mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Visitenkarte vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem bei Visitenkarte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cojone
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 09:40
Titel

Problem bei Visitenkarte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe eine Visitenkarte erstellt mit weissem Hintergrund, schwarzem Text und einer eingescannten, handgezeichneten Zeichnung in graustufen und rot.

Die Datei habe ich im cmyk-modus erstellt und als pdf-datei an die druckerei geliefert. Diese hat nun mitgeteilt, dass sie die datei nicht im cmyk modus brauche, sondern dass alle farben separat auf einer ebene eingefärbt und gespeichert werden müssen. Das würde viel die bessere Qualität ergeben.

Doch ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Ahnung wie ich das machen kann....? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Ich arbeite mit den Adobe CS3-Programmen....

Vielen lieben Dank und liebe grüsse!!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fürchte es ist noch irgendwie zu früh für mich das zu kapieren... was wollen die? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich befürchte, das wird auch nicht über den Tag besser/klarer ... Ist das wirklich ne Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cojone
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm da ich leider nicht selber mit der druckerei gesprochen habe, verstehe ich es auch nicht so wirklich.... So wie ich das verstehe, benötigen die pro Farbe eine eigene Ebene..... Statt alles gemeinsam auf einer Ebene wie ich das geschickt habe.... Wahrsch drucken die noch jede Farbe separat....

Ich habe bisher (auch hier auf dem forum...) einige Beiträge zum separieren gefunden.... Könnte es sein dass die das verlangen?? Das kapier ich allerdings auch noch nicht so wirklich.....
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht wollen die schlicht mit sonderfarben (hks oder so) drucken. weil die karte im grunde ja nur aus schwarz, grau und rot besteht... * Keine Ahnung... * am besten die druckerei noch mal anrufen und fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cojone
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaa, leider ist das ne druckerei.....
Wenns nach mir ginge, hätte ich die druckerei schon lange gewechselt, bisher hatt ich mit den anderen druckerei nochh nie solche "probleme".
Doch die Visitenkarte mache ich für einen Kollegen, und der möchte unbedingt diese Druckerei benutzen..... aber ich glaub das versuch ich ihm am besten noch auszureden.....

das sind die infos die ich auf der druckerei-page gefunden habe.....
Zitat:

Formate:EPS, AI, PDF, CDR, TIFF, JPEG, PSD.

Layout:Wenn möglich das Layout im Massstab 1:1 erstellen.

Bilder(Pixeldaten): Die verknüpften Bilddateien separat mitliefern. Auflösung
bei 1:1 Grösse mindestens 72 dpi., für optimales Resultat
mindestens 150 dpi.
Farben in CMYK-Modus umgewandelt.
Formate: TIFF, JPEG, PSD.

Schriften und Grafiken(Vektordaten): Alle Schriften im Dokument sollten in Pfade/Kurven umgewandelt
werden, da nur so die Standrichtigkeit garantiert werden kann.
(Schriften mitschicken)
Konturen sollten in Objektdaten umgewandelt werden.
Formate: EPS, AI, PDF, CDR.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@audio Kann auch sein, dann ist aber die Formulierung sehr gediegen.

Wenn ich das jetzt richtig Verstehe wollen die vielleicht für jede Farbe eine PDF-Seite, sprich nicht 1 PDF mit einer Seite sondern 1 PDF mit den einzelnen Farben: Schwarz, Magenta, Gelb! * Keine Ahnung... *



// Farben in CMYK-Modus umgewandelt. <- wo ist dann deren Problem?

Kannst du die PDF mal online stellen?


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 27.01.2009 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.01.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cojone hat geschrieben:
hmm da ich leider nicht selber mit der druckerei gesprochen habe, verstehe ich es auch nicht so wirklich....


Vielleicht solltest Du sie mal anrufen, denn so wird das hier nichts ausser das herumgeeiere von Fragen und Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen typografisches problem bei visitenkarte
Für Visitenkarte
2 Logos auf Visitenkarte
aussergewöhnliche visitenkarte ?
font für visitenkarte
Aufgeklebte Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.