mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum? vom 09.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SBeck
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 11:42
Titel

PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

neulich habe ich eine von mir mit InDesign erstelltes Dokument an eine "professionelle" PrePress Agentur weitergegeben, damit sie es für den Druck überprüfen und vorbereiten kann. Leider kann ich die arbeiten, die momentan gemacht werden nicht ganz nachvollziehen bzw. ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Vielleicht kann mir das jemand erklären:

1) Alle Texte werden in Pfade umgewandelt (hierdurch entsteht ein sehr großer Aufwand, da viele Texte unterstrichen sind). Warum muss das gemacht werden? Die Druckerei hat das nicht verlangt. Im Internet steht eigentlich überall, dass eingebettete Schriften im PDF ausreichen.

2) In diesem Dokument gibt es Tabellen, die ich mit InDesign angelegt habe. Diese wurden jetzt für den Druck als Bild eingefügt, so dass sie nicht mehr verändert werden können.

Ich befürchte, dass ich als Resultat der Arbeit ein Dokument erhalte, dass für spätere Veränderungen wie z.B. einer Neuauflage nicht mehr zu gebrauchen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 11:52
Titel

Re: PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SBeck hat geschrieben:
Warum muss das gemacht werden?


Das solltest du die mal fragen *zwinker* Völliger Nonsens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:24
Titel

Re: PrePress - Text in Pfade umwandeln - warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SBeck hat geschrieben:
Hallo zusammen,

neulich habe ich eine von mir mit InDesign erstelltes Dokument an eine "professionelle" PrePress Agentur weitergegeben, damit sie es für den Druck überprüfen und vorbereiten kann. Leider kann ich die arbeiten, die momentan gemacht werden nicht ganz nachvollziehen bzw. ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Vielleicht kann mir das jemand erklären:

1) Alle Texte werden in Pfade umgewandelt (hierdurch entsteht ein sehr großer Aufwand, da viele Texte unterstrichen sind). Warum muss das gemacht werden? Die Druckerei hat das nicht verlangt. Im Internet steht eigentlich überall, dass eingebettete Schriften im PDF ausreichen.

2) In diesem Dokument gibt es Tabellen, die ich mit InDesign angelegt habe. Diese wurden jetzt für den Druck als Bild eingefügt, so dass sie nicht mehr verändert werden können.

Ich befürchte, dass ich als Resultat der Arbeit ein Dokument erhalte, dass für spätere Veränderungen wie z.B. einer Neuauflage nicht mehr zu gebrauchen ist.

Wer das macht ist NICHT professionell. Entziehe denen sofort jeden Auftrag. Das sind Stümper.
Schriften in Pfade zu konvertieren ist ein NoNoNo. Stop it. Du hast doch hoffentlich eine Kopie Deiner Arbeit gemacht.
Siehe auch da.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem kann man sich nur anschließen.
Da werden professionell Fehler eingebaut.

Sofort Auftrag entziehen, Dienstleister wechseln, Dienstleister mal schriftlich damit konfrontieren, was die für Scheiße bauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.03.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word. Totaler Unfug, das in Pfade umwandeln ist sogar eine Fehlerquelle! Tabellen als Bild ein Witz. :/
  View user's profile Private Nachricht senden
SBeck
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Rückendeckung. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich werde den Layouter mal damit konfrontieren. Eigentlich ist das ganz schön traurig. Ich selbst habe DIGITALE Medien studiert. Habe aber selbst nicht wirklich viel Erfahrung mit Offsetdruck. Genau aus diesem Grund wollte ich, dass jemand mit dieser Erfahrung sich das Ganze nochmal anschaut bevor ich es in den Druck gebe und dann stellt sich heraus, dass der "Fachmann" womöglich noch weniger Ahnung von der Materie hat...

Vielen Dank nochmal für eure raschen Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell die Aufgabe beim nächsten Mal in unsere Jobbörse ein! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SBeck
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das werde ich sicher machen.

Ich habe Gestern bei der Firma nachgehakt um zu erfahren warum die Umwandlung in Pfade etc. notwendig ist. Die Antwort wirft bei mir leider weitere Fragen auf:

Zitat:
3. Für die Zukunft: Eine risikolose offsetdruckfähige Datei muss generell pro Seite aus einzeln editierbaren Elementen bestehen!
Masterseiten sind ebenso tabu wie Verkettungen und eingebundene Tabellen.


Warum sollte man Textblöcke nicht verknüpfen? Oder keine Tabellen verwenden, oder Masterseiten benutzen? Wozu bietet InDesign denn all diese (meiner Meinung nach sehr nützlichen) Funktionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Text automatisch in Pfade umwandeln
Text in Kurven/Pfade umwandeln
Quark: Text in Pfade umwandeln für Offsetdruck?
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
ID CS3: beim Export in EPS Text in Pfade umwandeln?
Indesign: Text in Pfade umwandeln klappt nicht in Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.