mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem beim Ausdruck von pdf aus InDesign CS3 vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem beim Ausdruck von pdf aus InDesign CS3
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daniroli
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Linz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:38
Titel

Problem beim Ausdruck von pdf aus InDesign CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit einem Problem rum, durchwühle das Internet. Hab aber leider noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Ich habe folgendes Problem: Erstelle aus InDesign CS3 (Mac OS X 10.4.11) ein Druck-pdf (X3:2002). Sieht am Bildschirm alles tadellos aus, der Kunde jedoch reklamiert den Ausdruck (sowohl auf seinem Drucker: Ausgabe erfolgt auf diesem Gerät: dell 1320c http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/print_1320c?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs - sowie auch im CopyShop). Überall da, wo ich Bilder mit Transparenzen (eine Unterschrift mit weißem Hintergrund, multipliziert auf eine graue Fläche CMYK 0-0-0-35) entsteht innerhalb des (eigentlich unsichtbaren Bildrahmens) eine kastelige Farbwabweichung in der grauen Fläche. Wenn ich eine psd-Datei mit transparenten Hintergrund über ein anderes Gestaltungselement ragen lasse, erkennt man am Kundenausdruck ebenfalls den Begrenzungsrahmen des Bild-Elements - trotz eigentlicher Transparenz (ich habe natürlich keinen Rahmen eingestellt).

Steigerungsstufe dieses Phänomens war, dass sogar Vektorgrafiken, die im InDesign selbst gebastelt wurden und als Effekt einen Schlagschatten haben, auf dem hellgrauen Hintergrund kastelige Farbabweichungen hervorrufen (wo es nicht mal einen Bildrahmen gibt???).

Wenn ich das pdf in den Photoshop rastere ist nichts davon ersichtlich.

Hätte dem Kunden die Datei daraufhin als druckfähiges jpg (auch tiff und eps) geschickt. Da verfärbt sich allerdings das grau auf seinem Ausdruck (in grünlich, obwohl der ausgemessene Farbwert CMYK 0-0-0-35 hat).

Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist. Sämtliche Exportoptionen, statt Transparenz einen gleichfärbigen grauen Hintergrund ins Bild einzuziehen... ich habe sogar alle Bildelemente als Hintergrunddatei (tiff) gespeichert und nur mehr die Vektorelemente im InDesign drüber gelegt. Druck-pdf gerechnet - Grau ist am Kundenausdruck wieder grünlich.

Ich bin nun mit meinem Latein total am Ende. Wisst ihr irgendwas, da ich noch versuchen kann? Glaskugel

lg, Dani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt an der Transparenzreduzierung.
Die Drucker auf Kundenseite können wohl mit Transparenzen nicht umgehen.
Ein rastern in Photoshop ist natürlich mehr als völliger Schwachsinn.

Du solltest dann für den Kunden die Transparenz beim Export schon reduzieren.
PDF-Level 1.3 und gut ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniroli
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Linz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Rastern war ein Verzweiflungsversuch. Ich bin technisch nicht sooo gut drauf. Au weia!

PDF 1.3 wäre eigentlich eingestellt.
Kann ich die Transparenzen noch an anderer Stelle reduzieren?

Danke für die Antwort!

lg, Dani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bremmel

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.07.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum PDF X-3 ?? Speichere doch mal als X-1.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniroli
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Linz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch schon versucht. Hat leider auch nicht geklappt.

lg. Dani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniroli hat geschrieben:
Das Rastern war ein Verzweiflungsversuch. Ich bin technisch nicht sooo gut drauf. Au weia!

PDF 1.3 wäre eigentlich eingestellt.
Kann ich die Transparenzen noch an anderer Stelle reduzieren?

Danke für die Antwort!

lg, Dani


Wie sehen denn deine Einstellungen aus zur Transparenzreduzierung?
Wie sehen deine Einstellung zur PDF Erzeugung aus?

Mach mal Screenshots, ansonsten bleibt es Glaskugelraten.
X1 zu machen halte ich solange für Schwachsinn, bis nicht der eigentliche Fehler gefunden wurde.

Also Schluss mit Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
daniroli
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Linz
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

























lg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell auf jeden Fall schonmal die Transparenzredduuzierung auf hohe Auflösung.
Eigentlich seh ich anhan deiner Screenshots sonst keine Fehler und würde den im Ausgabegerät deines Kunden suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Problem beim Ausdruck
designjet 5500ps - Ausdruck Problem
Problem beim Ausdruck von PDF-Formularen
Problem mit CorelDraw 11 beim Ausdruck(fehlen von Elementen)
Problem in QuarkXPress - Bild verschiebt sich bei ausdruck!
Farbseparierter Ausdruck aus Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.