mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit 2-Farbdruck vom 28.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem mit 2-Farbdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
rastafari88
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.12.2006 23:54
Titel

Problem mit 2-Farbdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli, Hallo, Hallöchen *zwinker*


ich habe ein Problem, mit Photoshop CS2 habe ich einen Briefbogen 21*29,7cm angelegt und ein Logo (Schriften und Shapes) eingefügt. Dann darauß ein PDF gedruckt.

Leider möchte die Druckerei von mir ein 2-farbiges Dokument, leider hab ich keine Ahnung, wie das funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen???


Danke shonmal.
rasta
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.12.2006 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Photoshop > Bild > Modus > Duplex und hier die 2 Farben anlegen, eine Wird bei dir dann wahrscheinlich Schwarz sein wegen dem Text und die andere steht dann z.B. dem Logo zur Verfügung. Wenn es eine sehr kleine Druckerei ist die nur 2 farben Drucker haben du aber mehr brauchst müsstest du die Druckerei wechseln.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rastafari88
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.12.2006 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Zim,

ganz richtig das Logo besteht aus Schwarz und einem Grün (HKS 65).
Wenn ich deiner Anleitung folge, stoße ich auf ein Problem.
Duplex lässt sich ja erst nach einer Transformation in ein Graustufenbild anwenden.
Dort lege ich dann zwei Farben an: Schwarz und HKS 65E.

Die Schrift ist schwarz und ein Shape soll mit dem HKS-Grün gefärbt werden, wähle ich diese Ebene an und
färbe die Fläche mit HKS65, erscheint diese aber nur in einem sehr blassen schwarz-grün am Bildschirm.

Das nächste Problem stellt sich, sobald ich das Dokument in ein druckbares PDF umwandeln will.
Dieses zeigt entweder nur Zeichensalat oder ist schwarz-weiß, bzw. graustufig.

Danke erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
ShadowCat

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.12.2006 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs mal über Bild/Modus/Indizierte Farben/2 Farben etc (sofern der Hintergrund von der Druckerei nicht als Farbe gewertet wird, bekommst du auf jeden Fall dein zweifarbiges Bild) und dann passend, zB als gif speichern.
Allerdings hast du dann natürlich keine richtigen Farbübergänge, welche vermutlich auch nicht sind. Das würde aber bedeuten, dass du sowieso nur 2 Farben (ohne den Hintergrund) hast. Naja, wie auch immer, mit oben genannter Methode kommst du auf jeden Fall zu deinen zwei Farben *zwinker*

btw es hört sich sehr so an, also ob dein Text direkt in der Grafik (gerastert) ins pdf übertragen wird -> da macht die Wahl von pdf eigentlich keinen Sinn mehr, da kannst dus auch gleich als Bild lassen :S (vllt habe ich auch was falsch verstanden ^^)
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.12.2006 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Problem nun mit Duplex zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntniss.

2-farbig bedeutet, dass dein PDF nur aus Schwarz und HKS65 aufgebaut sein soll. Nimm also für den Text 100K und für deine „Shapes“ die Volltonfarbe HKS65, zu finden im Farbwähler unter Farbbibliotheken.

Übrigens würde das ganze in InDesign erheblich schneller und einfacher ablaufen...


Zuletzt bearbeitet von seal am Fr 29.12.2006 01:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rastafari88
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.12.2006 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@seal: Keine Ahnung, auf die Fährte mit Duplex wurde ich durch diverse Foreneinträge und ZIM gelockt. Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert, leider ist das Bild, wenn man es über PDF druckt, aus CMYK zusammengesetzt, so lag es ja bereits der Druckerei vor, leider liegt mir InDesign nicht vor.

@ShadowCat: Wenn ich das in GIF Wandle, ist die Auflösung viel zu gering, irgendwie müsste das als exakt zweifarbiges PDF erstellbar sein. Der Text wird jedenfalls DEFINITIV nicht gerastert ins PDF übertragen.

Noch einmal in Kurzform:

Ich habe ein CMYK-PSD, welches ein Logo bestehen aus schwarzer Schrift und einem kleinen Vektorshape (HKS 65).

Ich brauche: Ein Druckbares PDF, was nicht als CMYK, sondern lediglich aus zwei und nicht vier Farben besteht.

Gruß
rasta
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.12.2006 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dann nimm doch für HKS65 einfach 100C und sag der Druckerei das Cyan als HKS65 gedruckt werden soll...

Oder die offene Datei schicken * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.12.2006 05:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wenn es eine sehr kleine Druckerei ist die nur 2 farben Drucker haben du aber mehr brauchst müsstest du die Druckerei wechseln.


Ah, gut, ich sag mal eben der Druckerei um die Ecke, dass sie zumachen soll. * Ich geb auf... * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Corel Draw PDF-Export Farbverlauf 2-farbdruck
Problem mit "5-Farbdruck" (CMYK + Sonderfarbe)
Einladung mit 1C Farbdruck
Probleme bei 2-Farbdruck
2/2 farbdruck prob :(
Farbdruck in Corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.