mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit "verspringenden Zeilen" in Quark 6.52 vom 09.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit "verspringenden Zeilen" in Quark 6.52
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mac555
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 12:13
Titel

Problem mit "verspringenden Zeilen" in Quark 6.52

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

mein Kollege und ich stehen vor einem eigenartigen Problem mit Quark 6.52.
Vielleicht hat jemand hier ja eine Lösung dafür, oder zumindest schonmal von etwas ähnlichem gehört.

Wir arbeiten in einer Satztechnik eines kleinen Zeitungsverlages.
Unsere Redaktion erstellt mit Quark 6.52 ihre Seiten, die von uns im Anschluss mit Anzeigen komplettiert werden.

Leider hat sich nach einem Systemwechsel ein (für uns) nicht zu erklärendes Problem eingeschlichen.
Wenn wir die Seiten von der Redaktion bekommen, erreichen bei einigen Seiten (auf allen Rechnern der Satztechnik) die Texte das Ende des Textrahmens (rotes Quadrat) und der Rest des letzten Satzes fehlt.

Eigenartig, wenn man bedenkt, das die Systeme alle komplett identisch eingerichtet sind.
Wir haben alle Einstellungen in Quark (S&B, Programmvorgaben, Xtensions etc.) mehrfach abgeglichen, konnten aber keinen Unterschied ausmachen.

Bei den Schriften sieht es genauso aus, alles identisch.

Weiß jemand vielleicht Rat?
Was für Ursachen könnte ein Problem wie dieses evtl. haben?

Für Lösungsvorschläge sind wir sehr dankbar.

Gruß
Markus Schwab *zwinker*

EDIT by ines: Verschoben in Software - Print.


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 09.01.2009 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das einzig was mir einfällt wäre das die laufweite oder zeilenabstand verändert, und im neuen Qaurk dann nicht mit übernommen wurde, und deshalb nicht mehr in den Textrahmen passt!

So was ist mir schon passiert. *Schnief*

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einstellungen der silbentrennung und rechschreibprüfung müssen auch gleich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac555
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schonmal vielen Dank an euch beide, die Einstellungen zur Silbentrennung und der Rechtschreibprüfung haben wir auch schon abgeglichen.
Ist überall im Verlag gleich.

Nein, eine Einstellungssache in dieser Hinsicht können wir ausschließen, glaube ich.
Gibt es nichts, was vielleicht noch so ein Problem hervorrufen könnte?
Vielleicht irgendwas, das mit dem Programm an sich zu tun hat, aber eben nicht mit den Einstellungen.

Gruß
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht wie die Dokumente aufgebaut sind, ein möglichkeit würde ich dann noch kontrollieren, und zwar mit rahmen ob diese den richtigen umfluss haben. Soll heißen das es möglicherweise im neuen dukument auf umfließen steht und deswegen einigen Text nach unten verschiebt!

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
alva

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... warum steigt Ihr nicht einfach um auf Indesign?
Supercooles Programm für viel weniger Geld... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alva hat geschrieben:
... warum steigt Ihr nicht einfach um auf Indesign?
Supercooles Programm für viel weniger Geld... *Thumbs up!*


Hat aber nix mit der Frage zu tun. Und ein Umstieg ist häufig eine Kostenfrage und eine Frage des Workflows bzw. der Arbeitsumgebung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alva

Dabei seit: 10.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... sorry, bin erst seit heute dabei und stöbere gerade ein bisschen durch die Foren.
Das war einfach ein 'unqualifitzierter Zwischenruf' - wollte damit keinem Quark-User auf die Füße teten...

Nix für ungut
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6 -> Quark 4 Problem
Problem mit Quark 6.5
Jorg-RIP + Quark = Problem?
[Quark] Fremdsprachen-Problem
Quark 6.5 zu PDF 7.0: Problem mit Schrifteneinbettung
Quark 6.1 Umfluss-Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.