachher im Rollen-Offset sieht das wieder total Rot aus ...

Was kann ich machen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ... besagte 200 Bilder müssen morgen Nachmittag wieder abgegeben werden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evalt

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2005 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast das Bild »konvertiert« oder hast Du nur den Farbmodus verändert. Das eine ist nämlich nicht das gleiche wie das andere und ein Rotstich deutet häufig auf ein RBG Bild im CMYK Modus hin.

servus
evalt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
markmollerus
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2005
Ort: Neuss/Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe folgendes gemacht:
Modus -> CMYK
Also im Grunde nur umgestellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
markmollerus
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2005
Ort: Neuss/Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich habe auch gerade mal probiert folgendes zu machen:

Modus -> In Profil konvertieren -> Eurostandard Zeitungsdruck 30%, GCR Mittel

Aber immernoch das gleiche Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte keine Doppelposts - EDIT-Button benutzen *zwinker*

Hast du den Softproof aktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden
ericblue

Dabei seit: 27.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine Erfahrung ist, dass die meisten Bildbetrachtungsprogramme nicht für cmyk grafiken geeignet sind, weil sie meist kein farbmanagement haben, oder dies nicht (richtig) eingestellt ist.

im klartext haben meine bilder im windows bildbetrachter alle ein magenta stich...
Stelle bei den Adobe programmen das farbmanagement richtig ein und du dürftest keine Probleme bekommen (solange dein Monitor natürlich richtig kalibriert ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, das habe ich ganz überlesen.

Bildbetrachter wie ACDsee, Polyview uva. sind nur für RGB geeignet
unt interpretieren CMYK falsch. Ich war der Meinung das Problem
tritt in PS auf
  View user's profile Private Nachricht senden
markmollerus
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2005
Ort: Neuss/Düsseldorf
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du damit Ansicht -> Farb-Proof meinst, ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsfarbraum RGB oder CMYK?
Konvertierung RGB => CMYK
Suche jmd. für cmyk-Konvertierung
cmyk / graustufen dokumentmodus und konvertierung
CMYK-Konvertierung bei identischem Profil?
Mal wieder Konvertierung: RGB->CMYK->TIFF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.