mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: printvorbereitung vom 03.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> printvorbereitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
olbinski
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2007 22:28
Titel

printvorbereitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen

möchte ein foto(10x15) als A2 plakat drucken. wie muss ich den print vorbereiten ohne grosse qualitätsverluste zu haben?

grüsse olbinski
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind die angaben in mm, cm, m? liegt das foto digital vor? wenn ja welche auflösung hat das bild?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
olbinski
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo flavio

das foto ist 10x15cm und ich habs mit 600dpi eingescannt (höchste auflösung von meinem scanner). die auflösung könnt ich im photoshop ja auch noch erhöhen. hab mal was gehört, dass es gut ist bilder zu vektorisieren um keinen qualitätsverlust bei vergrösserungen zu haben. weiss aber nicht wie das geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein foto zu vektorisieren, damit man keine qualitätsverluste beim vergrössern hat, ist wirklich keine sehr sinnvolle idee... vergiss das ganz ganz schnell wieder.
fotos sind rasterbilder und nicht dazu geeignet, im vektorformat gespeichert zu werden. das kannst du nicht so einfach nachzeichnen oder in pfaden anlegen.
es ist und bleibt einfach so: wenn du ein foto vergrößerst, müssen pixel hineininterpoliert werden. egal über welchen algorithmus das passiert, die qualität leidet darunter. du wirst keinen weg finden, dies zu umgehen.
und auch wenn du die auflösung in photoshop später noch erhöhst, wirst du keine bessere quali rausholen können.

es gibt allerdings einige algorithmen, die besser sind als die von photoshop. du könntest z.b. mit dem programm "s-pline" arbeiten. da werden die pixel dann nicht bikubisch interpoliert, sondern über eine spline-funktion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spline-Interpolation
mit dem programm s-pline erzielst du bei vergrößerungen von fotos normalerweise bessere ergebnisse als mit photoshop, aber auch davon darf man keine wunder erwarten. es müssen halt neue pixel in das bild reingerechnet werden, die vorher nicht da waren.
am besten scannst du halt bereits mit höchst möglicher auflösung.


EDIT (nachtrag):
ähh... was hast du denn eigentlich vor mit dem poster? soll das so was wie ein werbeplakat werden, daß du draußen aufhängen willst oder soll das ein poster werden, was du dir in dein zimmer hängen möchtest?
wahrscheinlich hast du mal sowas gehört wie:"für'n print braucht man mindestens 300dpi" oder ähnliches.
das ist nicht so ganz wahr, weil es immer drauf ankommt, was/wie man drucken will.
ein bild, das in einem katalog oder einer zeitschrift gedruckt wird, braucht normalerweise eine höhere auflösung als ein werbeplakat.
ein katalog oder eine zeitschrift wird aus nächster nähe betrachtet. so eine zeitschrift hat man normalerweise so 30cm entfernt vor den augen. ein großes werbeplakat hingegen soll aus großer entfernung betrachtet werden. das können mehrere meter sein, vielleicht so 50 meter oder so... so etwas braucht dann natürlich nicht so eine hohe auflösung.
wir haben werbeplakate gedruckt, wo wir nur eine auflösung von 50dpi genommen haben, was dicke ausgereicht hat...
stell dich mal vor ein plakat an einer litfaß-säule und achte auf die auflösung. da kannst du mit bloßem auge ganz deutlich die einzelnen punkte erkennen - aus der entfernung sehen die teile aber gut aus...
und dann schau dir mal ein hochwertig gedrucktes bild in einem katalog oder vielleicht im playboy o.ä. an. da muß die auflösung viel höher sein, weil man da die einzelnen punkte nicht sehen will.

willst du also ein werbeplakat drucken, dann brauchst du nicht so eine hohe auflösung, wie für ein gutes poster, das du dir ins zimmer hängen willst...
es könnte sein, daß du mit deinen selbst eingescannten fotos für große drucke nichts anfangen kannst, wenn dein scanner keine anständige auflösung bringt. es könnte aber auch gut sein, daß die auflösung dicke ausreichend ist.
das kommt halt drauf an, was du machen willst.
in jedem fall solltest du immer mit höchster auflösung scannen. nicht nur, wenn du das bild vergrößern willst, sondern auch für jede weiterbearbeitung.


Zuletzt bearbeitet von rob am So 04.03.2007 02:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
olbinski
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 04:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das plakat ist für eine bewerbungsmappe an einer kunsthochschule, sollte also eher der qualität eines posters als der eines werbeplakats entsprechen. geht ein bisschen an qualität verloren ist das nicht so schlimm. man sollte das bild von 2-3m entfernung ansehen können, ohne die pixel zu sehen. muss mir wohl einen scanner suchen, der mit mehr als 600dpi scannen kann. oder denkts du das sollte reichen? danke für deinen tip mit s-pline, werds mir mal ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 04:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, hab mich aber vertippt. Wenn du danach suchst, wirst du also nichts finden.
Das Programm heißt nicht "s-pline", sondern "S-Spline" und wird von der Firma "Shortcut" hergestellt.
Die Website ist diese hier: http://www.sspline.com/
Wie ich aber gerade gesehen habe, gibt es das Ding nicht mehr - zumindest nicht mehr unter diesem Namen.
Ich habe bei mir noch "Shortcut S-Spline 2.0" installiert. Mittlerweile heißt der Nachfolger aber "PhotoZoom Pro 2". Du kannst auch eine Testversion für Windows und Mac OS X von der Site laden.
  View user's profile Private Nachricht senden
olbinski
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir mal den photozoompro runtergeladen. mit dre testversion kann man aber nicht wirklich arbeiten, da sie das bild mit wasserzeichen versieht. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo olbinski,

Wenn nur PSD CS zur Verfügung ist:

der Photoshop-Guru Scott Kelby gibt in seinem Buch folgenden Tip:

Hochrechnen in 110%-Schritten (evtl. per Aktion) mit der Einstellung Bikubisch glatter (nicht schärfer!!).
Abschließend unscharf maskieren und "Verblassen" Luminanz

Ich hab das testweise mal mit einem 2 Mio Pixel-Bild gemacht und einen Abzug auf 320x460 mm geprooft in absolut zufriedenstellender Qualität.


Pixelkaiser
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.