mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probelem mit Farbmanagement. Photoshop vom 31.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probelem mit Farbmanagement. Photoshop
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 16:21
Titel

Probelem mit Farbmanagement. Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich habe folgende Situation.
Ich mache ein Plakat in Photoshop welches ich dann als Druckfähiges pdf einer Druckerei geben möchte. (ist so ein grosser Banner)

ich habe bitte folgendes Problem:
Ich habe ein Logo in Vektorform in Illustrator. Dort hat es, wenn ich die Pipette anwähle die korrete Farbe (CMYK 100 81 0 0)

Dieses möchte ich nun in Photoshop importieren.

1.)
In Photoshop mache ich normalerweise alles in adobeRGB. Wenn ich das *.ai File in Photoshop öffne, dannn zeigt er mir nicht mehr die korrekten CMYK Farben an. wieso das? müsste er das nicht automatisch richtig konvertieren?
Wie mache ich das sauber?

Sollte ich dann bereits in Photoshop im CMYK Modus arbeiten, oder reicht es dann zum Schluss das gewünschte CMYK Profil zuweisen?
Also der Druckdienst gibt mir ja vor welches Farbprofil er beim pdf gerne hätte.

Wie mache ich das am besten? Habe wie gesagt das Problem dass mit Farbaufnahme der Pinpette der Wert nicht mehr stimmt. Der müsste doch bis zum Schluss der gleiche sein, weil er doch immer korrekt von einem in den anderen Farbraum umkonvertiert werden sollte. Und dieser Farbton ist in allen vorhanden.
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast einen Denkfehler.
Bei einem Import werden die Farben in den neuen Arbeitsfarbraum gerechnet. Dabei ändern sich natürlich die Farbwerte, da du zwei völlig verschiedene Farbräume zu Grunde legst.

Das Photoshop nicht der richtige Schraubendreher für diese Aufgabe ist, erwähne ich jetzt nur per Se.

Es würde wirklich Sinn machen, wenn Du Dich endlich mal mit den Grundlagen vertraut machst, bevor Du solche Arbeiten übernimmst.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 31.08.2012 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte für diese Sache doch einfach nur etwas in Photoshop gestalten (das kann ich relativ gut denk ich) und dann drucken. -Bzw. als Druckfähiges pdf exportieren.

Das muss doch möglich sein

Wenn ich das mit Fotos mache (da funktioniert es wunderbar) bearbeite ich ja auch alles in Photoshop in adobe RGB.

Wieso ist das bei einem Poster (sind sowohl Fotos als auch Text und Logos drauf) denn so anders? Kann es ja als ein großes Bild sehen.

Muss ich, damit es farbecht ist, denn in diesem Fall alles in CMYK machen? Das ist doch unlogisch, weil beim umrechnen die Farbe, falls im neuen Arbeitsfarbraum vorhanden!! korrekt umgerechnet werden müsste.
Wo habe ich hier den Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:

Das muss doch möglich sein


Es ist langsam müßig, Dein ständiges "Pferd-von-hinten-aufzäumen" zu kommentieren. Software macht niht das, was Du willst, oder toll finden würdest, sondern das was sie kann und wofür Sie entwickelt wurde. Das nennt man dann Funktionsumfang. Der hängt von gewissen Grundlagen und Anforderungen ab.
Es gibt so viel Material. Lese Dich ein, lerne und setze das gelernte um.

Dieses ständige Klein/Klein geht mir nur noch auf die Nerven. Daher bin ich raus. Das ist besser für Dich und besser für mich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 31.08.2012 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TUFoto
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-ich versthee zwar den Begriff klein/klein nicht, aber ok. *zwinker*
hättest du denn gute Literaturtips für mich? Ich habe da schon mal gegoogelt und ich denke im Netz ist da auch sehr viel schwachsinn von Halbprofis.
Suche ein Praxisgerechtes Ding für genau diese Dinge wie oben im Problem beschrieben.
Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.08.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werfe mal den Cleverprinting-Ratgeber in den Raum.
Da steht viel zum Thema Farbmanagement drin, verständlich erklärt. Das wird für`s Erste Deine Probleme kklären und dann verstehst Du auch, wieso man Dir nicht mit ein, zwei Sätzen helfen kann, außer dem Bescheid, daß das was Du da machst zu diesem Ergebnis führen muß.
Aber Dir zum Trost: da steht auch, wie Du Dein Problem lösen kannst *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.08.2012 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte den Beitrag vorhin abgeschickt zu haben:

Zum CM der erwähnte Ratgeber.
Zu den Programmen: Die jeweiligen Handbücher und Ressourcen an offizieller Stelle. ZB Adobe.com
Fachbuch: Informationen verbreiten
Mediengestaltung allgemein: Kompendium der Mediengestaltung

Dazu Tonnen von Material im Web.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.08.2012 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TUFoto hat geschrieben:
ich versthee zwar den Begriff klein/klein nicht, aber ok. *zwinker*

Kleinklein liegt in der Nähe von Großklein in der Steiermark.
Die Einwohner dieses Ortes verzettelten und verhedderten sich in früherer Zeit ständig in irgendwelchen Nebensächlich- und Kleinigkeiten, kamen vom Hundertsten in Tausendste und verloren somit bei allen anstehenden Arbeiten und Aufgaben das jeweilige Ziel aus den Augen. So blieb der Ort immer sehr klein, sogar kleinklein. Die Redewendung „kleinklein“ soll immer daran gemahnen und steht seitdem für das Gegenteil von „Überblick“ und „großzügig“.

TUFoto hat geschrieben:
hättest du denn gute Literaturtips für mich? Ich habe da schon mal gegoogelt und ich denke im Netz ist da auch sehr viel schwachsinn von Halbprofis.
Suche ein Praxisgerechtes Ding für genau diese Dinge wie oben im Problem beschrieben.

Praxisgerechtes Ding I: Warum wohl heißt „Photoshop“ so und nicht anders? Es heißt nicht „Plakatshop“, „Flyershop“, „Geschäftsausstattungsshop“ oder „Homepagebaukastenshop“.

Praxisgerechtes Ding II: Nach den Grundlagen in „Praxisgerechtes Ding I“ kommen wir zum vermeintlichen Kernproblem, dem Farbmanagement im Allgemeinen und der Abstimmung aller Komponenten der Adobe Creative Suite im Speziellen. Zum Einarbeiten und Verstehen dieser Problematik ist die Publikation „Cleverprinting“ ein hilfreiches Standardwerk und macht ihrem Namen alle Ehre.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Farbmanagement
Farbmanagement zw Photoshop und Illustrator
[Umfrage] Farbmanagement in Photoshop?
Farbmanagement: Quark/Distiller/Photoshop
Farbmanagement: Photoshop vs. Apple Vorschau/ColorSync
PC probelem / suche:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.