mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit Kalibrierung vom 06.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit Kalibrierung
Autor Nachricht
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 12:23
Titel

Problem mit Kalibrierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe da ein Problem, dass ich so nicht im Forum gefunden habe.
Ich habe gestern einen neuen Bildschirm gekauft, CAPTIVA E2201W. Habe den auch direkt mit dem Spyder kalibrieren wollen und kam aber zu keinem guten Ergebnis. Dann habe ich es nochmal versucht und das Ergebnis war toll. Jetzt heute morgen ist er wieder total scheiße von der Farbqualität her. Beim ersten Mal hatte ich 6500 k bei 2,2 Gamma eingestellt, war nicht ok. Dann habe ich beim zweiten Mal 7000k bei 2,2 Gamma eingestellt und es war zunächst gut und heute morgen nicht mehr. Ich arbeite mit PC, Win MX Betriebssystem. Was mache ich falsch? Oder ist der Bildschirm Schrott?

Vielen Dank für Antworten!
Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja sorry,
nen 22'' für 230Euro kann nicht viel taugen was
die Farbwiedergabe angeht. Häng eine 1 davor,
dann passt's

*zwinker*

Dennoch sollte das Ergebnis wenigstens optisch
einigermassen hinzubekommen sein. Der Monitor
darf bzgl seiner Einstellungen nach der Kalibrierung
nicht mehr verändert werden, ggf. hat der irgendwie
die Einstellungen vor der Profilerstellung nicht gespeichert?

Hast du die Kalibrierung bei betriebswarmen Monitor
durchgeführt, oder war er ggf. noch zu kalt, sodass die
Farben sich nach kurzer Laufzeit noch ändern. Er sollte
gut 15Minuten eingeschaltet sein, bevor du kalibrierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Cyanamide,

Danke für deine schnelle Antwort!
Gerade wollte ich einen "edit" machen: Nach ca. 15 Minuten hatte es sich wieder gelegt und er hat die Farben, wie ich sie kalibriert habe. Ist also okay, er braucht anscheinend eine Anlaufzeit, war ich von meinem alten Bildschirm so nicht gewohnt. Kalibriert hatte ich gestern beide Male nach mehreren Stunden, also war er definitiv betriebswarm.

Aber eine Frage hätte ich da dennoch: Der Bildschirm ist sauhell, wie kann ich das denn runterregeln, wenn mir vor dem Kalibrieren von der Spydersoftware gesagt wird, dass ich die Helligkeit auf Werkseinstellung stellen soll? Die Farben sind jetzt toll, nur dunkler könnte er sein. Hier wird man ja schneeblind.. * Wo bin ich? *


Keeka.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne den Spyer nicht, du solltest aber
irgendwo einen Weißpunkt wie auch die
Farbtemperatur als Ziel definieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann werde ich ihn wohl nochmal kalibrieren müssen.. Was würdest du mir denn raten, erfahrungstechnisch? Welche Temperatur und welchen Gamma? Hatte ich die letzte Einstellung okay mit 7000k und 2,2 gamma oder sollte ich das abändern? Habe in meinem Leben gerade mal drei Bildschirme programmiert, die waren nicht so neu wie der hier, hatte dementsprechend nicht so einen Lichtausfall und auch nicht so einen Kontrast. Tatsache ist, ich arbeite hautpsächlich an Druckprodukten und nicht Internet..

Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

7000k ist auf jeden fall zu hoch.

empfohlen ist dafür d50 (5000k) / 2.2
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.10.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, dann werde ich mal schauen...ich danke dir für deine prompten Antworten! Lächel



Ein schönes Wochenende wünscht dir
Keeka.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor kalibrierung
Jorg PDF .Rip Pro Kalibrierung
Referenz-Dateien für Kalibrierung
[OS X 10.5] Kalibrierung Eizo CG241W
Software für Drucker-Kalibrierung gesucht
Hat jemand TIPS für gute Hardware? Scanner, Kalibrierung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.