mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 19:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Hintergrund ausschneiden vom 20.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Problem bei Hintergrund ausschneiden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sics-music
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 16:03
Titel

Problem bei Hintergrund ausschneiden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines webdesign zu gestalten, es soll ungefähr so: http://www.sics-music.de/webseite-band.jpg aussehen. ich weiß, es ist nichts großartiges aber ich mach das nur nebenbei für ne befreundete band, obwohl ich wenig zeit habe, deswegen "nur" das... aber ich hab grad ein problem, undzwar möchte ich aus dem hintergrund http://www.sics-music.de/hintergrund.jpg ein möglichst kleines stück ausschneiden und das dann später als hintergrund im browser laden, um 1. platz zu sparen und um es 2. in möglichst vielen auflösungen gleichbleibend anzuzeigen. jetzt steh ich grad leider voll auf dem schlauch wie das bei einem solchen "streifengang" geht. könnt ihr mir vielleicht helfen?
bin für jede antwort dankbar

mfg sics
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AUGEN AUF !!!

was hat das bei Print zu suchen, wenn es um ne Webseite geht ?

schonmal im Forum geschaut

Hintergrund / CSS / Background sind mal ein paar Suchbegriffe

Code:

background-image: url();
background-repeat: repeat-y; (für vertikale Wiederholung)

background-image: url();
background-repeat: repeat-x; (für horizontale Wiederholung)


das Ganze in eine ordentliche CSS Datei gepackt und fertig.

Fehlen Grundkenntnisse in CSS, ebenfalls vorher einmal bitte die Suche bemühen, die hätte Dir dann ohne warten schon eher ein Ergebnis liefern können, dann konkret fragen. Irgendwann stehen sonst 1000 gleie Fragen und 100 gleiche Antworten hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sics-music
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht mir nicht darum, dass ich nicht weiß wie ich es in css einfügen kann sondern darum wie die grafik aussehen muss. ich kann ja schlecht eine 1024x768 px große datei als hintergrund nehmen oder??
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann geht es um sogenannte KACHELN oder neudeutsch TILES


http://www.mediengestalter.info/forum/9/photoshop-schnoerkelhintergrund-wiederholen-70103-1.html

Suchbegriffe für google: deutsch:

photoshop kacheln

bzw. englisch:

tile background photoshop


bringen ne Menge Tutorials zum Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
sics-music
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-.-
bist du ignorant oder verstehst du mein problem wirklich nicht?
ich weiß nicht wie es in diesem einen bestimmten fall geht! ich weiß generell natürlich wie man mit den kacheln umgeht und auch wie man sie selber macht aber bei diesem einen problem krieg ich es einfach nicht hin einen geeigneten ausschnitt zu machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




auf die schnelle, passt nicht ganz, aber fast. 1 Pixel rauf oder runter.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 20.11.2006 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sics-music
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.11.2006 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tausend dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.11.2006 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na, wer wird denn da ein wenig ausfallend - genaue Erklärung was Sache ist, dann geht das auch. Hättest ja gleich im Detail erklären können, was los ist.

Das könnte helfen:

[img]http://images.google.de/images?q=tbn:US4IcycAikP3HM:http://www.noah.org/backgrounds/asunder.gif[/img]

bzw. google bild suche nach: background tile image stripes

oder das Bild oben *zwinker*


Viel Erfolg


Zuletzt bearbeitet von nighthawk96 am Mo 20.11.2006 18:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand MX - transparenter Hintergrund oder ausschneiden.
Illu. Problem mit Ausschneiden und Malgruppe
Indesign Hintergrund Problem
InDesign: Problem mit farbigem Hintergrund
Motiv ausschneiden
InDesign Ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.